• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kein Ruhezustand bei Leopard!

inox

Cripps Pink
Registriert
22.03.07
Beiträge
152
Hallo Leute,

mir ist bei Leo was unangenehm aufgefallen, und zwar das mein MBP nicht mehr in den Ruhezustand geht! ich hab schon wirklich sehr viel probiert, nun fällt mir nichts mehr ein was ich noch machen könnte! hab shcon alle möglichen resets gemacht die es so gibt (alt+apfel+p+r, dann den wo man den akku raus tun muss,...) aber leider wird es nichts mit den Ruhezustand!

hat von euch jemand eine idee was ich noch probieren könnte?

danke im voraus, lg
 

inox

Cripps Pink
Registriert
22.03.07
Beiträge
152
so - hat sich erledigt... hab jetzt die resets 3x gemacht (alle guten dinge sind 3) :) und jetzt gehts wieder!


lg
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Was genau hast du gemacht? Ich habe das selbe Problem, er geht immer wieder an. Manchmal sofort, manchmal mitten in der Nacht. Automatisierung ist keine eingestellt.

Joey
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
bei mir dauert der shutdown ewig lang... weiß da jemand was?
 

inox

Cripps Pink
Registriert
22.03.07
Beiträge
152
naja, das problem hab ich ja so direkt nicht gehabt... bei mir war eher das problem dass das MBP nicht in den ruhezustand gegangen ist... hab dan in den energie einstellungen alles mögliche ver scuht.. mal mit normal, höhere laufzeit,... aber ist nie in Ruhezustand gegangen! schlussendlich hat sich dann das problem nach 3maligen resets von selbst erledigt...

sorry das ich dir da nichts näheres sagen kann... bin froh das er nun endlich wieder "schlafen" geht und hoffe das er nicht, wie du sagst, dann mitten in der nacht aufwacht!

Was genau hast du gemacht? Ich habe das selbe Problem, er geht immer wieder an. Manchmal sofort, manchmal mitten in der Nacht. Automatisierung ist keine eingestellt.

Joey
 

da_jones

Luxemburger Triumph
Registriert
06.02.06
Beiträge
500
Mir ist gestern erst aufgefallen, dass sich mein iMac seit der Leopard-Aktualisierung (Clean Install) nicht mehr selbstständig in den Ruhezustand begibt. Da ich EyeTV des öfteren nachts Aufnahmen machen lasse, finde ich das allein schon wegen des Stromverbrauchs sehr ärgerlich.

Meine bisherigen Maßnahmen:
- dreimaliger PRAM-Reset (erfolglos)
- Reparatur der Zugriffsrechte (erfolglos)
- x-maliges Neustarten (sowieso erfolglos)

Bei den MacBooks (Pros) gib es nun die Möglichkeit, ein PMU-Reset durchzuführen. Bezüglich der neueren iMacs hab ich im Apple Support noch nichts finden können.

Wer hätte noch eine Idee, womit ich es noch versuchen könnte?
aktuelle Konfig.: Alu iMac 24er (2,8GHz/4GB), OSX 10.5.1

Vielen Dank im Voraus

jones
 

da_jones

Luxemburger Triumph
Registriert
06.02.06
Beiträge
500
Als Ergänzung:

Habe heute eine satte Stunde mit dem Apple Support telefoniert. Problem nicht lösbar. Alles wurde ausprobiert. Neuer Benutzer, sicherer Start, alle Stecker ziehen und entladen lassen... alles für die Katz. Zum Schluss kam dann der gut gemeinte Rat: Neuinstallation... Fühl mich ein bisschen an meine vergangenen Windows-Tage erinnert :(.
 

Alex P.

Auralia
Registriert
25.02.05
Beiträge
203
hast du evtl. netnewswire laufen? das verhindert den automatischen ruhezustand, erst in version 3 (beta) läuft das unter leopold...
 

da_jones

Luxemburger Triumph
Registriert
06.02.06
Beiträge
500
Oh, war schon 'ne Weile nicht mehr hier drin.

@Alex P.: Nein, das Programm hab ich nicht bei mir laufen. Aber Danke für den Hinweis.

Mein Problem besteht zwar immer noch, nach mehrstündigen Gesprächen mit dem Apple-Support und mind. dreifacher Neuinstallation des Systems, wurde mir als einmaliger Fall mit diesem Fehler zugestanden, dass es sich nur um einen Hardwaredefekt handeln kann (wahrscheinl. Logic Board). Die nächsten Wochen schick ich den Mac ein.
 

Alex P.

Auralia
Registriert
25.02.05
Beiträge
203
fällt mir schwer das zu glauben! ich bin gespannt ...

neuinstallation (komplett clean und keine weiteren installationen/modifikationen sowie extern angeschlossenen geräte) hat keine abhilfe geschaffen?!
 

TomCullen

Golden Delicious
Registriert
09.06.07
Beiträge
8
Habe das gleiche Thema mit dem iMac und diesen Beitrag leider nicht vorher gefunden. Bin mal echt gespannt wie das Thema ausgeht. Vor einer Neuinstallation scheue ich noch zurück. Sonst auch alles getestet. Gruß
Jens
 

TomCullen

Golden Delicious
Registriert
09.06.07
Beiträge
8
Bei mir hab ich MS Office als Testversion laufen gehabt und nun deinstalliert. Seitdem geht er wieder in den Ruhezustand. Der Beginn der Testzeit könnte in den Zeitraum des nicht mehr funktionierenden Ruhezustandes passen.

Gruß
 

MinneMartin

Boskoop
Registriert
22.09.06
Beiträge
41
Kein Ruhezustand mehr

Hatte das Problem auch: Beim manuellen Versetzen in den Ruhezustand ging Bildschirm/Platte kurz aus und gleich danach wachte alles wieder auf. Das gleiche auch bei Ruhezustand aus "Energie sparen"-Einstellungen.
Habs behoben mit YASU, einem feinen kostenlosen System-Utility-Tool (Donationware): http://jimmitchell.org/projects/yasu

War sogar etwas überrascht, dass es danach wieder klappte. Denn das Festplatten-Dienstprogramm hatte bekannte Problemchen mit Rechte-Reparieren mit u.a. der Meldung: "Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/PrivateFrameworks/DiskManagement.framework/Versions/A/Resources/DiskManagementTool“ wurde geändert und wird nicht repariert." Die Meldung ist als Bug bekannt, kann ignoriert werden, deutet aber - wenn ich DiskManagement richtig deute - auf irgendeine Änderung beim Power/Disk-Management hin, hätte jetzt einfach aufs nächste Update gewartet.
Na, so ists noch besser ...
 

schwede

Auralia
Registriert
02.09.05
Beiträge
198
Oh, war schon 'ne Weile nicht mehr hier drin.

@Alex P.: Nein, das Programm hab ich nicht bei mir laufen. Aber Danke für den Hinweis.

Mein Problem besteht zwar immer noch, nach mehrstündigen Gesprächen mit dem Apple-Support und mind. dreifacher Neuinstallation des Systems, wurde mir als einmaliger Fall mit diesem Fehler zugestanden, dass es sich nur um einen Hardwaredefekt handeln kann (wahrscheinl. Logic Board). Die nächsten Wochen schick ich den Mac ein.

Hallo,

was ist denn nun aus dem Problem geworden?


ciao der schwede