• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Remote Desktop Software für MAC OSX Leopard und Windows XP PRO???

  • Ersteller jaydee2k7
  • Erstellt am

jaydee2k7

Gast
Eine Frage an die Apfeltalk Gemeinde :innocent::

ich brauche eine Remotedesktop Softwarelösung für mein MAC OSX Leopard und Windows XP PRO.
Ich würde gerne von MAC auf Windows und umgekehrt zugreifen wollen, könnt Ihr mir da was empfehlen? Wenns geht Freeware, aber nicht allzu teuere Software wäre auch kein Beinbruch.

Gruß jaydee2k7
 

.zerlett

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.05
Beiträge
619
hi jaydee2k7,

willkommen im AT!

zu deiner frage:
ich kann dir nur empfehlen, mal ein auge auf VNC zu werfen.
mit dem clienten kannst du entfernte rechner fernsteuern (egal welches os);
der server muss auf dem zu steuernden rechner installiert sein (aktiv natürlich auch).

den server hat dein os x schon integriert (ab 10.4; unter systemeinstellungen > sharing > apple remote desktop);
als client für os x gibt's z.b. das kostenlose "chicken of the vnc".

für deine windose:
als server z.b. tightvnc server, als client z.b. tightvnc viewer.

das sind alles derivate von "realVNC", die uls habe ich jetzt nicht parat, aber google zeigt dir schon den weg.

tiefergehende kenntnisse über das thema ARD findest duch auch hier im AT-forum. :cool:

LG
 

rosenkrieger

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
28.10.07
Beiträge
673

jaydee2k7

Gast
Hallo Leute,

dankeschön für eure Tipps, Sie waren sehr hilfreich.

Nun möchte ich euch von meinen Fortschritt erzählen, womit sich automatisch einige Fragen ergeben..

Also bei der Installation der Datei http://www.microsoft.com/germany/mac/rdc.mspx bin ich schon mal daran gescheitert das mein mac sowie ich nicht weis was er damit machen kann... (bin ein Mac Anfänger - erst 2 Wochen ist mein Macbook und Leopard alt..)

So machte ich mich an das mir schon in der Windows Netzwerk Welt bekannte VNC ran..
Angefangen habe ich mit den Tool "Chicken of the VNC" und der VNC Installation auf den Windows Rechner..
Dies hat über "Chicken of the VNC" auf anhieb geklappt - super Programm .. Danke für den Tipp
somit hab ich das wichtigste schon geschafft denn der Zugriff von Macbook auf den Rechner ist mir wichtiger.

So nun dachte ich mir das es umgekehrt herum auch leicht sein wird .. den war aber leider nicht so!!
Für mich sieht es so aus als ob Firewall, oder der DSL-Router der auch gleichzeitig als Switch zwischen den Wirelesslan Macbook und Windows Rechner irgendwie die Verbindung BLOCKEN.

Ich erhalte eine Fehlermeldung "VNC Viewer: Question write: Connection aborted (10053) do you wish to attempt to reconnect to...): der Bildschirm auf den Windows Rechner wird ganz kurz schwarz und danach "kehrt" er wieder zurück als sei garnichts gewesen... Hilfee.. Heist das vielleicht das er auf den Port TCP 10053 keine Verbindung aufbauen kann, vielleicht??

Anbei sei gesagt das ich am Mac unter Sharing folgende Einstellung vorgenommen habe: Entferte Verwaltung Aktiviert (VNC Benutzer dürfen den Bildschirm mit folgenden Kennwort steuern..)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sTephana

Prinzenapfel
Registriert
09.08.07
Beiträge
552
das ist keine datei sondern eine webadresse auf der du den remote clienten herunterladen kannst(deswegen kannst du damit nichts anfangen)
 

jaydee2k7

Gast
Aha,

nö Spaß bei Seite, ich hab die Datei natürlich heruntergeladen und jetzt???? o_O