• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Suche SQL Client

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
Hi,
für Windows habe ich SQLiteSPY, mit diesem Programm kann man eine Sql Datenbank öffnen und dann mit SQL Befehlen die Datenbank ausfragen. Ich will aber nicht ständig Parrallels am laufen haben und suche deshalb ein Programm für OS X.

Habe bisher nur SQL Query Lite gefunden -> äußert blödes Programm ;) und buggy.


Vielleicht kennt jemand von euch ein solches Programm?
 

Trapper

Meraner
Registriert
12.05.05
Beiträge
231
Terminal auf und /usr/bin/sqlite3 nutzen. Oder muss es unbedingt eine GUI-Anwendung sein?
 

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
Terminal auf und /usr/bin/sqlite3 nutzen. Oder muss es unbedingt eine GUI-Anwendung sein?

Nein braucht keine keine GUI sein, aber ich verstehe nicht wie ich da meine bestehende datenbank öffnen kann?!
 

Trapper

Meraner
Registriert
12.05.05
Beiträge
231
Als Aufrufparameter einfach den Namen der sqlite-Datenbank-Datei angeben. Danach kannst du via SQL-Kommandos die Daten abfragen/bearbeiten.

Code:
sqlite3 dein_db_file.db3
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
Irgendwie klappt das bei mir nicht. Die Datenbank wurde erfolgreich eingebunden, aber Abfragen liefern kein Ergebnis zurück?!

 

Trapper

Meraner
Registriert
12.05.05
Beiträge
231
Meiner Meinung nach liegt das aber eher an deiner syntaktisch falschen SQL-Anfrage. Das Semikolon nach dem * gehört doch da nicht hin.

Was gibt denn folgendes aus:
Code:
SELECT * FROM city;
 

nowies

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.05.07
Beiträge
854
Da war ich wohl zu langsam...

SELECT * FROM city; ist richtig...
 

Trapper

Meraner
Registriert
12.05.05
Beiträge
231
Kannst du bitte mal die Ausgabe vom Befehl ".tables" zeigen?
 
  • Like
Reaktionen: cmue

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100



die DB hat aber mehrere Hundert Einträge und Tabellen!
 

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
Naja sehen wir das Thema als geschlossen. Trotzdem danke @Trapper!!