• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

RAM bereinigen, reserviert / aktiv / inaktiv ?

tornado

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.07.06
Beiträge
463
hallo miteinander!

ich mache regelmässig gebrauch vom Ruheszustand über das "DeepSleep" Widget, welches den "Suspend to Disk" anstelle des standardmässigen "Suspend to Ram" - Modus verwendet. Dabei wird der Inhalt des Arbeitspeichers auf die Festplatte geschrieben und das Gerät verbraucht keine Akkukapazität (was bei meiner Nutzung sehr nützlich ist). Das Aufwachen und Schlafen-Gehen ist dafür langsamer als beim normalen Modus.

Jetzt meine Frage; die Aktivitätsanzeige von OS X gibt Aufschluss darüber, wie viel Arbeitsspeicher gerade wo verwendet wird, nur leider werde ich nicht ganz schlau aus den verschiedenen Bezeichnungen wie "reserviert" und "inaktiv", wo besteht da ein Unterschied?

Dass mein Gerät trotz SuspendToDisk schneller aufwacht, möchte ich jeweils kurz vor aktivieren des Ruhezustandes den Arbeitspeicher "bereinigen" (wie einige es vielleicht noch aus Win Zeiten kennen), also Speicher freigeben, der von bereits geschlossenen Programmen noch beansprucht wird, quasi ein direkt-nach-neustart-zustand erreichen. Es wird nämlich nur der nicht-freie Speicher auf die Platte geschrieben, bei 2GB kann das schon einen Unterschied machen. ;)

Weiss jemand vielleicht ein Tool, was mir da weiterhelfen könnte? Oder ist der ganze Text überhaupt zu unverständlich geschrieben? ;)

Herzlichen Dank für die Hinweise schonmal im Voraus.
 

Anhänge

  • Screenshot_3.png
    Screenshot_3.png
    22,9 KB · Aufrufe: 367

tornado

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.07.06
Beiträge
463
kennt niemand ein solches tool? zumindest der speicher von geschlossenen programmen sollte doch freigegeben werden können.
 

Mylene

Jonagold
Registriert
10.09.07
Beiträge
18
hallöchen,

ich hänge mich mal einfach an die fragestellung meines vorposters ran.
womit also nicht mehr benutzen RAM-speicher wieder freigeben lassen?

danke, für sinnvolle antworten ohne ermahnungen. danke

Mylène
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
danke, für sinnvolle antworten ohne ermahnungen. danke
Den Zusatz kannst du das nächste mal getrost weglassen. Als ob hier nur ein Haufen Nörgler am Werk wären.

Zu deiner eigentlichen Frage kann ich leider nichts beitragen.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Grundsätzlich soll man sich über den Ram keine Gedanken machen. Wir sind hier in der Mac Welt, also kein defragmentieren, keine Ram-Zuteilung usw...

OS X hat ein Ram Verteilungssystem welches so gut ist wie bei keinem anderen System. Keine Angst, OS X nimmt sich das Ram schon wenn er es braucht...
Einfach Mac benutzen und gut ist.

bild3zo6.png
 

Mylene

Jonagold
Registriert
10.09.07
Beiträge
18
Grundsätzlich soll man sich über den Ram keine Gedanken machen. Wir sind hier in der Mac Welt, also kein defragmentieren, keine Ram-Zuteilung usw...

OS X hat ein Ram Verteilungssystem welches so gut ist wie bei keinem anderen System. Keine Angst, OS X nimmt sich das Ram schon wenn er es braucht...
Einfach Mac benutzen und gut ist.

bild3zo6.png

danke erstmal für deine ausführungen, aber es gibt schon programme, die den speicher nicht wieder freigeben, oder eben sehr schlecht. verstehst, wie ich das meine?
ich habe nach rechner neustart von 2 gig RAM 1,86 zur verfügung, also frei.
ich starte ein programm und der freie RAM geht auf 1,57 runter. nach beenden des programmes bekomme ich aber nur 1,62 gig freien RAM zurück. warum wird das programm nicht ganz entladen? wie, womit kann ich den RAM entladen?

Mylène
 

Irgendein Held

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
17.06.07
Beiträge
714
Mac OS X hat ein anderes Speichermanagement als du es (ich tippe mal auf Windows-Nutzer) gewohnt bist.
Mac wird den RAM erst wieder "freigeben" wenn er benötigt wird, da, falls du dieses Programm wieder startest, es schneller geladen wird, da sich die Informationen noch im RAM befinden (iirc ist dieses Management bei Linux bzw. Unix üblich).
 

sledge73079

Schöner von Nordhausen
Registriert
22.01.07
Beiträge
327
warum wird das programm nicht ganz entladen?

Falls du das Programm beim nächsten mal wieder aufmachst startet es dadurch schneller.

Der Ram ist aber in einem solchen Fall trotzdem für andere Programme verfügbar (der blaue Bereich, Inaktiv). Er wird dann einfach von einem anderen Programm verwendet und überschrieben.

EDIT: Da war wohl einer schneller.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Mac OS X hat ein anderes Speichermanagement als du es (ich tippe mal auf Windows-Nutzer) gewohnt bist.
Mac wird den RAM erst wieder "freigeben" wenn er benötigt wird, da, falls du dieses Programm wieder startest, es schneller geladen wird, da sich die Informationen noch im RAM befinden (iirc ist dieses Management bei Linux bzw. Unix üblich).

Genau... also keine Gedanken darüber machen.
 

Mylene

Jonagold
Registriert
10.09.07
Beiträge
18
ok, danke. das war antwort genug. vielen dank.

Mylène :-*