• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Internet über WLAN langsam

jakuha

Querina
Registriert
30.09.06
Beiträge
184
Nutze DSL 2000 mit meinem MacBook über WLAN und habe das Gefühl das die Datenübertragung teilweise eher langsam ist. Öfters muss man einige Sekunden warten bis der Seitenaufbau anfängt. Was könnten hierbei die Gründe sein bzw. was sind evtl. Möglichkeiten oder EInstellungen um die Geschwindigkeit zu erhöhen???
 

nowies

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.05.07
Beiträge
854
Mehr Info wäre gut.

Gehst du über einen Router ins Internet ?
Wählt sich der/das Router/Modem ein ?
Gehst du mit dem Rechner per PPPoE ins Internet ?
Hast du "Verbindungsaufbau bei Bedarf" oder permante Verbindung ?
Hast du DHCP oder feste IP ?

nowies
 

jakuha

Querina
Registriert
30.09.06
Beiträge
184
Hallo nowies,

bin technisch nicht so bewandert, so das ich nicht weiß ob die entscheidenen Antworten hiermit gebe.

Sobald ich Safari anklicke gehe ich direkt über meinen "Netgear 54 Mbps Wireless ADSL Firewall Router DG834GB" über Airport ins Internet.

Mhhh?? Alles klar??
 

nowies

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.05.07
Beiträge
854
Nee, nicht wirklich alles klar ;)

Versuche mal herauszufinden,ob dein Netgear auf "Verbinden bei Bedarf" (oder so ähnlich) eingestellt ist.

Üblicherweise hat so ein Router ein Web-Interface, erreichbar (meistens, ansonsten im Handbuch schauen) über http://192.168.1.1
Im Interface mal schauen bei Verbindung,ggf. steht da etwas von "Automatisch trennen".

Wenn das eingestellt ist,kann es sein das die Verbindung regelmäßig nach kurzer Zeit getrennt wird. Dann dauert der Seitenaufbau immer ein wenig länger, weil sich das Modem immer wieder neu verbinden muß.
 

jakuha

Querina
Registriert
30.09.06
Beiträge
184
Danke für den Tipp!

Folgendes habe ich unter Einstellungen gefunden:

Internet-IP-Adresse = Dynamisch vom ISP abrufen
Kapselung = PPPoE

Verbindungsstatus
Verbindung zu Server = Connected
Aushandlung = Success
Authentifizierung = Success
 

jakuha

Querina
Registriert
30.09.06
Beiträge
184
Vielleicht ist ein Protokollauszug aufschlussreich???:
Sun, 2007-11-18 17:51:59 - LCP is allowed to come up.
Sun, 2007-11-18 17:52:00 - LCP down.
Sun, 2007-11-18 17:52:01 - Initialize LCP.
Sun, 2007-11-18 17:52:07 - LCP is allowed to come up.
Sun, 2007-11-18 17:52:08 - PAP authentication success
Sun, 2007-11-18 17:57:08 - LCP down.
Sun, 2007-11-18 17:57:11 - Initialize LCP.
Sun, 2007-11-18 17:57:17 - LCP is allowed to come up.
Sun, 2007-11-18 17:57:17 - PAP authentication success
Sun, 2007-11-18 18:02:17 - LCP down.
Sun, 2007-11-18 18:02:20 - Initialize LCP.
Sun, 2007-11-18 18:02:24 - LCP is allowed to come up
 

nowies

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.05.07
Beiträge
854
Das sieht so aus,als ob du automatisch nach 5 Minuten getrennt wirst.

Siehe meinen früheren Post :

Im Interface mal schauen bei Verbindung,ggf. steht da etwas von "Automatisch trennen".
 

jakuha

Querina
Registriert
30.09.06
Beiträge
184
Bei der Einstellung "Zeitlimit für Leerlauf" ist 5 Minuten eingestellt.

Unter der Einstellung "Abfrageintervall" ist 5 sek. eingestellt. Meinst du das???
 

nowies

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.05.07
Beiträge
854
Bei der Einstellung "Zeitlimit für Leerlauf" ist 5 Minuten eingestellt.

Unter der Einstellung "Abfrageintervall" ist 5 sek. eingestellt. Meinst du das???

Genau! - Meistens reicht es statt der 5 Minuten eine 0 (null) einzutragen.
Abfrageintervall kann bleiben....

Achtung ! - ohne Flatrate kann das teuer werden.....

Ich lege dir trotzdem das Handbuch nahe.......
 

jakuha

Querina
Registriert
30.09.06
Beiträge
184
Sorry! "Abfrageintervall" ist 5 sek. betrifft nur Routerstatistik.

Einen Hinweis "Automatisch" trennen kan ich unter Einstellungen nicht finden....
 

nowies

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.05.07
Beiträge
854
Das ist bei dir "Zeitlimit für Leerlauf" - nach Leerlauf von 5 Minuten wird die Verbindung automatisch getrennt...
 

jakuha

Querina
Registriert
30.09.06
Beiträge
184
Habe auf 0 Minuten gestellt. Erster spontane Eindruck ist das es nicht sooo viel schneller geworden ist. Vielleicht erwarte ich auch zu viel von DSL 2000 ?? ;)

Vielen dank nowies für deine geduldige und gute Hilfe!
 

nowies

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.05.07
Beiträge
854
Tja, erwarte am Wochenende keine Wunder...

Und gerne geholfen ;)
 

AngOr

Gast
Bitte geh in deine Interneteinstellungen und stell da deinen zuständigen DNS-Server ein.
Hier kannst du alles nochmal nachlesen.
Schönes WE noch.
Verwende den DNS-Server deines ISP!

AngOr

1 1/2h für die Lösung deines Problems ist doch ok...
 

nowies

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.05.07
Beiträge
854
Hatte ich das nicht auch geschrieben ?

Ups, hängt noch in der Zwischenablage.....:oops:

" und trage deinen DNS-Server (vom Provider) ein und vergesse das Standard-Gateway nicht(üblicherweise die IP deines Routers (192.168.1.1))"

Oh,Oh - *vordenkopfschlag*
 

jakuha

Querina
Registriert
30.09.06
Beiträge
184
Ohh! Ihr seit ja noch da ;)

Als nicht Techniker bin ich sehr, sehr stolz die Lösung in nur 1,5 Std umgesetzt zu haben ;)

Oh je... es geht nich weiter :eek:

Ok!

Also die Netzwerkeinstellungen TCP/IP:
DHCP
Router = 192.168.0.1
IP-Adresse = 192.168.0.2
 

AngOr

Gast
Hast du es jetzt hinbekommen?
Werde aus deinem Post nicht ganz schlau.
Die TCP Einstellungen machst du in den Systemeinstellungen.
Sag bitte mal deinen ISP (InternetServiceProvider) /AOL-Telekom_.../
Dann können wir dir sicher auch deinen zuständigen DNS-Server nennen.

Dein Problem ist sehr häufig hier, deshalb poste ich meist noch den Link zur Sendung mit der Maus.

Da ist alles gut erklärt, :p


AngOr
 

nowies

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.05.07
Beiträge
854
Schau dir mal das Bild an und ändere es auf deine Daten.

Also IPv4 --> DHCP
IP-Adresse --> deine
Teilnetzmaske --> so lassen
Router --> deiner
DNS-Server --> deiner (in meinem Fall ist es Arcor)
 

Anhänge

  • netzwerk.jpg
    netzwerk.jpg
    207,7 KB · Aufrufe: 102