• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Freigaben / Anmelden auf andern Mac unter 10.5

DerOwie

Raisin Rouge
Registriert
23.10.05
Beiträge
1.175
Ich habe (seitdem heute beide Macs im Hause auf 10.5 laufen)
ein Problem mit den Netzwerkfreigaben.

So würde ich mich gerne auf dem Konto meiner Schwester am MacBook anmelden,
wenn ich an meinem iMac sitze und ihr gegebenenfalls Daten rüber kopieren.
Allerdings werde ich immer automatisch als "[email protected]" dort angemeldet.
Wie kann ich das abschalten? Auch wenn ich manuell trenne, im Anmeldedialog
ihre Zugangsdaten eingebe und dann verbinde, funktioniert es nicht.
 

DerOwie

Raisin Rouge
Registriert
23.10.05
Beiträge
1.175
Ich schieb noch mal hoch, weil ich wirklich Hilfe brauche. ;)
 

DerOwie

Raisin Rouge
Registriert
23.10.05
Beiträge
1.175
Ich habe gehofft, dass sich die Sache mit 10.5.1 ändert, aber das hat sie nicht.
Kann mir hier denn echt keiner helfen?
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
wie meldest du dich denn mit deinem rechner bei ihr an?
 

DerOwie

Raisin Rouge
Registriert
23.10.05
Beiträge
1.175
wie meldest du dich denn mit deinem rechner bei ihr an?

Unter Tiger ging das über Netzwerk im Finder, dann konnte ich die entsprechenden Benutzerdaten vom MacBook eingegeben und dann wurde das entsprechende Homeverzeichnis als Netzwerklaufwerk gemountet.
 

DerOwie

Raisin Rouge
Registriert
23.10.05
Beiträge
1.175
und jetzt? du wählst im finder einfach "mit server verbinden" (oder so ähnlich) und gibst den computernamen deiner schwester ein (mit ".local" am ende).

Die Verbindung zum Server ist auch kein Problem, die klappt auch aus der Finder-Seitenleiste.
Aber das dortige Anmelden unter einem anderen Namen als "[email protected]" funktioniert halt leider nicht.
 

DerOwie

Raisin Rouge
Registriert
23.10.05
Beiträge
1.175
Hier nochmals eine genauere Beschreibung des Problems:

Schritt 1
Ich öffne den andern Mac im Netzwerk über die Seitenleiste des Finders.
Ich sehe die öffentlichen Ordner der Benutzer, die Hauptpartition und
meinen Benutzerordner, da mich OS X (beruhend auf den .mac-Einstellungen
bereits automatisch am MacBook eingeloggt hat).
fg2.jpg


Schritt 2
Jetzt möchte ich mich aber unter einem anderen Namen auf dem MacBook einloggen.
Dazu trenne ich die Verbindung, gehe auf "Verbinden als..." und bekomme folgende
Dialogbox, in der ich die Benutzerdaten des Nutzers eingebe, auf dessen Daten ich
zugreifen möchte.
fg1.jpg


Schritt 3
Anstatt mich jetzt entsprechend anzumelden, so dass ich das Benutzerverzeichnis
des gerade eben eigentlich eingeloggten Benutzers sehe, sehe ich wieder die
auf meinen .mac-Einstellungen beruhenden Freigaben wie am Anfang.
fg2.jpg