iPhone + verschlüsseltes WLAN = geht nicht

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Hallo,
ich versuche gerade mein iPhone (orginal Telekommodel) mit meinen verschlüsselten WLAN zuverbinden doch ich bekomme immer nur ein Verbindung fehlgeschlagen.


Netzwerk: WAP2 verschlüsselt
router: USRobotics

Wenn ich die Verschlüsselung abschalte kann ich Problemlos verbinden, aber das ist ja nicht sinn der sache.


Mfg Meru
 

ysh

Antonowka
Registriert
04.07.07
Beiträge
355
Hab hier auch nen USRobotics Router mit WPA2-Verschlüsselung und nach einmaliger Eingabe der Login-Daten klappt/e alles wunderbar. Eventuell MAC-Filter aktiviert? Oder Passwort falsch eingegeben?
 

dimo1

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
19.12.06
Beiträge
252
Hallo,

ich hatte auch Probleme. Allerdings lag es bei mir bei der Eingabe. Da manche Buchstaben groß geschrieben werden mussten, gab es bei den ersten Versuchen Fehler. Jetzt klappt aber alles.

Gruß

Robert
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Macfilter ist aus und Paßwort habe ich schon geändert.


Mfg Mario
 

work242

Alkmene
Registriert
05.08.04
Beiträge
34
... resette den Router mal auf Default. Kannst ja vorher die Router Config sichern. Hat bei mir auch geholfen!
 

twinastir

Ribston Pepping
Registriert
19.10.06
Beiträge
303
Wir haben bei uns hier in der Wohnung ein iPhone und einen iPod touch am WPA2 verschlüsselten WLAN. Funktionierte auf Anhieb!

Viel Erfolg!
 

auricolo

Gast
Wlan funktioniert nicht!! Bitte um Hilfe!

hallo, bekomm wlan einfach nicht zum laufen: habe eine wlan dsl router von arcor und ein iphone mit der firmware 1.02, was sollte ich jetzt einstellen? werde immer nach einem passwort vom iphone gefragt, habe dann im web configurato nachgeschaut und den schlüssel von dort eingegeben, was aber nicht funktioniert, kann mir jemand die genauen einstellungsdaten geben, welche verschlüsselung und was genau ich beim iphone einstellen muss?
Hab die authentifizierung abgeschaltet, das hilft leider auch nicht! Muß ich bei den einstellung im iphone, also bei DHCP Bootp und Statisch irgendwas einstellen oder einfach auf Automatik stellen? Hab ich probiert, leider kommt immer "konnte nicht zum netzwerk verbinden"! Neue Firmware für den Router gibts auch nicht, hab ich gecheckt! was könnte noch das problem sein? liegt es beim web configurator an der kanalwahl?(habe kanal 6 eingestellt:2437 Mhz, verschlüsselung :wpa2-psk!
Liegt es an der alten firmware vom iphone? soll ich auf 1.1.1 updaten?
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Also Router zurücksetzen und Config wieder einspielen hilft nicht kann mich nicht mit meinen Router verbinden.
nur wenn ich die verschlüsselung ausschalte.


Mfg Meru
 

DerLaie

Cox Orange
Registriert
22.10.07
Beiträge
98
Bin seit 2 1/2 Wochen auf Tournee mit dem Gerät und habs schon mit x Routern und WLAN Netzen verbunden. Einwandfrei! Egal ob frei, WEP, WPA, WPA2, persönlicher- oder Firmenschlüssel. Nie Probleme gehabt.
Ab und an hilft mal die Cookies löschen, wenn man beim T-online HotSpot nicht auf Anhieb auf deren
Login-Seite kommt.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
So jetzt habe ich es hinbekommen.

Irgendwie ist die Einstellung meines Router konfus ich mußte bei MAC Filtering
Enable MAC Filtering ausschalten
und
Access Rule for registered MAC address: auf Allow stellen

setsam.


mfg Meru
 

luxlicht

Fießers Erstling
Registriert
19.08.06
Beiträge
124
So jetzt habe ich es hinbekommen.

Irgendwie ist die Einstellung meines Router konfus ich mußte bei MAC Filtering
Enable MAC Filtering ausschalten
und
Access Rule for registered MAC address: auf Allow stellen

setsam.


mfg Meru

das ist nicht seltsam, sondern entspricht der ersten Antwort die du auf deine Frage erhalten hast ;). Enable MAC filtering ausschalten heisst ja das er eben keine MAC Adressen filtert -> bei eingeschaltetem Zustand lässt er halt keine neuen MAC Adressen zu. Das er das iPhone noch nicht kannte hat er's halt auch nicht zugelassen da dieses eine für deinen Router neue MAC Adresse dargestellt hat.

Nachdem dein iPhone jetzt einmal verbunden wurde sollte dein Router die MAC Adresse des Iphones jetzt kennen. Prüfe das nach (es sollte irgendwo eine Liste auf deinem Router geben) und dann kannst du das "Enable MAC Filtering" wieder einschalten. Ist keine 100% Sicherheit aber ausgeschaltet hilft's mit Sicherheit nicht.

MAC hat hier übrigens nichts mit Apple zu tun :)
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Ja wenn du die MAC Adressen filterst und das iPhone nicht einetragen ist kann es ja auch nicht gehen. Das hatte aber ysh schon gestern MIttag vermutet.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Ja das Filtern der MAC Adressen hatte ich ja schon ausgeschaltet, aber es ging erst als ich auch den Zugriff auf allow für die gespeicherten Adressen gestellt hatte.
Hab die MAC meines iPhones dort ja hinterlegt gehabt.

Wenn ich das Filtern der MAC´s ausschalte dann sollte es ja keine rolle spielen, ob es nun auf allow steht oder nicht.

Mfg Meru

P.s ich weiß das die MAC nichts mit apple zutun hatt.
 

auricolo

Gast
komisch, bei mir steht da 00:1c:b3:42:fe:..., das heißt das letzte zahlendoppel fehlt? wie ist das bei euch? Bei bluetooth steht alles gleich, nur hinte...fe:c5 soll ich das als mac eingegeben!
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Nein, dann ist das letze vermutlich C6, denn bei mir endet die MAC auch mit C6 und die Bluetooth auf C5. Probier es mal damit.