• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bootcamp auf dem MacBook

Codec64

Braeburn
Registriert
02.04.06
Beiträge
45
Hi,

hat schonmal jemand BootCamp auf dem neuen MB installiert? Erfahrungen?

Oder gibt es gegenüber BC auf dem MBp keine Unterschiede und die Frage erübrigt sich?

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

doublesword

Gast
weiß nicht wie es mit dem MBP aussieht.. beim MacBook ist mir folgendes aufgefallen...
wie es auch überall steht funktioniert die iSight Kamera nicht...
ansonsten ließ sich WinXP ohne Probleme installieren..
was mir aber auffält ist, dass das Ding unter XP viel schneller heiß läuft als unter OS X.
Generell ist die Hitzeentwicklung eher störend. Kann das Gerät kaum auf dem Schoß liegen lassen, da brennt mir fast der linke Oberschenkel weg..
 

Suxan

Gast
Hallo,

hier gibts ein Video mit der kompletten Installation von WinXP mit BootCamp (sogar im Freien), hier die dazugehörige Website mit einem kleinen Artikel zum Thema und hier gibt es echt guten Kaffee für die Wartezeit während der XP Installation.

Gruss Julian.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
hi,

also ich hab mich gestern mal dran gemacht .. die isight ist je bekannt dass sie nicht tut, steht zumindest im install guide .. eindruck soweit nicht schlecht, so muss ich nicht auf alte programme verzichten die bisher noch auf einem anderen notebook liefen .. jetzt denke ich dran es endlich gegen einen mac-mini server tauschen zu können...

was die hitzeentwicklung angeht, habe heut nacht, so gegen 4 das macbook mit im bett gehabt und auch hier war es extram war, was bei den temperaturen nicht schlecht war für das macbook aber bestimmt nicht sonderlich gut ...

unterschiede, kann ich nicht sagen da ich kein MBP habe ... aber ich gehe davon aus, dass es keine wirklichen unterschede gibt, da die tastatur beim macbook ja schonmal nicht leuten kann somit kanns es auch nicht wie aufm macbook pro _nicht_ funktionieren ...
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
mh ich kann windows net installieren, bekomme mitten während der installation ne fehlermeldung:

"wichtige komponenten konnten nicht installiert werden"

und dann gehts nimmer weiter *_*

an der windows cd kanns eigentlich nicht liegen ich hab die direkt bei msdn gezogen, der hash stimmt auch *mhh*
 

migfree

Gast
Ich hab auch Probleme, Windows korrekt zum laufen zu bekommen.
Auf meinem Mac Mini lief alles wie am Schnürchen, aber auf dem Macbook meiner Schwester gibt's Probleme mit der Grafik. Die Treiber von der Apple-Driver-CD stürzen ab und die, die ich bein Intel runtergeladen hab kommen auch nicht klar...
Kommischerweise hab ich 2 Einträge in der Treiber-Liste (Rubrik Grafik), und ein Eintrag ist systematisch falsch gestartet (Fragezeichen).
Hat jemand schon Bootcamp auf einem Macbook (nicht Pro!) korrekt installiert?

Gruss aus Belgien
 

bbunte

Gast
Hallo!

Ich überlege, ein MacBook zu kaufen. Da meine Frau jedoch unbedingt unter WinXP arbeiten möchte, ist dies eine notwendige Vorrausetzung.
Wie verhält sich der Grafik-Treiber mit der aktuellen Release von Bootcamp? Und vor allem: wie funktioniert die Umstellung der Auflösung unter WinXP, wenn man einen externen Monitor (Beamer) anschließt?

Gibt es sonst noch gravierende Einschränkungen unter XP (z.B. Tastaturbelegung etc.)?

Viele Grüße,
Björn
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Da meine Frau jedoch unbedingt unter WinXP arbeiten möchte, ist dies eine notwendige Vorrausetzung.
Wie verhält sich der Grafik-Treiber mit der aktuellen Release von Bootcamp? Und vor allem: wie funktioniert die Umstellung der Auflösung unter WinXP, wenn man einen externen Monitor (Beamer) anschließt?

1. Sofern Sie unter Windows nur Office-Sachen machen möchte, kannst Du auch Parallels verwenden - so kannst Du gleichzeitig Windows und OSX nutzen
2. Das MacBook funktioniert unter Bootcamp wie jeder andere "normale" PC
 

bbunte

Gast
Danke für eure Hilfe so weit!
Da das MacBook hauptsächlich für Präsentationen unterwegs (und dann unter WinXP) benutzt werden soll, ist es besonders wichtig, dass man die Auflösung am externen VGA Ausgang einstellen kann.
Hat dies schon mal jemand probiert? Bei meinem alten iBook unter OSX klappt das prima, aber wie läuft das auf dem MacBok unter XP?
 

delycs

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
13.09.06
Beiträge
245
Geht unter XP ohne Probleme. hatte eher unter OSX das Problem das ein Monitor garnicht wollte und das System zum absturz brahchte. XP hingegen hat bisher jeden akzeptiert. von 17" TF bis 21" CRT. Auflösungen hab ich bis 1280x1024@85Hz getestet.
Im intel Treiber kannst du auch Clonen oder erweiterten Desktop einstellen.
 

bbunte

Gast
Ich bin nun stolzer Besitzer eines MacBook und der Anschluß an einen Beamer klappt auch relativ problemlos.
Was ich jedoch vermisse ist eine Art "Hotkey", mit dem ich die Ausgabe auf den externen Video-Anschluß aktivieren kann. Gleichzeit sollte die Auflösung auf 800x600 gestellt werden, da viele ältere Beamer mit höheren Auflösungen Probleme haben. Leider habe ich solch eine Funktion in dem Intel Video-Treiber noch nicht finden können. Und das manuelle Umstellen ist doch recht lästig...
 

Fana7ic

Gast
Ka ob das jetzt hier reinpasst oder nicht, aer ich brauche dringend Hilfe.
habe gestern nacht auf meinem Mac Book PRO Bootcamp installert, treiber gebrannt, windowscd rein und dann auf partition c installiert, die man aber zuerst nochmal formatieren musste 0_o is das schlimm?
Also Windows is drauf und es ist ja auch ganz nett abends im Bett halflife2 zu zocken, aber wie komm ich jetzt wieder in mein geliebtes Mac Os X, da beim booten die 2 Logos von Mac und Windows nicht angezeigt werden. Also zuerst Bootsound von mac dann grauer bildschirm dann Windows Bootscreen.

Bitte um schnelle Antwort, da ich unbedingt wieder ins mac will :´(
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Einfach beim Start die Wahltaste gedrückt halten; damit kommst du in den Bootmanager.
In den Systemeinstellungen kann man auch einstellen, welches OS standardmäßig gebootet werden soll.
Hoffe dir geholfen haben zu können. :)
 

Fana7ic

Gast
Wenn du mir jetzt noch sagen würdest was die Wahltaste ist (Enter scheint es ja nicht zu sein) dann wäre ich dir unendlich dankbaar :)

---Edit---
Hab jetzt rausgefunden das es die alt taste ist, aber immer noch nicht wie man einstellt das es automatisch von mac bootet wenn keine taste gedrückt wird
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Schau mal unter Systemeinstellungen --> System --> Startvolume
Da kann man das dann aussuchen.

Ich glaube es geht auch von XP aus *unsicher.ist*

(Ich frage mich langsam, warum ich Bootcamp überhaupt drauf gemacht habe ... OS X ist viel besser ... Naja als Neuling bracht man anscheinend eine "Rükfallebenenoption".)
 

Fana7ic

Gast
Ne, ich bin total in OS X vernarrt, aber ich will gern mal abends im Bett ne runde zocken. Das ist der einzigste Grund warum ich Windows installiert habe.
 

big-brain

Braeburn
Registriert
22.03.06
Beiträge
46
Hallo Jungs.
Ich habe Windows XP unter BootCamp auf meinem MacBook (nicht Pro!) installiert. Habe mir da auch Fifa06 installiert, kann es aber leider nich starten, weil kein Grafikkartentreiber installiert ist. Mittlerweile hab ich spitz bekommen, dass Treiber auf meiner Leopard CD vorhanden sind. Aber welcher ist denn der korrekte für mein MacBook? Nvidia, ATI oder was ganz anderes?

Danke Schonmal,
big-brain
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Mittlerweile hab ich spitz bekommen, dass Treiber auf meiner Leopard CD vorhanden sind. Aber welcher ist denn der korrekte für mein MacBook? Nvidia, ATI oder was ganz anderes?

das regelt sich eigentlich alles von selbst - du musst nur die dvd (unter windows) einlegen und er startet von selbst die treiberinstallation.