• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Formatierung LaCie BigDisk 1TB

dudlsack

Jonagold
Registriert
10.01.07
Beiträge
23
hi,

habe eben die LaCie BigDisk 1TB bekommen und kann diese nicht formatieren. das festplatten-dienstprogramm meldet:

das löschen des mediums ist fehlgeschlagen
beim löschen des mediums ist folgender fehler aufgetreten:
formatieren des dateisystems fehlgeschlagen.

es funktioniert lediglich mit FAT - alle anderen schlagen fehl. was tun?

danke!
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Schon wieder LaCie. Irgend jemand meinte letzthin die Dinger seien speziell für Mac-User konzipiert und würden deshalb HFS+ formatiert ausgeliefert. Was allerdings nicht stimmt, weder das eine noch das andere.

Nun denn selbst wenn sie in HFS+ formatiert sein sollte, müsstest Du sie formatieren können. Und das nicht nur in FAT.

Prinzipiell muss ich zu diesem Thema anmerken, hast Du Dir das Teil hier im Forum empfehlen lassen? Oder war das Design ausschlaggebend?
 

dudlsack

Jonagold
Registriert
10.01.07
Beiträge
23
hi,

ich habe das ding aufgrund vieler forenmeinungen und testberichte gekauft.
design ist mir egal - ich wollte ein funktionierendes, gutes teil für systembackups ...
aber was nun? kann man sie irgendwie zum laufen bringen - oder muss ich sie zurückschicken?

lg
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Also gerade in diesem Forum, aber auch in anderen, gibt es über LaCie sehr kontroverse Ansichten. Wenn Du ein wenig mit der Forumsuche dem Produktenamen nachgehst wirst Du sehen.

In Deinem Fall kann ich Dir lediglich sagen was ich tun würde.

Wenn ich ein Gerät geliefert bekomme das von Anfang an nicht so funktioniert wie es sollte, zurück an den Lieferanten. Austausch je nach Gemütslage gegen ein Funktionierendes oder ein Alternativ-Produkt.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
hi,

ich habe das ding aufgrund vieler forenmeinungen und testberichte gekauft.
design ist mir egal - ich wollte ein funktionierendes, gutes teil für systembackups ...
aber was nun? kann man sie irgendwie zum laufen bringen - oder muss ich sie zurückschicken?

lg
Ich persönlich habe eine durchaus gute Meinung von LaCie Geräten.

Ich habe allerdings eine ausgesprochen schlechte Meinung davon wie manche Leute/Verkäufer/Händler die BigDisk und BiggerDisk Modelle von LaCie anpreisen. In diesen Geräten ist ein internes RAID0 in Betrieb. Das bedeutet rein technisch hat eine BigDisk zwangsläufig die doppelte, eine BiggerDisk sogar die vierfache Ausfallsrate einer einzelnen Festplatte (weil eben 2, bzw. 4 davon drinnen sind). Das ist kein LaCie Problem, sondern ergibt sich technisch bzw. statistisch und logisch.

Wer eine solche Platte als Backup Medium empfielt der muß dazusagen, daß diese HD ausschließlich für Backups zu verwenden ist. Wenn nur das Backup flöten geht ist das überlicherweise verschmerzbar und solange man sich bei einem Ausfall umgehend um ein neues (oder weiteres) Backupmedium kümmert ist das auch nicht weiter tragisch.
Ein anderer Verwendungszweck wären sehr kurzlebige Daten wo es auf die Geschwindigkeit ankommt. Beispielsweise für die Audioproduktion oder Videoschnitt. Auch hier gilt, daß die Daten unbedingt auf einem anderen Medium gesichert werden müssen!

Wer so eine RAID0 Platte als Archiv- oder normales Speichermedium verkauft begeht meiner Meinung nach vorsätzlich grob fahrlässige Irreführung des Kunden!


Unabhängig davon kann es durchaus sein, daß unter 10.5.0 ein Firewire Gerät nicht partitionierbar ist. Versuche es mit 10.5.1 oder 10.4.x falls Du die Möglichkeit dazu hast. (Deine Detailangaben diesbezüglich fehlen leider…)
Gruß Pepi
 

dudlsack

Jonagold
Registriert
10.01.07
Beiträge
23
ok - ich werde diese nun zurück schicken.
tja, nur welche soll ich nun "probieren" ... hm

geht unter 10.5 und 10.5.1 nicht ...

danke!
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Meinst Du welche Externe mit 1 TB Platz für Daten?

Falls ja erzähle doch mal welche Hardware insgesamt im Spiel ist. Dann werden Dir bestimmt mehrere Alternativen empfohlen.
 

dudlsack

Jonagold
Registriert
10.01.07
Beiträge
23
iMac 24" 2,16 GHz 2 GB RAM
Die Platte sollte rein als Backup-Platte des kompletten Systems dienen. (ob eine weitere Spiegelung Sinn macht, weiss ich nicht) ... sind auf alle Fälle alles wichtige Kundendaten (Grafik & Web-Zeugs) ... aktuell knappe 500gig ... da aber rasch wachsend, wollte ich gleich eine etwas größere Platte auf die ich eventuell ältere (nicht mehr wichtige) Daten mal auslagern kann ...

mal eine kurze off-topic frage ... dient die TimeMachine auch als komplettes Backup?

Merci für eure Hilfe!
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Da Du die Platte beruflich benötigst dürften meiner Ansicht nach Produkte wie:

Iomega

G-Tech oder Dulce

im Vordergrund stehen.


Zu TimeMachine gibt es schon einige Threads. Ich benutze immer noch Tiger.