• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

WLAN: PC - Macbook

  • Ersteller Alucard08
  • Erstellt am

Alucard08

Gast
Hallo,

ich überlege schon seit längerem, mir ein Macbook zuzulegen. Ein Nachbar hat schon eins. Nun versuchen wir, mit seinem Macbook über seinen Netgear-Router auf den per Kabel am Router hängenden Windows-Xp-Professional-Rechner zuzugreifen, doch wir erhalten jedesmal bei Eingabe des Befehls

smb://ip-des-xp-rechners

oder

smb://ip-des-xp-rechners/freigegebener-ordner/

oder auch

smb://User: Passwort@ip-des-xp-rechners/freigegebener-ordner/

die Fehlermeldung:

Code:
Die Anmeldung beim Server ist fehlgeschlagen, da der Name oder das Kennwort ungültig war

Dabei haben wir diese Daten nie eingegeben! ein Benutzer dafür wurde auf dem XP-Rechner erstellt, als Hauptbenutzer, der Benutzer wurde auch speziell in die Freigabe des Ordners gesetzt, mit Vollzugriff etc., nichts hat genutzt, wir erhalten weiterhin diese Fehlermeldung, und wir wissen absolut nicht mehr, was wir machen sollen. Wir haben wirklich ALLE Seiten abgeklappert, die ein XP-MacOs-Netzwerk beschreiben und die Einstellungen erklären, haben alles versucht! Nun verzweiflen wir beide, er, weil er auf seinen PC zugreifen möchte, ich deshalb und weil ich mir, solange das nicht funktioniert, garantiert kein Macbook hole, da ich ebenfalls einen Router und Windows XP-Professional Rechner habe, welcher mit Kabel am Router hängt, also dieselbe Situation, und natürlich auf meinen Rechner zugreifen wollen würde.
 

Milkmaster

Granny Smith
Registriert
25.10.07
Beiträge
16
Ich reihe mich dann mal ein. Selbe Vorraussetzungen, hab auch alles gemacht, was in dem Tutorial steht und das Internet durchwühlt. Dazu kommt noch ein Versuch, bei dem beide Rechner mit Kabel am Router hingen, der übrigens auch ein anderer ist. (Buffalo WHR-G54S mit DD-WRT)

Zugriff von Windows auf Mac klappt übrigens perfekt.