• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Größe der Backup HDD bei Time Machine

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
Moinsen,

da ich demnächst den Leo kaufen will und von Time Machine begeistert bin, geistern mir noch ein paar Fragen durch den Kopf:

Wie groß sollte die ext. Festplatte sein, auf der ich die Daten sichern will?
Ich habe ab morgen eine 250GB-Platte im MacBook. Diese wird allerdings in der Mac-Partition erst einmal nur mit ca. 100MB belegt sein.

Speichert TM die Daten 1:1 oder muss ich damit rechnen, dass die Datengröße (warum auch immer) ansteigt?

Und außerdem: ignoriert TM eine unter Bootcamp installierte Windows Version oder was passiert mit den Daten?

Danke schonmal für die HIlfe,

Bruenor
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Hey!

Die Festplatte denke ich sollte mindestens so groß sein, wie deine interne Festplatte gespeichert hat, damit sie erst mal die Datensicherung vornehmen kann. Im Laufe der Zeit speichert sie ja dann auch noch Dateien, die du gelöscht hast, also wird die Datenmenge noch weiter ansteigen. Dabei hoffe ich, dass das nicht ins unermessliche ansteigt, sondern dass unveränderte Dateien als Alias unter den betreffenden Tagen abgelegt werden. Gehe aber mal schon davon aus.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Beim ersten Backuppen legt TM eine sicherung an die genauso groß ist wie die Daten auf der intenren Platte. Wenn du dann daten löscht, bleiben die halt erhalten, udn wenn du sie veränderst werden sie doppel gespeichert.

Wenn du jetzt nur mit iWork arbeitest und keine Großen Datenmengen anfallen wird dir eine Platte mit der gleichen größe wie die interne wohl recht lange reichen. GErade wenn du sagst du wirst eh von deinen 250 intenen GB nur 100 verwenden.

Wenn du viel Videobearbeitung machst etc, sind die Daten entsprechend groß.

Timemachine löscht automatisch wenn der Platz eng wird das jeweils älteste Backup, wobei es aber eben immer eine komplette Version deinen Platte behält.

Beispiel:
Datei xyz hast du im august erstellt, und jeweils im september und oktober verändert. alle 3 versionen sind dann in timemmachnine gespeichert. wenn im november deine externe platte dann voll ist, löscht timemachine automatisch die version aus dem august, im plat für die novemberversion der datei zu erhalten.

Joey
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
wenn ich es richtig verstanden habe speichert TM eben nicht die verschiednen versionen sondern nur inkrementell was geändert wurde, oder? damit wird a) Platz gespart b) die Geschwindigkeit erhöht, oder?
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
wenn ich es richtig verstanden habe speichert TM eben nicht die verschiednen versionen sondern nur inkrementell was geändert wurde, oder? damit wird a) Platz gespart b) die Geschwindigkeit erhöht, oder?
Doch, es speichert von jeder Datei komplette Versionen. Aber eben zwischen jedem Gesamtstand immer nur die veränderten Dateien, daher ist es auch ein inkrementelles BackUp. Auf Datei-Ebene, nicht auf Inhalts-Ebene, könnte man sagen.