Leopard: Wo steckt Bootcamp?

dude34

Empire
Registriert
07.11.07
Beiträge
85
Hallo!
Ich habe seit gestern mein erstes Mac Book.
Da ich (vorerst) wohl nicht ganz auf Windows verzichten kann, möchte ich gern Windows über Bootcamp nutzen.

Leider finde ich den Bootcamp-Assistenten unter Programme nicht. Ich habe hier gelesen, dass sich dieser unter den Dienstprogrammen befinden soll, leider finde ich dort nichts.

Kann mir jemand nen Tipp geben? Gibt es irgendwo ein Step-by-Step-Tutorial für Bootcamp auf Leopard?

Vielen Dank im voraus.
 

schallerj

Starking
Registriert
30.09.07
Beiträge
220
Hallo,

bei meinem MBP war der Assistent von Haus aus installiert und zu sehen. Ich habe zwar Windows drauf, bin aber schon nach kurzer Zeit 4 Tage am Überlegen, ob ich nicht din Platz für die Partition lieber wieder auf den MAC rüber bügle. Bis jetzt hab ich nichts gefunden, was ich mit leopard nicht hätte machen können. Und die Bedienung is genial. (das sagt jemand, der mit einen PC10D von Commodore angefangen ha, glaube so an die 20 Jahre dürfte das her sein.)

Gruß

Jochen
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Doof, dass das nicht direkt von Anfang mit dabei ist... :(

bei mir war es von anfang an dabei. hattest du die boot camp beta unter tiger installiert? ich glaube, dass leopard boot camp nicht automatisch installiert, wenn es unter tiger vorher auch nicht installiert war... kann das sein?
 

dude34

Empire
Registriert
07.11.07
Beiträge
85
bei mir war es von anfang an dabei. hattest du die boot camp beta unter tiger installiert? ich glaube, dass leopard boot camp nicht automatisch installiert, wenn es unter tiger vorher auch nicht installiert war... kann das sein?

Wie gesagt, ich hab seit gestern das MacBook (2,2 GHz), komplett neu mit Leopard. Daher wundert mich das etwas, das einige Features scheinbar nicht standardmäßig vorhanden sind. Das ist ja wie bei Windows! ;)
 

Horstbert

Châtaigne du Léman
Registriert
14.12.06
Beiträge
831
Der Vollständigkeit halber: Apfel+Leertaste ist das Kürzel für Spotlight (für gaaanz frische Switcher: die Systemsuche). Eignet sich dank der hohen Geschwindigkeit auch gut als Application Launcher.
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Wie gesagt, ich hab seit gestern das MacBook (2,2 GHz), komplett neu mit Leopard. Daher wundert mich das etwas, das einige Features scheinbar nicht standardmäßig vorhanden sind. Das ist ja wie bei Windows! ;)

hast du selbst installiert und war das os schon installiert?
 

dude34

Empire
Registriert
07.11.07
Beiträge
85
War schon installiert. Meinst Du ich sollte nochmal von vorn anfangen?
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
also bei mir kam die installation damals scheinbar aus amerika, und ich konnte keine deutschen dvds abspielen - daher finde ich eine eigene installation immer sinnvoller, da du auch auswählen kannst, was du alles installieren willst...
 

dude34

Empire
Registriert
07.11.07
Beiträge
85
Werde heute Abend mal schauen, vielleicht setze ich das System wirklich nochmal neu auf. Dann sehe ich auch gleich mal wie das abläuft! Bin bisher nämlich noch ein ziemlicher Noob was OS X angeht. :)