• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Erhöhte Tippfehlerquote bei iPhone Benutzer

  • Ersteller Stefan Trunzik
  • Erstellt am

Stefan Trunzik

Gast
Erhöhte Tippfehlerquote bei iPhone-Benutzern

Nur eine Woche nach Release des iPhones liegen schon erste Statistiken über das Apple-Handy und seine Besitzer vor. So fand die Firma UserCentric in einer Studie heraus, dass es über den Touch-Screen zu einer erhöhten Tippfehlerquote kommen kann.

Verglichen wurden Ergebnisse von insgesamt 60 Kandidaten, welche Textmitteilungen über das iPhone, einer bekannten, numerischen Handytastatur sowie über ein Komplettdesign versenden sollten. In Sachen Geschwindigkeit lagen die iPhone-User mit ihren Konkurrenzen gleich auf, die Rechtschreibung schnitt mit 5,6 Fehlern pro Nachricht jedoch nicht sonderlich gut ab. Die numerische Tastatur lag im durchschnitt bei 2,4 Fehlern, die Komplette bei 2,1.

Auch Langzeitnutzer, die sich schon über einen Monat mit der Steuerung des iPhones beschäftigten konnten keine besseren Ergebnisse erzielen, somit ist die Quote auch nach der Eingewöhnungsphase deutlich höher als bei anderen Handymodellen.
 

Anhänge

  • iphone-statistik.jpg
    iphone-statistik.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 294
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
ich glaube das Problem der iPhonetastatur ist, dass man kein feedback über die gedrückten Tasten bekommt (mechanisches Feedback).
Ich komm inzwischen sehr gut damit zurecht, aber Fehler entstehen in jedem längeren Text.

(geschrieben aufm iPhone)
 
Registriert
16.06.07
Beiträge
37
Der Umgang mit der Tastatur ist für mich eine Übungssache, je mehr Übung man hat, desto besser wird man.
Mit dem iPhone fällt es mir persönlich sehr schwer schnell Wörter zu schreiben, aber Übung macht den Meister.
 

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
Ich glaube das liegt daran, das man normalerweise ne codierte Tastatur gewohnt ist (halt die Zahlentastattur) und viele sich erst an eine qwertz gewöhnen müssen. falls das iphone das überhaupt hat?
 

kammerflimmern

Meraner
Registriert
08.12.05
Beiträge
224
Ich glaube das liegt daran, das man normalerweise ne codierte Tastatur gewohnt ist (halt die Zahlentastattur) und viele sich erst an eine qwertz gewöhnen müssen. falls das iphone das überhaupt hat?

So irgendwie hat es qwertz, die Umlaute liegen aber auf den Vokalen selber und die Zahlen und Symbole sind extra.

Allgemein, war ich bei jedem neuen Handy langsamer und es gab eher Fehler. Da ich aber sogar auf meinem w880i nach einiger Zeit auf den Minitasten schnell war, braucht es nur etwas Gewohnheit.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Sehr seltsame/fragwürdige Studie. Ich halte das für Quark.. alles Gewöhnugnssache. Auch wenn der letzte Satz der News dem widerspricht, ich denke dennoch, dass es so ist - unabhängig vom iPhone.
 

Das O

Stina Lohmann
Registriert
07.11.04
Beiträge
1.044
Sehr seltsame/fragwürdige Studie. Ich halte das für Quark.. alles Gewöhnugnssache. Auch wenn der letzte Satz der News dem widerspricht, ich denke dennoch, dass es so ist - unabhängig vom iPhone.

Sehe ich genauso. Habe kein iPhone und nur den Touch aber da ist es ja genau das gleiche. Mit ein wenig Übung wird jeder zu Meister. Außerdem muss ich gestehe, das es viel leichter ist diese nicht Tasten Tasten zu drücken als die kleine Knöppe auf den andere Geräten bei denen ich mit meinen Wurstfinger genauso Probleme habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ametzelchen

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Meine Finger sind zu dick, ich hab es beim iPod touch nicht geschafft Apfeltalk.de ohne Probleme einzutippen. Ich bin immer auf umliegende Tasten gedrückt. :(
 

CRiMe

Englischer Kantapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.072
ich glaube das Problem der iPhonetastatur ist, dass man kein feedback über die gedrückten Tasten bekommt (mechanisches Feedback).

Für mich ist das absolut kein Problem. Der Buchstabe kommt oben raus und das genügt mir als Bestätigung.

Sonst kann ich nur sagen, dass es nach einem Tag sehr zügig bei mir geht und in der Zukunft bestimmt noch schneller von der Hand gehen wird. (trotz meiner Wurschtfinger) ;)
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Wenn ich's recht verstanden habe, haben die auch falsche Verbesserungsvorschlaege als Fehler gewertet. Da koennte z.T. der Hase im Pfeffer liegen -- ich ueberseh' auch noch oft, wenn die kleine Verbesserungsschachtel auftaucht, und nehm' das dann erst aus Versehen mit der Leertaste an, bevor ich's dann doch noch verbessere.

Der Vorteil des iPhones: die Verbesserungsfunktion ist erstens lernfaehig und zweitens per Software-Update beeinflussbar. Alle anderen Arten von Tastaturen koennen nur gewinnen, wenn der Nutzer dazulernt.

Und noch 'ne ketzerische Frage: Hat der durchschnittliche iPhone-Besitzer gleich viel Zeit zum SMSen wie das durchschnittliche Billig-Prepaid-SMS-Kind? In der Studie stand was von der Dauer, die man das Ding besitzt -- von der Zahl der verschickten SMS pro Zeiteinheit hab' ich hingegen nix gelesen. Hab' ich das nur uebersehen?

PS: Verdana? Huch? Ich dachte erst, mein Display sei verbogen. :D
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Ich find die Tastatur super!
Man gewöhnt sich immer mehr daran finde ich!
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
PS: Verdana? Huch? Ich dachte erst, mein Display sei verbogen. :D
Das war auch mein erster Gedanke - schon wieder ein neues Layout oder nur Spielerei aus Gründen der Profilierung? ;)

Btw: Die Überschrift enthält einen wunderschönen "Agovis" (Wiki), da könnte nochmal drüber reflektiert werden... und ggf. verbessert

Edit: das ging schnell, super! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
Ich habe keine Langfristigen erfahrungen sondern nur mal ne weile mit nem Touch rumgespielt und muss sagen man ist definitv schneller und sicherer als mit allen anderen touch-screen eingaben die ich kenne (Palm etc)
zum anderen eine Studie mit 60 werten? wer hat die ausgewählt? was waren das für leute? halte das für nicht sehr repräsentativ.
 

PhilippO

Antonowka
Registriert
24.09.06
Beiträge
353
Ich würde ja gerne wissen (ähnlich wie Peter Maurer), wie die Werte lauten würden, wenn man es in Fehler/Sekunde umrechnet. Vielleicht sind die Nicht-iPhone-User einfach zu vorsichtig :p
 

simon quint

Ingrid Marie
Registriert
05.02.07
Beiträge
271
kann das geschriebene nur bestätigen. meiner erfahrung nahc war die tastatur nicht gut zu bedienen und ich hatte wirklich starke probleme einen satz zu schreiben was mir teilweise ein paar peinliche momente im tpunkt einbrachte , welche nur mit einem lächeln abzutun waren.

lg sim
 

r.h

Boskop
Registriert
06.04.07
Beiträge
210
Meine Finger sind zu dick, ich hab es beim iPod touch nicht geschafft Apfeltalk.de ohne Probleme einzutippen. Ich bin immer auf umliegende Tasten gedrückt. :(

Das erinnert mich an eine Simpsons Folge. Versuchs doch mal mit der ganzen Hand :-D
 

Papiertiger

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
05.07.06
Beiträge
247
Ich finde das Teil zum Tippen der Hammer! Bin damit sauschnell! Das beste was ich bisher bei Handys gesehen und genutzt habe!
 

edyi

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.03.07
Beiträge
249
demnächst gibt es eine studie, die untersucht ob man ein iphone oder ein nokia schneller vom tisch ans ohr bekommt!!!!

kann ja nicht angehen.
 
  • Like
Reaktionen: CRiMe