• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Java Editor

rabbitbrain

Salvatico di Campascio
Registriert
15.12.06
Beiträge
434
Wir schreiben gerade Java Applikationen in Informatik und da ich der einzige mit einem Mac Laptop bin (Der Rest hat Windows), muss ich mir die Software selber besorgen ...

Was könnt ihr mir empfehlen und wo kann ich das runterladen, wenn auch nur eine Test-Version :oops:

Danke Im Vorraus

MfG
rabbit
 

natsuki

Boskop
Registriert
24.06.05
Beiträge
205
ich studiere (medien)informatik im 1. semester und wir programmieren auch in java...
unser professor hat gemeint, wir sollten mit jEdit programmieren. Ich persönlich finde jEdit aber nicht so toll.

wenn ihr gerade mit java anfängt, würde ich eher editor + terminal(konsole) empfehlen
zB. TextMate + Terminal
und keine IDE
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
ich studiere (medien)informatik im 1. semester und wir programmieren auch in java...
unser professor hat gemeint, wir sollten mit jEdit programmieren. Ich persönlich finde jEdit aber nicht so toll.
Kann ich gar nicht verstehen. Mein absoluter Lieblingseditor!
 

rabbitbrain

Salvatico di Campascio
Registriert
15.12.06
Beiträge
434
Danke haben mir erstmal jedit und Eclipse runtegeladen. Werde sie heute in den ersten beiden direkt testen :)
 

Sascha

Meraner
Registriert
05.01.04
Beiträge
226
Wenn Du die DeveloperTools von OS X hast, kannst Du auch XCode nehmen. Das hat volle Java-Unterstützung.
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
Meiner Meinung nach die beste Java-IDE ist intelliJ - über die Schule solltest du auch an eine Edu-Version rankommen - die Trial kann ich zum Testen schon mal sehr empfehlen …
 

rabbitbrain

Salvatico di Campascio
Registriert
15.12.06
Beiträge
434
Also ich hatte jetzt 2 Stunden Info und bin mit Eclipse super klar gekomen ... Jetzt hab ich nur noch eine Frage zu dem Programm.

Wir arbeiten im Moment auf der OBox Oberfläche und wie kann ich diese bei Eclipse einbinden, damit ich die Apllikationen auch ablaufen lassen kann ?? .... Wenn das einer wüsste, wäre das klasse :)

Danke für alles schonmal
 

phschneider

Granny Smith
Registriert
12.06.06
Beiträge
16
Für Anfänger ist BlueJ zu empfehlen. Anstatt Eclipse bin ich eher der Netbeans fan, Eclips ist mir schon viel zu überladen. Da musste dich mehr mit den 112312312323213 Funktionen rumschlagen als dass du Programmieren kannst ;)
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Woher kommt der Irrglaube, man müsse Funktionen benutzen, nur weil sie vorhanden sind?
 

tbo007

Empire
Registriert
06.02.05
Beiträge
86
Außerdem gibt es die Möglichkeit Funktionen auszugliedern. Guck dir mal Mylar an. Ich bin seit 2 Jahren mehr als happy mit Eclipse, sowohl beruflich (Eclipse RCP / GEF Programmier), wie auch privat. Das schöne ist wirklich, dass man auf dem Mac und PC exakt die gleiche Umgebung hat. Noch dazu ist Ecliose mit einem Marktanteil von 80 % bei den IDE's unangefochten die Nr. 1. Und wenn man dann erstmal professionel programmiert, dann lernt man auch die Vorzüge von Eclipse schnell zu schätzen ( SVN Support / Integration mit Bugtracking Tools (oft unterschätzt, aber in der täglich Arbeit echt wichtig!) / UML Modellierer / XML Tools / RCP Platform [SWT / JFace / Draw2D] / JUnit etc.) Das beste ist aber es gibt für alles eine kostenlose Lösung, die man auch kommerziell einsetzen kann.
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Wir nutzen ebenfalls Eclipse in der Uni. Ich mitm Mac hab auch überhaupt keine Probleme meine Projekte unter Windows und Tiger zu tauschen.
Ist wirklich unkompliziert.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Für Anfänger ist BlueJ zu empfehlen. Anstatt Eclipse bin ich eher der Netbeans fan
Du bist echt eine Rarität! Wir haben uns in der Firma (gezwungenermaßen) mit Netbeans rumschlagen müssen. Ich fand es furchtbar. Grottenlahm, buggy... Aber gut... Das ist jetzt auch schon 4 Jahre her.
 

rabbitbrain

Salvatico di Campascio
Registriert
15.12.06
Beiträge
434
Hat jetzt jmd. nen Vorschlag wie ich die OBox einbinden kann in Eclipse ? :oops:
 

WuLF

Jamba
Registriert
27.05.05
Beiträge
59
Ich bin auch eher Netbeans als Eclipse fan, weil bei Netbeans alles aus einer Hand kommt es mehr aus einem Guß wirkt als Eclipse, aber ich komm mit beiden IDEs klar. Das ist reine Geschmackssache.