• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Programme werden immer langsamer???

apfelmicha

Elstar
Registriert
24.01.07
Beiträge
74
moin moin, ich habe den eindruck das mein macbook beim starten von programmen (entourage, office,...) immer lahmarschiger wird - was mich langsam ziemlich nervt...
gibt es so was wie tuneup oder so auch für osx. oder sollte ich den rechner einfach mal neu aufsetzen???
 

marx

James Grieve
Registriert
01.05.04
Beiträge
132
hallo apfelmicha,

schau einmal, wie viel Platz Du noch auf Deiner Festplatte hast. Bei weniger als ca. 10gig wird es eng und die Maschine immer langsamer.

Mark
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Oder mal die Rechte reparieren, dass kann auch was bewirken.

Joey
 

macatier

Golden Delicious
Registriert
15.01.07
Beiträge
6
Wie genau und was? Das wäre schön. Das mit den 10GB interessiert mich auch brennend?! Verstehen kann ich das auch nicht.

jamax.

Naja, fest auf 10 GB kann man das nicht beziffern. Um das zu verstehen muss man ein bisschen verstehen wie die Daten auf einer Festplatte gespeichert sind , ganz vereinfacht gesagt, schreibt das System Teile von Dateien immer auf den nächstne freien Speicherbereich der Festplatte, und zwar in ganz kleinen Blöcken (Im KB Bereich wenn ich nicht irre). Und prinzipiell ist eine Datei / Programm / etc. überall auf der Platte verteilt . Je weniger Platz auf einer Festplatte ist, umso häufiger muss die Platte rotieren um die einzelnen Blöcke zu einer kompletten Datei zu lesen bzw. um Platz zu finden wo ein Block einer Datei gespeichert werden kann.
Vor der Ära der 500GB Festplatten gabs mal einen Wert von 20% nicht fragmentierter Festplattenplatz der zur Verfügung stehen sollte, das war so ein Richtwert, ich denke mal je nach Festplattengröße sollte mindestens 10 GB frei sein (ab 80GB aufwärts) damit das System nicht am Tempo verliert !
 

Eventer

Pferdeapfel
Registriert
14.01.06
Beiträge
79
Denke OS X defragmentiert automatisch...von daher dürfte das ja net zutreffen das die Daten querbet auf der Platte liegen
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
es dreht sich nicht um fragmentieren, sondern eher darum, das bei weniger als 10% Freiraum nicht mehr so viel Platz zum Auslagern da ist, in Kombination mit wenig Ram bremst das das System dann vollends aus. Bei den MS Produkten handelt es sich dann zusätzlich noch um Programme die in Rosetta laufen und in dieser Umgebung geht dann alles nochmal langsamer.