• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Xcode 3] Java -> .java -> ausfuehren -> command promt ist wo?

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
Hi!

Die Frage ist sicherlich ein wenig von gestern, aber naja... ich nutz Xcode relativ gerne als Editor. Der ist sehr gelungen und kann ne Menge, ohne dass er einem seine Features ins Gesicht wirft. Sparte schon manchmal Zeit. Außerdem braucht Xcode weniger RAM als Eclipse :).

Nun möchte ich aber mal zur Abwechslung Java machen. Und nix anderes...

Normalerweise, wenn ich Code ausführe, dann erwarte ich, dass mir der Output geliefert wird und nicht so was wie "Build sucessfully".
Wo kann ich denn innerhalb der IDE sehen, wie sich das Programm laufend verhält. Muss ich da ins Terminal in mein Programmverzeichnis und "java foo" angeben, oder kann/will Xcode das auch leisten. Wenn ja... wo den ?

Denn ich entwickle eigenlich weniger AWT, Swing oder gar Cocoa, sondern eher Consolen-basierte "Einfachssachen", die was berechnen. Da _braucht_ man sicherlich keine IDE, aber wenn man schon eine hat... kann man die ja auch mal testen.


Gruß,
Bier
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Wo kann ich denn innerhalb der IDE sehen, wie sich das Programm laufend verhält. Muss ich da ins Terminal in mein Programmverzeichnis und "java foo" angeben, oder kann/will Xcode das auch leisten. Wenn ja... wo den ?
Menü „Run“->„Console“ (Shift-Apfel-R).

MacApple
 

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
Ah... okay...

Kann es sein, dass Xcode speziell bei Java (ich will nur eine .class) nicht javac nutzt?
Jedenfalls macht der ne ganze Menge anstatt einfachst nur javac über meine .java zu schieben und zu übersetzen.

Für Profis sicher was, für mich nich... Aber die Klassenmodell aufzuzeichnen ist interessant. Und der Editor sehr gelungen. Und für C++ kenn ich grad nix Besseres. ;)

Hat wer ne Ahnung ob man Xocde dazu bringen kann auch die Compiler Fehlermeldungen von javac auszuspucken und damit umzugehen, Ant in Ruhe zu lassen und sich einfach nur einem einfachen Problem zuzuwenden?
 

gert

Macoun
Registriert
19.08.05
Beiträge
118
kann dir zwar nicht direkt weiter helfen.. sonst aber vielleicht noch ein hinweis.. die wohl beste ide für java ist nach wie vor eclipse.
und wenn du "nur" einfachere sachen machen willst... also consolenapps usw... dann würde ich dir textmate vorschlagen.

beste grüsse.
 

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
VJDE nehm ich sonst :) oder eclim... also Eclipse ist relativ gut, aber der Editor suckt...

Letzten Endes ist Xocde irgendwie sehr abgehoben für Java. Für C++, Objective C ists okay. Und für Python, Shell Skripte, Automator Skripte, Ruby erst recht!
Auch für AVR Assembler ist Xocde das einzige, was man nutzen kann und will aufm Mac.

Nr für Java wirkt es auf mich (nur universitäre Nutzung halt ohne GUIs und so) verwildert. Wenn man das da noch vereinfachen könnte, quasi den Prozess des Ausführens und Kompilierens Konsolen artig transparentieren könnte, wär mir sehr geholfen.
Geht das?