• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP: Monitor deaktivieren?

timadler

Carola
Registriert
12.06.06
Beiträge
113
Hey zusammen,

ich bin begeisterter Nutzer der zwei Monitor Funktionalität von OSX. D.h. wenn mein MBP zu Hause steht schließe ich es immer an mein größeres TFT-Display an, was super funktioniert.

Allerdings habe ich folgendes Problem: Das TFT ist groß genug, dass ich das Display des MBP eigentlich nicht mehr braucht (habe auch ne extra Tastatur). Das heisst, meistens drehe ich die Helligkeit möglichst weit herunter und lasse es nebenher laufen.

Schön wäre es allerdings, wenn ich das Display vom MBP komplett deaktivieren könnte. Das würde auch das Exposè schneller machen usw. Kennt das jemand eine Möglichkeit?

Das MBP zuklappen möchte ich eigentlich nicht, wegen Wärmeentwicklung.

Danke für jede Hilfe!
 

gert

Macoun
Registriert
19.08.05
Beiträge
118
hallo,
also:

1. externes display plus tastatur anschliessen.
2. mbp einschalten wie gewohnt
3. mbp zuklappen und in den ruhezustand fahren lassen
4. leertaste auf der externen tastatur drücken und das macbook hochfahren lassen

somit ist das interne display deaktiviert.... aufklappen kann mans dennoch und es bleibt deaktiviert.

beste grüsse,
.gert
 

timadler

Carola
Registriert
12.06.06
Beiträge
113
Cool, erstmal danke für die Antwort.
Gibts auch noch ne "schöne" Lösung, oder machst Du das jedesmal so?
 

gert

Macoun
Registriert
19.08.05
Beiträge
118
hallo und bitte

ne schönere lösung kenn ich leider nicht.
ich nutzte aber auch beide displays effektiv aus... aber ich schau mal.. vielleicht find ich noch was.
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
mit dem folgenden script kannst du den monitor sofort abschalten - allerdings weiß ich nicht, ob dann vllt beide monitore aus gehen... probiers mal aus:

Code:
on run {}
	
	delay 2
	
	do shell script "pmset force -a displaysleep 107374183; sleep 1; pmset force -a displaysleep `pmset -g | grep displaysleep | awk '{print $2}'`"
	
end run
 

floorjiann

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
18.01.07
Beiträge
639
Gibt auch ein Widget, das den Monitor ausschaltet. Wahrscheinlich macht es das selbe wie das Shell Script. Kannst es dir ja mal angucken, hieß glaube Nighty Night oder so, habe mein Dashboard mittlerweile aus, daher kann ich nicht gucken ;)
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Hi Atelis,

hast du evtl. schon Leopard und weißt was man an dem Shell-Aufruf ändern muss, damit es unter Leopard funktioniert?

Tekl
 

different

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.02.06
Beiträge
437
einfach zumachen und zu lassen, ist wärmetechnisch kein problem - betreib mein mbp schon seit nem jahr so.
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Hi Atelis,

hast du evtl. schon Leopard und weißt was man an dem Shell-Aufruf ändern muss, damit es unter Leopard funktioniert?

habe mich damit noch nicht beschäftigt, da ich dieses skript unter leopard nicht mehr brauche (man kann das jetzt mit einer aktiven bildschirmecke machen). müsste ich also mal gucken - apple hat da anscheinend etwas verändert... oder hat schon jemand 'ne lösung?