• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Machine SPACE + VERFÜGBARKEIT

szelpa

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.06
Beiträge
320
Hallo,

ich bin am Überlegen das neue OS nur wegen TimeMachine zu kaufen. Dazu zwei Fragen:

1) wie groß sollte die externe Festplatte sein, damit man kontinuierlich eine Version von den Daten zurückgehend auf 6 Monate hat (bei einer aktuellen Festplattenbelegung von 70GB)?

2) Was passiert wenn die externe Festplatte nicht immer angeschlossen ist?

3) Kann Time Machine auch auf 2 Festplatten Backups machen? Also, wenn eine voll ist, dann auf eine andere? Oder wenn ich die gleiche Festplatte mal über USB mal über NAS angeschlossen habe?

4) Kann auch auf Mail/Kontakte so einfach zugegriffen werden wie Finder im Time Machine User Interface?

Danke für die wichtigen Infos,

Attila.
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
1) Da Time Machine 1 zu 1 speichert kannst du dir die Antwort am besten selbst überlegen da du ja ungefähr abschätzen kannst wie viel Speicherplatz du in 6 Monaten verbrauchst. ;)
Time Maschine sichert erst einmal alle Daten (verbraucht also 70 GB). Wenn du nun in 6 Monaten 80 GB verbrauchst dann braucht Time Maschine ebenfalls 80 GB. Mit 160 GB müsstest du also recht lange auskommen. :)

2) Ich denke mal, ich habe es selber nicht probiert, dass Time Maschine das Backup dann so lange verschieben wird bis die Festplatte wieder angeschlossen ist. Du kannst das Backup dann aber auch manuell starten. :)
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
1) wie schon gesagt sichert time machine nach der ersten sicherung nur die veränderungen. daher ist es schwer zu sagen, wieviel man wirklich braucht.

2) du kannst die platte einfach abziehen und das betriebssystem wartet, bis du sie das nächste mal anschließt.

3) weiß ich leider nicht...

4) ja, du hast dann das programmfenster "im weltall stehen".
 

Anjeschka

Gast
hallo ich bin ein neuer mac book nutzer und arbeite seit kurzem mit dem neuen leopard. ich kann leider bei time maschine kein back up laufwerk anlegen. kann mir jemand weiterhelfen? muss ich eine neue parttion an legen? wenn ja wie funtioniert das?

lg
 

unex

Bismarckapfel
Registriert
28.12.06
Beiträge
142
das laufwerk muss auf einer externen festplatte sein. intern geht nicht.
 

szelpa

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.06
Beiträge
320
das laufwerk muss auf einer externen festplatte sein. intern geht nicht.
Bin mir nicht so sicher - ein Bekannter hat es auf einer zweiten Partition laufen. Sinn macht es dort aber nur mäßig.

DANKE FÜR DIE WERTVOLLEN ANTWORTEN.
Lg
 

roloeka

Riesenboiken
Registriert
23.07.04
Beiträge
291
Backup-Disk zum ersten Mal voll bei Time-Machine!
Heute kam die Meldung: Backup-Disk ist voll. Geben Sie ein neues externes Volumen für das Backup an, oder das Datum der Erstsicherung wird vom 26.10.07 auf den 04.11.07 gesetzt. Ich habe mich entschieden, mit der Sicherung ab 04.11. zu leben. Anschließend waren wieder 10GB frei. TimeMachine hat die komplette Erstsicherung vom 26.10. + alle Sicherungen bis 04.11. zusammen gefaßt. Nicht schlecht.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Kann das Backup-Laufwerk eigentlich auch ein Netzlaufwerk sein? Geht jedes beliebige Filesystem? Habe bislang nirgends was definitives dazu gefunden.

Und belastet das Backup den Rechner merklich?
 

alex_neo

Roter Stettiner
Registriert
26.04.05
Beiträge
965
Und belastet das Backup den Rechner merklich?

Abhängig von der Menge an Daten, die aktuell gesichert werden. Wenn man die externe Festplatte über einen längeren Zeitraum angeschlossen lässt und TimeMachine nur jede Stunde die Veränderungen sichert, merkt man davon nichts.
Hat man die Festplatte aber längere Zeit (also Tage) nicht angeschlossen und auf dem System hat sich einiges getan, ist die zu verschiebende Datenmenge größer und dann merkt man schon, dass im Hintergrund das BackUp läuft.

Zumindest bei meinem MacBook ist das so.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Kann das Backup-Laufwerk eigentlich auch ein Netzlaufwerk sein? Geht jedes beliebige Filesystem? Habe bislang nirgends was definitives dazu gefunden.


In den entwicklerversionen von Leopard ging das. Diese funktion wurde dann in der entgültigen Version abgeschaltet. Diese einschränkung kann man allerdings per Terminal wieder abschalten.

Bleibt nur noch zu spekulieren warum Apple diese Funktion abgeschaltet hat. Vermutlich gab es schwierigkeiten mit den Netzlaufwerken und Apple wollte lieber eine einfach perfekt funktionierende Anwendung als eine Fehleranfällige größere.

Mein persönliches Fazit ist: Das NAS ist bestellt und ich hoffe einfach mal das es funktioniert. Viele Leute sagen jetzt schon das es bei ihnen Fehlerfrei läuft. Gerade für MacBook-User ist einfach mehr als unpraktisch für ein Backup auf ein USB-Kabel angewiesen zu sein.

Edit: aus den Kommentaren von dem obigen Link:
"According to information on Roughly Drafted, 'The problem is that integrity cannot be guaranteed — the AirPort acknowledges receipt of the data before it’s actually written, and if power is interrupted, the disk disconnected, yadayadayada in the window between the Airport acknowledging receipt and the data actually getting written out to disk, [then] it’s gone forever with no way to recover it or even realize it’s gone missing.'"

Sprich die Netzwerkverbindung und das NAS sollte zuverlässig funktionieren bzw. es dürfen keine Verbindungsabbrüche geschehen.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Erst mal Dank an alle für die hilfreichen Antworten!

Sprich die Netzwerkverbindung und das NAS sollte zuverlässig funktionieren bzw. es dürfen keine Verbindungsabbrüche geschehen.

Nunja, bei USB-Laufwerken wird doch auch nur die Übertragung der Datenpakete quittiert. Wann die Daten physisch auf der Platte landen, hängt ja vom Controller und der Cache-Größe ab. Das kann auch schon mal 2-3 Sekunden dauern, über die Time Machine dann keine Kontrolle hat.

Sprich: Wenn es nur das ist, dann geh ich das Risiko glatt ein! :)