• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schlüsselbund für Dummies?

selm

Gast
Kann mir jemand mal erklären wie das mit dem Schlüsselbund funktioniert?

Was hab ich davon? Wie benutze ich ihn am besten?

Ich weiss, dass der irgendwie meine asswörter speichert aber was bringt mir das und warum ist diese Verwaltung so kompliziert / schwer verständlich?

Hilfe! Ich kapier nix. :(
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.097
Was ist kompliziert daran, wenn Du z.B. eine Webseite ansteuerst, die Zugangsdaten von Dir erwartet und OSX fragt Dich nach der erste Eingabe dieser Daten: "Soll ich die Daten für das nächste Mal speichern?"

Sowas gab es doch auch unter Windows schon ;)

Das Gute am Schlüsselbund ist, dass er sich eben nicht nur browserbezogene Daten merkt, sondern auch Zertifikate und Dir die Möglichkeit bietet, Notizen "sicher" zu hinterlegen.

Und was ist schwer verständlich an dem Programm selbst? Hast Du mal wirklich hingeschaut, wie ein hinterlegter Schlüssel (z.B. für den Login bei Apfeltalk) im Detail aussieht?

Gruß,
Nathea

Achso:
Das Schlüsselbund-Verwaltungs-Programm hat eine eigene Hilfe-Funktion, in der alles erklärt ist. Vielleicht liest Du einfach mal quer ;)
 

selm

Gast
kann ich denn diesen schlüsselbund dann auch exportieren? (also die passwörter?)

ich weiss außerdem eh nicht so genau, was zertifikate überhaupt sind...
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
kann ich denn diesen schlüsselbund dann auch exportieren? (also die passwörter?)
Wohin exportieren? China z.B. verbietet den Export von Passworten! Frankreich soll auch recht kritsch sein. ;) EIKNW...

Du meinst wahrscheinlich, daß Du sie im Klartext rausbekommst um sie anderweitig zu verwursten. Ich bin mir ziemlich sicher, daß das nicht geht. Wo wäre der Sinn? Die ganze Sicherheit wäre perdü. Aber wie Nathea schon sagte: Da gibt es eine Hilfefunktion. Die aufzurufen kostet nichts. Das Lesen ist ebenfalls frei. Nur das Verstehen erfordat natürlich eine gewisse mentale Kraft. Bist Du manns genug sie aufzubringen?
 

selm

Gast
schonmal was von verschlüsseltem export zu backup-zwecken gehört?
 

rosenkrieger

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
28.10.07
Beiträge
673
Noch besser als den eingebauten Schlüsselbund finde ich 1passwd

Es kann alles was Schlüsselbund kann - aber es ist auch ein Formfiller und die Zugangsdaten die man ablegt werden in ALLEN installierten Browsern benutzt ( d.h. ob Safari oder Firefox oder Opera - egal - EINMAL eine Site angesurft, Daten eingeben und 1passwd macht es in allen Browser verfügbar. )

Die Optionen die es bieten sind genial aber vor allem für jemanden der vorher Roboform SEHR ausgiebig benutzt hat bestens geeignet - denn es erlaubt einen Import ( ja vom PC ) von sämtlichen Robform Zugangsdaten.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
erfüllt aber den gleichen Zweck
Wenn Du meinst. Ich exporttiere Daten, wenn ich sie woanders als im eigentlichen Programm nutzen möchte. Zumindest war das bisher das Verständnis, das sich bei mir in 27 Jahren Programm(ier) Erfahrung gebildet hat. Ich kann natürlich vollkommen daneben liegen.
 

selm

Gast
auch wenn diese begriffskleinlichkeit eher destruktiv ist: ich schrieb ja export für backup zwecke.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
kann ich denn diesen schlüsselbund dann auch exportieren?

also ich hab ja keine ahnung, wie du dein backup machst....
läßt du die anderen daten liegen?
wenn du deinen benutzer ordner sicherst, ist der keychain dabei.

wie auch die mails.....die bookmarks vom safari.....usw...
das ist aber schon klar oder?

ciao
mike
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
auch wenn diese begriffskleinlichkeit eher destruktiv ist: ich schrieb ja export für backup zwecke.
Erst nachdem ich Dich auf die offenkundige Sinnlosigkeit eines Exports hingewiesen habe, kam Deine Neuschöpfung "Exportbackup" ins Spiel. Und nu lass gut sein. Das war mein letzter Beitrag zum Thema.
 

Hallo

Gast
Erst nachdem ich Dich auf die offenkundige Sinnlosigkeit eines Exports hingewiesen habe, kam Deine Neuschöpfung "Exportbackup" ins Spiel. Und nu lass gut sein. Das war mein letzter Beitrag zum Thema.

Ich fand die Beiträge weniger zum Thema, mehr zur Erziehung über die Wortwahl und Fragestellung eines Users.
Ich wüsste im übrigen auch nicht, was an einem Export des Schlüsselbunds für ein Backup sinnlos sein sollte. Zumindest habe ich den Thread so von Anfang an verstanden.
 

sledge73079

Schöner von Nordhausen
Registriert
22.01.07
Beiträge
327
Lol müssen wir uns jetzt schon wegen so nem Ausdruck "Export" streiten. tz....

NIx für ungut..... ;)

Gruß
 

rka

Macoun
Registriert
07.08.05
Beiträge
121
und was muss ich tun, damit Export unter Ablage im Schlüsselbund nicht mehr grau ist sondern benutzbar wird?