• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Pfad anzeigen und kopieren?

kasei

Gast
Gibt es im Finder eine Möglichkeit, sich den aktuellen Pfad in einer Zeile anzeigen zu lassen, so dass man ihn auch kopieren kann?

Apfeltaste plus Klick auf Fenstertitel ist mir bekannt, aber dort scheint kein Kopieren möglich zu sein.

Kasei
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
Hallo,

dieses Applescript ermittelt den Pfad des ersten im Finder ausgewählten Objektes und kopiert diesen in die Zwischenablage. Das kann dann per Apfel + V irgendwo eingesetzt werden.

tell application "Finder"
set sel to selection
set f to item 1 of sel
set the clipboard to f as text
end tell

mfg pi26
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Schönes Skript! Kurz und knackig
Doch, wenn ich nerven darf (ich möchte AppleScript wirklich gerne erlernen, doch immer wieder scheitert es an kleinen Hürden, die für mich aber noch zu hoch sind):

1) Wie kann man mit wenigen Zeilen die : durch / ersetzen? und
2) Wie müsste das Skript abgeändert werden, dass mehrere ausgewählte Dateien gleichzeitig in die Zwischenablage kommen?

Gruss
 

kasei

Gast
Hallo,

dieses Applescript ermittelt den Pfad des ersten im Finder ausgewählten Objektes und kopiert diesen in die Zwischenablage. Das kann dann per Apfel + V irgendwo eingesetzt werden.

tell application "Finder"
set sel to selection
set f to item 1 of sel
set the clipboard to f as text
end tell

mfg pi26
Vielen Dank! :D

Kasei
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
Hallo Space,

ich hoffe das trifft deinen Wunsch:

tell application "Finder"
set sel to selection
set thetext to ""
repeat with i from 1 to count of items of sel
set fp to POSIX path of (item i of sel as text)
set thetext to thetext & fp & return
end repeat
set the clipboard to thetext
end tell

mfg pi26
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: space

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Klasse! Vielen Dank!
Wieder was gelernt und nebenbei ein nützliches Skript abgestaubt :)

Gruss
 

Herr Kolb

Braeburn
Registriert
24.06.07
Beiträge
44
Sorry - aber gibt es denn wirklich keine Moeglichkeit den Pfad ohne ein Script anzuzeigen bzw. zu kopieren? Das sollte doch zum OS dazugehoeren?

mfg HK
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Du kannst das Terminal öffnen und die Datei mit der Maus hineinziehen.
Dann wird dort der komplette Pfad reingeschrieben, und du kannst ihn mit der Maus markieren und kopieren.
(Falls es nicht klappt, eventuell erst noch "cd " eintippen)
 

img

Celler Dickstiel
Registriert
05.06.06
Beiträge
807
Hallo,

dieses Applescript ermittelt den Pfad des ersten im Finder ausgewählten Objektes und kopiert diesen in die Zwischenablage. Das kann dann per Apfel + V irgendwo eingesetzt werden.

tell application "Finder"
set sel to selection
set f to item 1 of sel
set the clipboard to f as text
end tell

mfg pi26

so und jetzt mus sich sau dumm Fragen: Wie und wo bind ich das Skript ein?
 

gucadee

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
14.08.07
Beiträge
638
Wer wird denn mit so ener haesslichen Java-Kanone auf den Anforderungs-Spatzen schiessen wollen? [...]

Prinzipiell hast Du recht, aber wer sich warum-auch-immer für absolute Pfade interessiert,
wird in der Regel auch mal schauen wollen, ob das Erwartete auch an dem Ort zu finden ist...

hässlich und Java: naja, unter Tiger sieht das Ding doch fast original aus ;)
Bin aber ein frischer Switcher, evt. ist da meine Toleranzgrenze noch ziemlich hoch...
 
  • Like
Reaktionen: Peter Maurer