• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

(MacBook) DDR2-800er RAM einbauen

  • Ersteller crunchy
  • Erstellt am

crunchy

Gast
ich konnte leider nichts finden in der suche.

darum frage ich eben hier :) (erster beitrag, erster Mac)

ich würde gerne den Arbeitsspeicher aufrüsten.
--> Das ist machbar, soweit ich weiss

Verbaut ist DDR2-667
--> Dieser sollte also wohl auch wieder funktionieren

Der Chipsatz verträgt bis zu 800er
--> und hier setzt meine Frage an: wenn der chipsatz doch den schnelleren RAM unterstützt, hat da schon jemand ausprobiert dies auszureizen?

mein Vorhaben:
4 GB RAM möglichst schnell (also eher DDR2-800 anstelle DDR2-667)
DualChannel sollte weiterhin vorhanden sein. also brauch ich 2 Baugleiche 2048 MB Riegel.
Wenn hier schon jemand Erfahrungen mit den Riegeln hat, gibts mit irgendwelchen Probleme?

Es grüßt der Crunchy
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Puhh, ich glaub ich schreib es jede Woche einmal... Aber was solls.

Du kannst 800er Speicher verbauen, bringt dir aber nichts, da dieser ebenso mit 667MHz angesprochen wird.
Der Chipsatz ist zwar einen 800MHz Bus zur CPU, nicht aber zum Ram, dieser beträgt weiterhin 667MHz.

Also spaar dir das Geld, verbaue 667er Speicher und gut ist. Den Unterschied von 667 zu 800 würdest du sowieso nicht merken, da der Chipsatz kaum den 667er ausreizt.
 

crunchy

Gast
danke peitzi

dann bin ich wohl nicht schlau genug für die boardsuche :(

thread may be closed
 

jcg2000

Ontario
Registriert
16.09.06
Beiträge
350
wenn der chipsatz doch den schnelleren RAM unterstützt, hat da schon jemand ausprobiert dies auszureizen?

Meines Wissens unterstützt das MBP Speicher mit maximal 667 Mhz Taktfrequenz. Aufgrund der Abwärtskompatibilität kannst Du schon 800er verbauen - aber der wird halt trotzdem nur mit maximal 667 Mhz angesteuert.

Wenn Du auf eine Karre, die eine Maximalgeschwindigkeit von 200 km/h hat, bis 250 km/h zugelassene Reifen montierst, fährt die Karre danach auch nur 200...!