• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Windows PC im Finder anzeigen lassen

Michael F

Roter Delicious
Registriert
11.06.07
Beiträge
91
Hallo liebe mac äpfel hab eine frage bezüglich Netzwerk. Ich hab meinen Windows Vista 64bit Home Premium Rechner mit meinem neuen MacBook mit Leo über ein normales Patch-Kabel verbunden. Bei einer Keynote hatte Steve Jobs gezeigt wie er im Finder auf den Winrechner zugriff hatte auf die freigegebenen Dateien. Bei mir wird aber leider nicht mal die Windoofkiste unter Geräte im Finder angezeigt.
Bitte helft mir muss meine Daten von dem PC aufn Mac bekommen.

Danke schon mal im voraus für die Hilfe.

MFG Michael
 

nowies

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.05.07
Beiträge
854
Ich hab meinen Windows Vista 64bit Home Premium Rechner mit meinem neuen MacBook mit Leo über ein normales Patch-Kabel verbunden.

Wie soll das gehen ? - Crossover-Kabel ist das Stichwort....

Oder HUB/ROUTER/SWITCH.......

nowies
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Es reicht ja vollkommen, wenn der Mac das Kabel kreuzt. ;)
 

nowies

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.05.07
Beiträge
854
Es reicht ja vollkommen, wenn der Mac das Kabel kreuzt. ;)

Ja,im Normalfall schon - aber aus Leidvoller Erfahrung kenne ich die Problematik.
Manche Non-MacOS-Rechner nehmen das nicht so genau.

Und manchmal weiß MAC eben halt nicht, das er kreuzen muss;)

Aber einen Versuch mit HUB etc. ist es ja allemal wert.....
 

switchermaniac

Starking
Registriert
18.01.07
Beiträge
223
Hallo liebe mac äpfel hab eine frage bezüglich Netzwerk. Ich hab meinen Windows Vista 64bit Home Premium Rechner mit meinem neuen MacBook mit Leo über ein normales Patch-Kabel verbunden. Bei einer Keynote hatte Steve Jobs gezeigt wie er im Finder auf den Winrechner zugriff hatte auf die freigegebenen Dateien. Bei mir wird aber leider nicht mal die Windoofkiste unter Geräte im Finder angezeigt.
Bitte helft mir muss meine Daten von dem PC aufn Mac bekommen.

Danke schon mal im voraus für die Hilfe.

MFG Michael

Hi, hier findest du eine sehr kompetente Hilfe.

Sofern auch dein PC eine gigabit-fähige Netzwerkkarte hat, solltest du für eine direkte Verbindung der beiden Rechner in der Tat kein Crossover-Kabel benötigen.

Ich empfehle aber eine Verbindung über einen Router/Hub.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ja,im Normalfall schon - aber aus Leidvoller Erfahrung kenne ich die Problematik.
Manche Non-MacOS-Rechner nehmen das nicht so genau.

Und manchmal weiß MAC eben halt nicht, das er kreuzen muss;)
Also ich habe mehrere PCs, keiner von denen hat Gigabit Ethernet, und ich musste noch nie mehr als ein billigstes Patchkabel zur Mac-Anbindung nehmen. Naja, ist ja auch fast egal. Crossover-Kabel kosten nur unwesentlich mehr als normale Patchkabel.
 

nowies

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.05.07
Beiträge
854
Also, da hatte ich doch keine Ruhe.....deshalb habe ich es mal bei mir getestet.


MAC --> PC (10/100/1000) --> normales Patchkabel --> nö
MAC --> PC " --> CrossOver --> ja
MAC --> PC " --> Router --> ja

MAC --> MAC --> normales Patchkabel --> ja
MAC --> MAC --> Router --> ja
MAC --> MAC --> Crossover --> nö

nowies
 

Michael F

Roter Delicious
Registriert
11.06.07
Beiträge
91
Was mach ich bloß falsch. Hab mir jetzt ein CrossOver besorgt und an mein MacBook und an meinen Vista-Rechner angeschlossen. Dann geh ich in Leo auf oben in der Leiste auf Geht zu -> Mit Server verbinden -> smb://Benutzername:passwort@IP-Windowsrechner wähle dann einen freigeben Ordner und kopier dann die Daten auf meinen Mac nach ein paar min kommt dann eine fehlermeldung (-51) für 30GB würde eine zeit von 22 Stunden berechnet bei einer 1000mbit/s leitung.
Kann mir da jemand weiter helfen?
Danke schonmal

MFG Michael