• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS X Newbie bittet die Experten um Hilfe!

sn1

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
10.11.07
Beiträge
105
Guten Tag allerseits!
Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines MacBooks (neuste Version mit Leopard). Ihr könnt schon ahnen womit ich vorher gearbeitet habe - Windows (XP) richtig ;)
Ich habe einige generelle Fragen:
1. Gibts ne Möglichkeit den Programm Ordner auf dem Schreibtisch zu verknüpfen?
2. Wenn ich ein Fenster maximiere dann ist es meistens (wie z.B. bei Safari nicht komplett maximiert (ich muss es noch zurecht ziehen) und nicht fixiert, ist das normal? Ich klicke immer auf den grünen Butten oben links im Fenster.
3. Kann ich Programme einfach durch Ablegen im Papierkorb entfernen; ist das die optimale Lösung?
4. Wenn ich ne Bluetooth Mouse hätte, könnte ich mein Handy quasi parallel über Bluetooth mit dem Mac verbinden?

Vielen Dank
sn
 

KayHH

Gast
1. Ja, per Drag'n'Drop und gleichzeitig alt und cmd drücken (Nicht das Programmverzeichnis aus der Seitenleiste nehmen.)
2. Das ist so gewollt, bei OS X verhalten sich die Fenstergrößen intelligent.
3. Meistens ja.


KayHH
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Guten Tag allerseits!
Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines MacBooks (neuste Version mit Leopard). Ihr könnt schon ahnen womit ich vorher gearbeitet habe - Windows (XP) richtig ;)
Ich habe einige generelle Fragen:
1. Gibts ne Möglichkeit den Programm Ordner auf dem Schreibtisch zu verknüpfen?
2. Wenn ich ein Fenster maximiere dann ist es meistens (wie z.B. bei Safari nicht komplett maximiert (ich muss es noch zurecht ziehen) und nicht fixiert, ist das normal? Ich klicke immer auf den grünen Butten oben links im Fenster.
3. Kann ich Programme einfach durch Ablegen im Papierkorb entfernen; ist das die optimale Lösung?
4. Wenn ich ne Bluetooth Mouse hätte, könnte ich mein Handy quasi parallel über Bluetooth mit dem Mac verbinden?

Vielen Dank
sn

Hallo, Newbie!

1. Du gehst in den Programme-Ordner, drückst cmd (Apfeltaste/Badewannentaste)+C.
Dann geh auf den Desktop, drück Apfel+V und drin is der Ordner.

2. Zieh das Fenster einmal unten groß, und es sollte immer so groß bleiben.

3. Jap, du hast du erfasst.

4. Ähm, die Maus hat ja keinen BT-Empfänger. Oder meinst du, dass du Maus und Handy
gleichzeitig betreiben willst?
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
moiin42x38.gif


auch Frage 4 kann mit "ja" beantwortet werde

ergänzend zu dem Programmordner:
bei OSX ist eine Verküpfung ein "Alias", allerdings mit mehr Funktionalität, Du kannst das auch per rechter Maustaste machen > Kontextmenue > Alias erzeugen
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.097
1. Gibts ne Möglichkeit den Programm Ordner auf dem Schreibtisch zu verknüpfen? ...
Hallo und willkommen in der OSX-Welt :)

Wäre es nicht - anstatt sich durch den Programme-Ordner zu klicken, auf der Suche nach den Programmen, die Du gerade starten möchtest - viel besser, wenn Du Deine oft benötigten Programme unten in das Dock (die bunte Symbolleiste) ziehst?

Man kann selten benutzte Verknüpfungen, die dort nach der Standard-Installation drin sind, auch ganz einfach aus dem Dock heraus ziehen und somit verschwinden lassen. Keine Angst - das sind nur Verknüpfungen, keine "kompletten" Programme ;)

Mit dem Dock hast Du immer alles parat, was Du oft benötigst.

Gruß,
Nathea
 

sn1

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
10.11.07
Beiträge
105
Vielen Dank für die Zahlreichen Antworen!
sn
 

Jimbo

Schöner von Nordhausen
Registriert
09.04.07
Beiträge
319
Mein Tip für den Programmordner: Einfach den Ordner ins Dock ziehen. Und zwar rechts neben den diesen senkrechten Strich. Wenn man mit der rechten Maustaste draufklickt öffnet sich ein Kontextmenü wie bei Win die Programmleiste. KOmischerweise ist dieser Tip nirgens zu finden. Auch auf diversen Screenshots findet man ihn nicht.
Für mich ist es jedoch die beste Art Programme schnell zu finden und zu starten.