• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Akku bei Netzbetrieb rausnehmen?

rolanissimo

Jonagold
Registriert
29.10.07
Beiträge
18
Ich wollte mal von Euch nehmen wie es eigentlich mit dem Netzbetrieb des Macbooks aussieht? Ist es schädlich fuer den Akku und dessen Laufzeit, wenn man das Akku im Netzbetrieb angeschlossen lässt. Bei meinem letzten Notebook wurde mir das Herausnehmen von Händler ans Herz gelegt. Hab es nicht befolgt und nach ca. 15 Mnaten war der Akku keiner mehr...

Danke
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Nein, nimm den Akku nicht heraus. Das schadet ihm mehr, als wenn du ihn drinlässt.
Ach, und ausserdem taktet das MacBook ohne Akku auf 1GHz runter:(
 

rolanissimo

Jonagold
Registriert
29.10.07
Beiträge
18
taktet wirklich runter? Und warum schadet das? Interessiert mich wirklich - soll also nicht pampig klingen!
 

rolanissimo

Jonagold
Registriert
29.10.07
Beiträge
18
lass ihn ja auch jetzt drin ;) Aber mir leuchtet das halt nicht ein, dass der Prozessor downgetaktet wird...
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Das Runtertakten ist konstruktionsbedingt.
 

Alex P.

Auralia
Registriert
25.02.05
Beiträge
203
lass den akku drinne, bei dauerhaften netzbetrieb solltest du ihn aber einmal im monat leerlaufen lassen...

apple hat bereits von haus aus einen schutz für die akkus indem er erst bei 95% ladekapazität anfängt zu laden, sprich wenn du kurz vom netz gehst und dann wieder am netz bist wird der akku nicht geladen.

wenn du ganz sorgsam umgehen willst solltest du ihn nicht nur durch das leerlaufen einmal im monat kalibrieren (wenn der akku bis zum ruhezustand leergemacht wird) sondern entlädst ihn auch mal komplett. das geht nur durch im ruhezustand so lange lassen bis er ganz aus ist oder mit setup-dvd starten und laufen lassen bis er aus geht ...

mein akku hat nach vier jahren 270 ladezyklen (ein ladezyklus = einmal komplett endladen und wieder aufgeladen) und hat noch 88%
 

Dunkelbunt

Carola
Registriert
14.09.07
Beiträge
113
Gilt das herunter takten auf 1GHz auch für die MacBook Pro`s ?

db
 

Dunkelbunt

Carola
Registriert
14.09.07
Beiträge
113
Danke, für mich nicht so selbstverständlich...
ich dachte immer es ist besser den accu bei netzbetrieb heraus zu nehmen.

db