• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes-Fragen fuer Fortgeschrittene

cvahl

Roter Delicious
Registriert
22.05.07
Beiträge
95
Hallo,
ich kenne mich mittlerweile relativ gut mit iTunes aus und habe ein paar Fragen, die ich ueber die Apple-Hilfsseiten nicht beantworten konnte. Vielleicht koennt Ihr mir ein paar Tipps geben, waere Euch sehr dankbar.
Und zwar habe ich seit einer Woche ein Macbook sowie schon laenger eine externe Festplatte mit ca. 340 GB MP3s. Ich wuerde gerne wissen:

1.) Ich habe gestern fehlende Cover ueber den iTunes Store heruntergeladen, was mich ueber 4 Stunden gekostet hat. Um dies in Zukunft etwas zu verkuerzen, wuerde ich gerne wissen, ob es ein Tool gibt, dass die Cover aus der Datei auf meiner Festplatte, in der die gespeichert sind, ausliest und die fest mit den MP3s verknueft, so wie es geschieht, wenn ich Cover manuell importiere

2.) Da ich nicht ueberall mit meiner externen Festplatte herumlaufen moechte, wuerde ich gerne eine Teil meiner MP3s auf meine interne Platte ueberspielen. Was ist die eleganteste Moeglichkeit dafuer, eine neue Mediathek? Ist es moeglich, z. B. alle MP3s, die bisher keine Wertung von mir bekommen haben, zu kopieren, und dann spaeter, wenn ich sie bewertet habe, mit meiner anderen, vollstaendigen Mediathek zu synchronisieren?

3.) Seitdem ich meine komplette CD-Sammlung digitalisiert habe und meine Mediathek so gross geworden ist, ist iTunes relativ langsam, und die Musikvideos laufen nicht fluessig. Ich dachte erst, es wuerde an meinem PC liegen, aber das Problem ist mit meinem neuen Macbook bestehen geblieben. Liegt das eventuell an zu wenig RAM (habe 1 GB), oder ist iTunes einfach nicht fuer so grosse Musiksammlungen gedacht?
 

Vampules

Carola
Registriert
20.10.07
Beiträge
109
Also zu 1. kann ich dir nur das Programm Tune Instructor empfehlen.
Da gibt es eine Funktion, Zitat: " Die von iTunes geladenen Cover sind mit dem jeweiligen Lied assoziiert jedoch nicht "fest" verbunden. Diese Funktion bettet das Cover fest ein, so dass es nicht mehr verloren gehen kann"
 

AAPL

Roter Delicious
Registriert
17.08.07
Beiträge
93
3.) Was sagt die Aktivitätsanzeige, am besten lädst du mal einen screen hoch, generell lässt sich jedoch sagen je mehr RAM je besser. Ich würde mir keinen Mac mehr mit weniger als 2GB RAM zulegen.
 

Big Easy

Auralia
Registriert
20.07.05
Beiträge
199
1. Schau dir mal folgendes Widget an:Album Art Widget - Hat mir ne Menge Arbeit abgenommen.

2. Ein Teilung des Mediathek ist IMHO nachträglich nicht möglich. Wenn du neue Musik hinzufügst, kannst du deine externe HDD abklemmen. Die neuen Stücken werden dann im lokalen iTunes Verzeichnis auf deinem Macbook abgelegt. Erst mit der Option "Erweitert - Mediathek zusammenlegen.." werden die Stücke im Hauptverzeichnis auf die ext. HDD kopiert.

3. Kann das Ruckeln evtl. an einem Video-Codec liegen, den QuickTime nicht richtig unterstüzt?
 

cvahl

Roter Delicious
Registriert
22.05.07
Beiträge
95
Also zu 1. kann ich dir nur das Programm Tune Instructor empfehlen.
Da gibt es eine Funktion, Zitat: " Die von iTunes geladenen Cover sind mit dem jeweiligen Lied assoziiert jedoch nicht "fest" verbunden. Diese Funktion bettet das Cover fest ein, so dass es nicht mehr verloren gehen kann"

Danke, dass koennte genau das sein, was ich gesucht habe!

Was sagt die Aktivitätsanzeige, am besten lädst du mal einen screen hoch, generell lässt sich jedoch sagen je mehr RAM je besser. Ich würde mir keinen Mac mehr mit weniger als 2GB RAM zulegen.

Sorry, aber wie finde ich die Aktivitaetsanzeige? Ist mein erster Mac... :eek:

Ach ja, und weiss jemand, was man gegen die schwarzen Ausrufezeichen in der iTunes Bibliothek machen kann, wenn man versehentlich iTunes gestartet hat, ohne die externe Festplatte angeschlossen zu haben? Kann man iTunes, nachdem man die wieder angeschlossen hat, beibringen, zu ueberpruefen, ob die Tracks mit den Ausrufezeichen nicht doch vorhanden sind (was sie ja sind)?
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Ach ja, und weiss jemand, was man gegen die schwarzen Ausrufezeichen in der iTunes Bibliothek machen kann, wenn man versehentlich iTunes gestartet hat, ohne die externe Festplatte angeschlossen zu haben? Kann man iTunes, nachdem man die wieder angeschlossen hat, beibringen, zu ueberpruefen, ob die Tracks mit den Ausrufezeichen nicht doch vorhanden sind (was sie ja sind)?
iTunes schliessen und neu öffnen, leider gibts keine andere Möglichkeit. Höchstens per AppleScript, da müsste ich mal schauen, da gabs mal eins, was diesen Effekt haben könnte.
Wobei ich den "iTunes-Neustart" da eh komfortabler finde.
 

cvahl

Roter Delicious
Registriert
22.05.07
Beiträge
95
Danke fuer die vielen Antworten, die haben mir echt weitergeholfen. Ich habe nun noch ein paar weitere Fragen, vielleicht koennt Ihr mir auch die beantworten...

1.) Podcasts: ist es moeglich, unterschiedliche Podcasts unterschiedlich zu managen? Zum Beispiel haette ich gerne, dass iTunes den Tagesschaupodcast immer aktuell haelt und die vom Vortag loescht, wenn der neue runtergeladen worden ist. Andere Podcast sollen aber nie automatisch geloescht werden. Geht das irgendwie?

2.) Man kann ja automatische Equalizer-Einstellungen einstellen und diese in der Bibliothek speichern. Kann man diese Information auch auf den iPod uebertragen, so dass dessen Equalizer genutzt wird? Ich haette es z. B. gerne, dass alle HipHop-MP3s mit den HipHop-Equalizer-Einstellungen des iPods abgespielt werden, waehrend Klassik immer mit Klassik-Einstellungen abgespielt werden soll

3.) Gibt es ein Programm fuer den Mac, was nach fehlenden Covern bei Amazon sucht und diese automatisch einfuegt? Ich habe bisher nur Programme gefunden, die entweder in anderen Cover-Verzeichnissen suchen oder aber das nur fuer einzelne Lieder machen, das wuerde aber bei 10000 Liedern ohne Cover viel zu aufwendig werden...

Danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:

gunnarli

Jonagold
Registriert
31.05.07
Beiträge
22
Hallo eine kleine Frage:

Weiss jemand wie ich es einstellen kann, dass ich bei einem Neustart von itunes NICHT immer das erste album - das mit a anfängt - vor augen habe, sondern das letztgespielte angezeigt wird? (ohne die alben nach "zuletzt gespielt" sortieren zu müssen)

hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Hmm, also ich habe nach einem Neustart von iTunes immer die letzte Ansicht vor Augen. Seltsam. Welche iTunes-Version hast du?
 

gunnarli

Jonagold
Registriert
31.05.07
Beiträge
22
ernsthaft??
nee, bei mir war das schon immer so! Benutze ver 7.5 (19), aber wie gesagt, das war von anfang an schon so.
Das nervt unheimlich, wenn ich immer die alben dann extra suchen muss wenn ich itunes erneut öffne.
Kann man das vll irgendwo in den Einstellungen regeln?
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Hmm, mir fällt eigentlich keine Einstellung diesbezüglich ein. Höchstens "Darstellungsoptionen für jede Quelle einzeln speichern", probier mal ob das dadurch eventuell auch beeinflusst wird, das habe ich nämlich aktiviert.
 

gunnarli

Jonagold
Registriert
31.05.07
Beiträge
22
hilft leider auch nicht.
kann es vll daran liegen, dass ich die lieder nicht in einer speziellen playlist abspielen lassen, sonder einfach so?
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Ich muss gestehen, dass ich mir da jetzt grad gar nicht mehr ganz sicher bin, ich kanns aber leider grade nicht ausprobieren, da ich nicht an meinem stationären Rechner bin. Ich werde dir morgen abend nochmal Bescheid geben, wie es sich bei mir genau verhält oder falls mir doch noch eine Einstellung diesbezüglich einfällt.
 

gunnarli

Jonagold
Registriert
31.05.07
Beiträge
22
hey, das wäre wirklich super!
danke schonmal im voraus... kann ja wohl nicht sein, dass das ein "fehler" ist, den's nur bei mir gibt
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
So, jetzt hab ich es grade nochmal getestet, bei mir klappt das wirklich so. Warum das bei dir nicht so ist, da fällt mir leider auch nix ein.
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Bei mir ist es auch so wie bei gunnarli (hab neuestes iTunes und Leo)... und bei mir ist auch "Darstellungsoptionen für jede Quelle einzeln speichern" aktiviert. merkwürdig.
 

gunnarli

Jonagold
Registriert
31.05.07
Beiträge
22
hat sonst keiner ne idee, woran das liegen könnte und wie mans beseitigen kann?:(
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ahoi!
zum darstellungsproblem: in itunes oben auf die balkendrücken und so die sortierung verändern?

zu 1:
sofa! einfach mal bei versiontracker gucken.