• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ist es möglich Tiger und Leopard installiert zu haben ?

ciabeni

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.01.07
Beiträge
334
Kann ich meine Festplatte in 2 Teile Spalten ohne dass die Leopard Instalation verloren geht ?
Und kann ich dann auf die zweite Partition wieder Tiger installieren.
Und wenn ich dann Tiger nicht mehr brauch, kann ich dann die Partition einfach wieder löschen ?
Und zu der vorherigen Partition hinzufügen, als wäre nie was gewesen ?

Danke schonmal für die zahl- und hilfreichen Antworten.

Ich bin verzweifelt...
 

ciabeni

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.01.07
Beiträge
334
Glauben heisst aber nicht wissen ^^

:eek:
 

kilimano

Braeburn
Registriert
30.08.07
Beiträge
47
denke auch nicht das das geht... vllt jemand der da sich da in irgentwelcher form informiert hat? bei einem Pc kann man sowas ja machen, zb WinXP, Vista und Linux während des boot vorgangs kann man es auswählen...

ob es beim mac geht hab ich ehrlich gesagt weder gelesen noch die erfahrung damit gemacht

mfg
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Natürlich kann man auf zwei Partitionen zwei verschiedene Versionen von OS X installieren und nutzen, wo soll da das problem liegen?
Was nicht geht, jedenfalls nicht mit Bordmitteln, ist bestehende Partitionen zu teilen oder zu vereinigen, da muß man schon sichern und neuinstallieren. Allerdings emfpiehlt jedes Programm, das das angeblich ohne Neuinstallation kann, ganz dringend, unbedingt vorher alles zu sichern...
Eine simple Suche hätte da auch eine Anwort gebracht.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
man kann doch die Festplatte teilen und bei der Installation des 2. OSX einfach die andere Platte auswählen

ansonsten einfach auf die 2. Partition ein bootfähiges Backup der 1. Partition draufkopieren
und dann auf der 1. Leo installieren
 

morpher

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.09.07
Beiträge
173
kannst es auf unterschiedlichen partitionen installieren und dann bei bedarf die entsprechende bootpartitionfestlegen.
 

ciabeni

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.01.07
Beiträge
334
Natürlich kann man auf zwei Partitionen zwei verschiedene Versionen von OS X installieren und nutzen, wo soll da das problem liegen?
Was nicht geht, jedenfalls nicht mit Bordmitteln, ist bestehende Partitionen zu teilen oder zu vereinigen, da muß man schon sichern und neuinstallieren. Allerdings emfpiehlt jedes Programm, das das angeblich ohne Neuinstallation kann, ganz dringend, unbedingt vorher alles zu sichern...
Eine simple Suche hätte da auch eine Anwort gebracht.

Und wie heisst eines der vielen Programme die das können ? Schöne Grüsse nach Alzenau, da fahr ich am Freitag wieder durch :)
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Was nicht geht, jedenfalls nicht mit Bordmitteln, ist bestehende Partitionen zu teilen...

Möööp!! falsch. mit der leopardversion vom festplattendienstprogramm geht das. einfach interne festplatte auswählen, auf partitionieren klicken und die aktuelle partition teilen. das programm weist dann nur darauf hin, dass die boot-partition "verändert" wird...
Aber: alles vorher sichern!!
 
  • Like
Reaktionen: ciabeni

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Auf Festplatten mit GUID-Partitionstabellen kann man (seit 10.4.6) mit
Code:
diskutil
im Terminal (tippt mal "diskutil resizeVolume" ein) oder seit Leopard auch grafisch Partitionen teilen. Vereinigen geht nicht mit Bordmitteln.

Ups, Atelis war fixer. ;)
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Leute, Leute, hoert bitte auf zu spekulieren. Eine Aussage wie "Ich glaube nicht, dass das geht" bringt niemanden weiter. Auch der Fragende, glaubt vielleicht nicht, dass es geht.

Eine bestehende Partition kann man mit iPartition in zwei Teilen. Genauer: Bestehende Partition verkleinern, entstandener unpartitionierter Bereich fuer neue Partition verwenden. Aber Vorsicht, solche Aenderungen sind immer mit dem Riskio des Datenverlusts verbunden.
Um die Systemplatte umzupartitionieren, muss man OS X von einer anderen Disk starten (Boot-CD z.B.) und dann von dort iPartition starten und loslegen.

Gruss
Jonathan
 
  • Like
Reaktionen: ciabeni

ciabeni

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.01.07
Beiträge
334
Dann werde ich mir erstmal die Bordmittel anschauen, und mit iPartition vergleichen.
Aber das Zusammenführen von 2 Partitionen ohne vorherige Neuinstallation funktioniert nicht, oder ?

Achja, und von wegen vorher sichern, meine Time Machine Sicherung reicht doch, oder ?

Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten !
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Und wie heisst eines der vielen Programme die das können ? Schöne Grüsse nach Alzenau, da fahr ich am Freitag wieder durch :)

Null Ahnung, habe ich mir nie gemerkt, habe das nur hier im Forum immer wieder mal gelesen. Ich selbst wúrde es nicht riskieren - der Aufwand, vorher zu sichern, ist mir dafür wirklich nicht zuviel.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Möööp!! falsch. mit der leopardversion vom festplattendienstprogramm geht das. einfach interne festplatte auswählen, auf partitionieren klicken und die aktuelle partition teilen. das programm weist dann nur darauf hin, dass die boot-partition "verändert" wird...
Aber: alles vorher sichern!!
Sag ich doch - immer vorher sichern, und dadurch relativiert sich der Vorteil dieser Programme (oder der neuen Systemversion) - wenn ich vorher sichere und neu aufspiele, weiß ich, was ich habe. Tu ich's nicht und riskiere etwas, weiß ich vielleicht erst irgendwann später, daß es schiefgelaufen ist.
 

ciabeni

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.01.07
Beiträge
334
Darf ich eig das Betriebssystem von einem befreundeten Mac auf meinen Mac spiegeln ?
Geht das von MB zu MBP ? Rein von der legalität her ?

(Ich besitze sowohl Tiger als auch Leopard, aber möchte Tiger nur temporär als 2t OS installieren)
 

ciabeni

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.01.07
Beiträge
334
Sorry wegen Doppelpost...

Von USB booten ist nicht möglich, oder ?
Nach einschlägigen Forenbeiträgen wird es "nicht Unterstützt" aber soll angeblich funktionieren.
Doch wie mach ich die Externe USB Festplattenpartition "bootfähig".
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Darf ich eig das Betriebssystem von einem befreundeten Mac auf meinen Mac spiegeln ?
Geht das von MB zu MBP ? Rein von der legalität her ?
Nein, dann würdest Du ja eine Lizenz mehrfach nutzen. Ob es überhaupt praktisch geht, steht auf einem anderen Blatt.
Von USB booten ist nicht möglich, oder ?
Nach einschlägigen Forenbeiträgen wird es "nicht Unterstützt" aber soll angeblich funktionieren.
Intel-Macs können von USB booten. Die Platte muss dafür eine GUID-Partitionstabelle haben.