• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Eine neue Festplatte im Macbook...

leo10in01

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
30.08.06
Beiträge
245
Hallo leute,

habe gerade leopard auf meine 55 gig große festplatte im macbook aufgespuelt.dazu kamen dann noch logic studio, die adobe palette und das final cut paket (alles ohne sound & video files). die ganze installiererei hat mich ca. 2 tage gekostet.
nun muss ich mit entsetzen feststellen, dass ich noch 10 gig platz auf der festplatte habe!

alles klar, morgen mal inne city und neue platte holen... ist ja kein ding!

nun zu meiner frage:
kann ich die alte irgendwie auf die neue clonen um den installier stres zu umgehen?
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
Hallo leute,

habe gerade leopard auf meine 55 gig große festplatte im macbook aufgespuelt.dazu kamen dann noch logic studio, die adobe palette und das final cut paket (alles ohne sound & video files). die ganze installiererei hat mich ca. 2 tage gekostet.
nun muss ich mit entsetzen feststellen, dass ich noch 10 gig platz auf der festplatte habe!

alles klar, morgen mal inne city und neue platte holen... ist ja kein ding!

nun zu meiner frage:
kann ich die alte irgendwie auf die neue clonen um den installier stres zu umgehen?

Ja, einfach bootable backup auf die neue machen (z.b. mit Super Duper) und die neue einbauen.

(Du kannst die Platte extern anschließen, wenn du sie in ein gehäuse baust.)
 

leo10in01

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
30.08.06
Beiträge
245
okay, das klingt easy.. nächste frage:
7200 oder 5400? von der größe her kann das bokk sicher alles verarbeiten oder?
 

rastex

Uelzener Rambour
Registriert
02.11.07
Beiträge
374
7200 is schneller (meistens) aber auch teurer. Außerdem wirst Du warscheinlich Akkulaufzeit einbüßen und sie wird wohl etwas lauter werden.

Daher nehmen die meisten (ich auch) ne 5400er.

Aber das Book kann alles. ^^
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
Wie tauscht man denn die Platte eigentlich aus?
Gibts hier irgendwo ein Bebildertes Tutorial? Ich würde das nämlich auch gerne machen, da die 2,5"-Platten gerade recht günstig sind.
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
Wow, das ist ja einfach. Danke.

edit: Und wie würde so ein OS-transport auf eine neue Platte funktionieren?
Was passiert, nachdem ich die neue Platte eingebaut habe? Kann ich das MacBook dann einfach über ein Firewire-Kabel an meinen Mac anschliessen, formatieren und dann so ein Backup rüberkopieren?
 

rastex

Uelzener Rambour
Registriert
02.11.07
Beiträge
374
du kannst im osx einfach die daten exportieren (backup) und nachdem du das betriebssystem auf dem neuen mac installiert hast, wieder importieren (erstellt dann nen ordner "alte daten" oder so ähnlich.

kostet nix, dauert aber und ist nicht bootfähig.

Bessere alternative: mit dem programm superduper n komplettes (bootfähiges backup machen, das du einfach 1:1 auf die Platte kopierst. FERTIG.
 

deadofnight

Pferdeapfel
Registriert
27.03.06
Beiträge
78
Daher nehmen die meisten (ich auch) ne 5400er.

Aber das Book kann alles. ^^

Super, dass es den Fred bereits gibt ;)

Muss ich beim Neukauf der Platte wirklich auf nix achten? Ich dachte, dass ins Macbook nur Platten mit bestimmter Einbauhöhe passen. Oder ists ein besonderer SATA Stecker?

Lieben Dank für den Hinweis im Voraus!

LG
 

Jamax

Gloster
Registriert
17.04.07
Beiträge
64
Die Zeiten der 7.200er mit lauter und stromfressender sind schon ne Weile vorbei. Aber:

Nach langer Eigen-Suche empfehle ich 2 Modelle, die mit 5.400 Umdrehungen derzeit zu den schnellsten gehören (50MB/s bis 60 MB/s). dabei musst Du GENAU auf die Typenbezeichnungen achten:

zum einen ist das die Samsung HM250JI mit Spinpoint M5(S) (250GB, 100 Euro) und zum anderen die Samsung HM160HI mit Spinpoint M5(S) (160GB, 70 Euro)

beide Platten sind SATA-Platten und sollten reinpassen (nochmal lieber bei samsung schauen) Sollten Shopdaten abweichen (z.B. HM160JI oder Spinpoint M80), dann nochmal nachfragen. Es könnte sich um ältere Modelle handeln, die nur maximal 30MB/s schaffen.

Jamax.
 

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
Was ist mit der maximalen Kapazität? Kann der HD-Controller 320GB oder mehr nutzen?

Gruß

Turkey
 

Maluku

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
10.05.08
Beiträge
464
Ich probier das grade aus, hatte noch eine 320GB sata hier rum liegen.
 

hbex

Martini
Registriert
22.11.06
Beiträge
650
Warum soll er es nicht können?

Gibt mehrere Leute, die eine 320er verbaut haben.
 

eMac

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
05.02.08
Beiträge
837
wenn man statt seines laufwerks ne zweite sata einbaut kann man ja auch 1tb in seinem book haben...
 

Maluku

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
10.05.08
Beiträge
464
Hat etwas gedauert, aber es geht sehr gut, MacBook hat jetzt 320 GB.

Hab die HFS+ mit SuperDuper kopiert, allerdings konnte ich mein Bootcamp nicht verschieben. musste es neu installieren.
 

heldlenny

Klarapfel
Registriert
25.02.08
Beiträge
283
welche aktuellen Festplatten ab 200GB könnt ihr empfehlen?