• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

leopard - upgrade oder vollversion?

syrinx

Gast
Hi!
ich möchte mal fragen ob es einen unterschied in sachen performance macht, wenn man tiger auf leopard upgradet oder wenn man vorher löscht und leo neu installiert. im ersten fall müssen ja die daten größtenteil überschrieben werden, was meiner meinung nach performance einbüßen müsste... hat jemand vielleicht beide methoden im vergleich gestestet?
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
Ja ich hatte erst Leo upgedatet und dann neuinstalliert denn es lief nicht sehr stabil als ich es aktualisiert habe. Nachdem ich das System komplett neu aufgespielt habe gab es noch keine Probleme. Eine Neuinstallation ist einfach besser da der ganze alten Datenmüll gelöscht wird. Außerdem hab ich das Gefühl das er schneller hochfährt...


....eine Neuinstallation ist einfach sauberer
 

syrinx

Gast
sorry ich seh grad dass der titel etwas irreführend ist... ich mein mit vollversion natürlich die neuistallation bei der das alte bs runtergehauen wird. hatte vorher in nem anderen thread gelesen und hatte das wort noch im kopf...

danke nev für die antwort, so hab ich mir das auch vorgestellt. da ich einer derjenigen bin die nur diese kostengünstige upgrade-version bekommen mach ich mir in der hinsicht ein paar sorgen...
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
[…]im ersten fall müssen ja die daten größtenteil überschrieben werden, was meiner meinung nach performance einbüßen müsste...[…]

Wie kommst Du darauf? Kannst Du das bitte näher erklären!

Tatsache ist, dass wohl bei einigen hier eine Neuinstallation Punkte gebracht hat.
Ich z.B. habe 10.5 "drübergebügelt" und alles ist perfekt (Bis jetzt - Toi toi toi!). Hatte aber auch kein "schmutziges" System oder "Datenmüll" …

Wenn Du dir Sorgen machst, so handele und packe alle "Dinge", von denen Du glaubst, dass sie Ärger machen könnten in einen extra Ordner, bzw. lösche/deinstalliere sie.
Dass man dabei eventuell etwas übersieht oder nicht als solche erkennt, kann passieren.

Bei mir gab es z.B. kleinen Ärger mit einem 3rd Party Core Audio Treiber, der einen Prozess (User Event Agent) zum erliegen brachte. Das war aber dank der Aktivitätsanzeige gar kein Problem: Doppelklick, "Geöffnete Dateien und Ports", entdeckt, entfernt und fertig.

Repariere Rechte und Volumen und wenn es so weit ist, lies auch die Informationen auf der 10.5 DVD, die vor der eigentlichen Installation angezeigt werden und von vielen hier anscheinend übersprungen wurden!

Gruss