• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HILFE: Als Admin nur eingeschränkte Rechte :-(

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
Ich habe ein ganz großes Problem:

Habe ich bislang meine ganze Musik immer auf meinem als Media Center genutzen Mac Mini Intel gehabt, wollte ich nun meine Musikordner auf eine mobile Festplatte kopieren und diese dann auf meinen iMac überspielen. Dieses wurde mir verwehrt, da ich angeblich nur eingeschränkte Rechte hätte. Den Ordner Musik habe ich jedoch samt aller Unterordner komplett freigegeben (lesen und schreiben für Admin, meinen Account und everyone).

Was kann ich tun?

Ich finde diese ganze "eingeschränkte Rechte"-Geschichte eh für meine Belange sehr überflüssig -möchte doch schon selbst bestimmen, wa sich auf meinem Rechner tun darf und was nicht.


Wer kann mir helfen, bin ziemlich ratlos :(
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Bei UNIX-Systemen hat der Admin zwar Macht, aber er kann nicht einfach so auf die (schliesslich privaten) Daten der Benutzer so ohne weiteres zugreifen. Das finde ich sinnvoll! ;)

Wieso gibts da ein Problem? Machst du den Kopiervorgang aus dem normalen Benutzer heraus, also den, welchen du sonst auch brauchst? Da musst du ja nicht den Admin nehmen... o_O
 

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
Bei UNIX-Systemen hat der Admin zwar Macht, aber er kann nicht einfach so auf die (schliesslich privaten) Daten der Benutzer so ohne weiteres zugreifen. Das finde ich sinnvoll! ;)

Wieso gibts da ein Problem? Machst du den Kopiervorgang aus dem normalen Benutzer heraus, also den, welchen du sonst auch brauchst? Da musst du ja nicht den Admin nehmen... o_O

ja, ich habe nur einen Benutzer, den ich natürlich dann auch mit Admin-Rechten versehen habe.

aber dennoch muss es doch möglich sein, seine EIGENEN Ordner kopieren zu dürfen...

Ich finde sowas nämlich für den Heimgebrauch NICHT sinnvoll...
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Könnte es sein, dass du eine NTFS-Platte dran hast? Mac OS X kann nur auf FAT-HDDs schreiben.
 

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
Könnte es sein, dass du eine NTFS-Platte dran hast? Mac OS X kann nur auf FAT-HDDs schreiben.


Nein, habe meine Mac OSX-Platten sowie meine externen alle mit HFS+ formatiert.

Probiers doch mal aus und du wirst merken, dass man die iTunes-Ordner NICHT kopieren kann :(