• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ich kann meine externen Platten nicht auswerfen

urmeli-hd

Zuccalmaglios Renette
Registriert
26.09.06
Beiträge
261
Ich habe zwei Festplatten aktiviert und kann sie nun nicht mehr auswerfen. Beim Versuch kommt eine Fehlermeldung: "Volume wird gerade verwendet..." Ich habe sämtliche Programme beendet - geht immer noch nicht. In der Aktivitätsanzeige fällt mir auch nichts Besonderes auf (aber das mag an meiner mangelhaften Kompetenz liegen.

Was kann ich machen? Einfach so abschalten möchte ich sie ungern

>>> Nachtrag: Wenn ich dem Flackern der Betriebsleuchten der beiden Platten glauben darf, gibt es wohl auch permanente Zugriffe auf die Platten - aber von was und wodurch? <<<
 
Zuletzt bearbeitet:

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Spotlight? Hilft Aus- und wieder Einloggen?
 

Vitus.G.M

Antonowka
Registriert
24.05.07
Beiträge
360
Einfach mal ganz schnell und mit geschlossenen Augen "aus Versehen" rausziehen. Wenn alle Dateien geschlossen sind, dann geht auch nichts verloren.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Einfach mal ganz schnell und mit geschlossenen Augen "aus Versehen" rausziehen. Wenn alle Dateien geschlossen sind, dann geht auch nichts verloren.
Die Jugend von heute ist ja ganz schön unerschrocken... :innocent:
urmeli-hd schrieb:
Es hilft noch nicht mal Aus- und Wiedereinschalten des Rechners. Nach dem neuen Einschalten habe ich das gleiche Problem. Irgendwie komische Sache
Vielleicht liegt etwas im Mülleimer? Was sagt ein gepflegtes
Code:
ls -l ~/.Trash
Oder läuft wirklich noch die Spotlight-Indizierung? Sieht man aktive Prozesse namens "mds" in der Aktivitäts-Anzeige?
 

urmeli-hd

Zuccalmaglios Renette
Registriert
26.09.06
Beiträge
261
Komische Sache: Ich hab den Rechner jetzt ca. 2 h ausgehabt und die beiden Platten werden nicht mehr ungewollt gemountet. Kurzzeitiges Aus- und Wiedereinschalten des Rechners, was ich vorher versucht hatte, brachte gar nichts.

Trotzdem danke für die Hilfe
 

urmeli-hd

Zuccalmaglios Renette
Registriert
26.09.06
Beiträge
261
heute habe ich schon wieder Probleme mit dem Auswerfen zweier Volumes - diesmal keine externen Festplatten, sondern einfach DMGs.

Irgendwas ist da doch nicht in Ordnung