• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bug bei jedem unter Leopard ?

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Schwerer Leopard-Bug: Nach der Aktualisierung ist der Admin ohne Rechte

Da steht, dass man seine Rechte verliert, hbt ihr auch die Erfahrung gemacht, als ohr auf Leo geupdated habt ?

Ein Skandal oder ?

bei apple.com gibt es schon einen 101 dazu - root aktivieren, einloggen als root, recht als admin neu vergeben - ich habe das problem nicht, denn ich habe einen clean install gemacht, dann gleich die gelegenheit genutzt und frühjahrsherbstputz gemacht. alles läuft und ein gewinn von knapp 15GB ist auch rausgesprungen.

dahui
 

mgrasek100

Prinzenapfel
Registriert
07.04.06
Beiträge
543
bei apple.com gibt es schon einen 101 dazu - root aktivieren, einloggen als root, recht als admin neu vergeben - ich habe das problem nicht, denn ich habe einen clean install gemacht, dann gleich die gelegenheit genutzt und frühjahrsherbstputz gemacht. alles läuft und ein gewinn von knapp 15GB ist auch rausgesprungen.

dahui

Hat ja nicht jeder soviel Zeit, ich wundere mich nur, dass dieer Fehler jeden betreffen soll, auf meinem Macbook hab ich auch Leo aktualisiert und da seh ich den Fehler garnicht, seltsam sie Sache, wie ist das mit euch hier ?

Andere die nen Update gemacht haben, hattet ihr alle dieses Problem oder nur bestimmte User ?
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Kann leider auch nix dazu sagen. (Huch, warum antworte ich dann eigentlich?)

Nur ein Erfahrungswert: OS X Updates der "ersten Kommastelle" kommen meistens mit einem Sack voller neuer Technologien und Funktionen (jaja, die viel zitierten 300 neuen Funktionen von Leopold). Deshalb sollte man solche major upgrades besser auf eine zuvor geleerte Platte installieren, da sich trotz aller Bemühungen von Apple immer irgendwelcher Ärger einschleicht, wenn man eine neue Katze in den Käfig steckt, ohne die alte vorher aus selbigem entfernt zu haben (miau … fauch … Admin-Rechte futsch).
 

Harald909

Prinzenapfel
Registriert
18.03.05
Beiträge
550
Hatte keine Probleme als Administrator. Dafür will sich Leo noch immer nicht in mein WLAN einfunken. "Verbindung konnte nicht hergestellt werden". Das halte ich für den Skandal, habe nun wieder 10 Meter LAN-Kabel in der Wohnung rumflattern...;)

H.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Hat ja nicht jeder soviel Zeit, ich wundere mich nur, dass dieer Fehler jeden betreffen soll, auf meinem Macbook hab ich auch Leo aktualisiert und da seh ich den Fehler garnicht, seltsam sie Sache, wie ist das mit euch hier ?

Andere die nen Update gemacht haben, hattet ihr alle dieses Problem oder nur bestimmte User ?

Du schon, Martin, du schon :p

Ich hatte keinerlei Probleme in dieser Richtung.
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
die dicke überschrift Schwerer Leopard-Bug ist völlig unangebracht - ich habe auch ein update gemacht und kein einziges problem gehabt. das ist genauso wie die Leopard voller Bugs!!-Threads, die hier zu genüge rumfliegen, aber eigentlich nur auf die schlechte erfahrung von ein paar wenigen benutzern basieren. die mehrheit hat keine probleme und ist zufrieden...
 
  • Like
Reaktionen: C64

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Ich habe auch einfach den Leo über den Tiger gebügelt und ich habe auch keine Probleme mit dem beschriebenen Verlust der Adminrechte. Einzelne Inkompatibilitäten von Programmen mit Leo sind zwischenzeitlich durch Apple selbst bzw. den einzelnen Anbieter/Hersteller behoben.

Sogesehen kann ich aus heutiger Sicht sagen, ich habe keinen einzigen Fehler beim Upgrade auf OS 10.5 mit der Install.option "Aktualisieren" festgestellt.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
[yt]B225xVRh42I[/yt]

Ich hatte die Fehler nicht annähernd und finde es eigentlich etwas befremdlich von Fehlern zu berichten, die einen selbst scheinbar nicht betreffen und zu denen es bereits eine offizielle Stellungnahme und sogar ein Supportdokument gibt…

Naja… Vielleicht finde ich noch schlimme Fehler auf meinen MacBook… irgendwann…
 

kawaii

Meraner
Registriert
23.09.06
Beiträge
224
Apple erzählt hier imo völligen Unsinn.

Ich habe einen Clean-Install gemacht und hatte das Rechteproblem am ersten Tag ebenfalls.

Richtig große Begeisterung ist bei mir gestern aufgekommen, als Leopard mal wieder meinem Account die Admin-Rechte entzogen hat. Von DVD booten und Passwörter zurücksetzen wird bei mir so langsam zur Routine. :( Imo ist Leopard noch mitten im Beta-Stadium. Ich habe tasuendundein Problem mit 10.5, fühle mich in meine MS-Zeit zurückversetzt und bin ziemlich verärgert.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

mgrasek100

Prinzenapfel
Registriert
07.04.06
Beiträge
543
Apple erzählt hier imo völligen Unsinn.

Ich habe einen Clean-Install gemacht und hatte das Rechteproblem am ersten Tag ebenfalls.

Richtig große Begeisterung ist bei mir gestern aufgekommen, als Leopard mal wieder meinem Account die Admin-Rechte entzogen hat. Von DVD booten und Passwörter zurücksetzen wird bei mir so langsam zur Routine. :( Imo ist Leopard noch mitten im Beta-Stadium. Ich habe tasuendundein Problem mit 10.5, fühle mich in meine MS-Zeit zurückversetzt und bin ziemlich verärgert.

Sehr seltsame Sache, die Raubkatze scheint launisch zu sein:)

Es lässt sich kein Muster ableiten, ich habe selbst schon einen Rechner ein Macbook aktualisiert und es gng gut, ich hoffe es geht be meinem großen nun auch glatt
 

mina

Roter Delicious
Registriert
12.07.07
Beiträge
92
Ich habe bei meinem iBook G4 ein Leopard Update gemacht und es gibt bisher kein Problem, auch nicht mit den Admin-Rechten. Das iBook läuft meiner Meinung nach sogar etwas flüssiger, wobei dieses Gefühl natürlich meinem Enthusiasmus geschuldet sein kann, dennoch öffnet sich Photoshop beispielsweise zügiger. iBook glücklich, ich glücklich :)
Auf dem frisch eingetroffenen Mac Pro war noch Tiger und dort habe ich alles neu installiert und Tiger gelöscht, auch hier keine Probleme.
Beide Macs laufen bisher problemlos.