• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mit vereinten Kräften gegen das Establishment

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Es ist definitiv: Das g(oogle)Phone kommt, oder besser: Die google Phones kommen, so verkündete es jedenfalls die Open Handset Alliance mit einer Presseerklärung. Eine offene Plattform für mobile Geräte wollen die 30 Hersteller aus verschiedenen Bereichen rund um den Mobilfunkmarkt schaffen. Hersteller von Geräten, wie HTC (Hersteller vom xda/mda/...), LG, Motorola und Samsung, Netzbetreiber wie T-Mobile, Telefonica und China Telecom, Chiphersteller wie nVidia, Intel, Texas Instruments und Broadcom, so wie Software- und Diensteanbieter wie ebay und natürlich google, stellten das Konzept gestern vor.

Jeder solle sich sein Traumhandy schaffen können. Der LINUX-Unterbau wird offen sein, so dass jeder Anbieter seine Software auf das Telefon bringen kann, der Nutzer diese aber auch wieder entfernen und gegen andere austauschen und sich auf diese Weise sein Traumhandy schaffen.

[yT]jWtFeIw8MVM[/yt]

Vor allem die etablierten Unternehmen am Markt wie Microsoft mit Windows Mobile oder Symbian mit Symbian OS sollen dadurch in ihrer Macht über die Funktionen von Handys eingeschränkt werden. Aber auch gegen Apple und deren anfangs sehr verschlossenes iPhone (ein SDK kommt ja nächstes Jahr) richtet sich diese Allianz.

[yt]6rYozIZOgDk[/yt]

Ein ähnliches Projekt gibt es mit OpenMoko schon länger, jedoch dürfte die Open Handset Alliance, vor allem durch die Unternehmen und deren Finanzkraft, die da hinter stehen, deutlich bessere Karten auf dem Markt der Mobiltelefone haben.
 

Anhänge

  • oha_main_rgb_thumb.gif
    oha_main_rgb_thumb.gif
    5,3 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:

M.H

Pomme Etrangle
Registriert
22.04.06
Beiträge
902
Ich will nicht wissen, wann das System zu überladen ist. Irgendwelche werden da doch immer was hinzutun.
Aber mal n Positiver Aspekt: Ich finde das Projekt richtig. Endlich mal ne Gruppe, die sich zu durchsetzten versucht. Weiter so.
 

Frankman

Reinette de Champagne
Registriert
13.03.06
Beiträge
418
Endlich mal ne Gruppe, die sich zu durchsetzten versucht.

Nenn' mir eine "Gruppe", die das nicht versucht o_O

Mein "Traumhandy" soll funktionieren - Hard- und Software sollen perfekt aufeinander abgestimmt sein. Ich bezweifle, dass deren Aktion etwas Brauchbares hervorbringt ... aber ich lasse mich immer gerne eines besseren belehren :)
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Den Ansatz finde ich auch sehr begrüssenswert. Ich bin schon sehr auf erste Geräte gespannt. Und darauf, ob es sich durchsetzen können wird.
 

mRp1nK

Braeburn
Registriert
29.07.07
Beiträge
46
vor und nachteile,
bei apple finde ich es sehr begrüßenswert das die oberfläche inuitiv und dazu noch sehr ästhetisch gestaltet ist. bei windows ist das so eine sache... naja und wenn man sich jede hanz und franz app. auf sein handy laden kann dann möchte ich den kauderwelsch nicht gerne betrachten.
Naja aber man kann sich dann auf die kompletten apple Kopien freuen was applikationen anbelangt. Die Idee an sich finde ich super aber musstet ihr euch schon mal einen VPN client von cisco installieren? Dann wisst ihr wovon ich spreche....
 

M.H

Pomme Etrangle
Registriert
22.04.06
Beiträge
902
Nenn' mir eine "Gruppe", die das nicht versucht o_O

Mein "Traumhandy" soll funktionieren - Hard- und Software sollen perfekt aufeinander abgestimmt sein. Ich bezweifle, dass deren Aktion etwas Brauchbares hervorbringt ... aber ich lasse mich immer gerne eines besseren belehren :)

Stimmt schon. Aber ich meinte eine größere Gruppe, die gleich mit mehreren mehr oder weniger großen Firmen daher kommt.
(Ne Frage nebebei: was wird sich nun durchsetzten: blu-ray oder HD-DVD; hab mal ne noch nicht vollständige Keynote zur CD gemacht und die Firmen aufgelistet, die für die Gruppen sind: blue-ray ist nicht nur unter den Firmen im Vorteil.)
 

smartin

Gast
Ich finde die Idee gut! Dann muss man sich nicht mit Funktionen herumschlagen, die man nicht braucht und auch muss man sich nicht ärgern, dass was fehlt. Durch die offene Grundlage kann man alles dafür programmieren, was man will. Dadurch veraltet es nicht so schnell. Richtig und wichtig, dass soetwas entsteht.
@holger: gut und informativ zusammengefasst! Allerdings: es heißt "Open Handset" und nicht "Open Headset".
 

bluefisch200

Bismarckapfel
Registriert
08.10.07
Beiträge
144
DIe Idee ist toll, und wenn man die Googleprodukte anschaut die es bis Jetzt gibt kann das nicht so schlecht werden.
 

nomate

Boskop
Registriert
08.10.05
Beiträge
209
juchu, wir schaffen den handyviren, 0900-nummern und anderen kostenfallen ein neues sinnvolles nest :) das nenn ich mal inuvativ wenn ich dann ein norton um 99€ nicht nur für windows sondern auch für mein handy holen muss :D

also ich glaub nicht an dieses system, die herstellen werden sich schon irgendwie doch weigern...
 

M.H

Pomme Etrangle
Registriert
22.04.06
Beiträge
902
Aber es könnte sein, dass nur die Hersteller das zusätzliche Installieren von Apps erlauben. So wirds ja auch beim iPhone und beim iPod touch sein, wenn das SDK da ist.
 

snoman

Bismarckapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
143
Also "technische Offenheit" und "Raum für Individualität" sind im Softwaremarketing die wohl meist genutzen Begriffe und genannten "Vorteile" :) "Komponentenbauweise", "interoberabel", "skalierbar" und "Standard" fehlen noch :)

Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieser Launch gelingen kann - die Mitstreiter haben das nötige Kapital und zusammen mit ihren loyalen Communities ausreichend Möglichkeiten für die Plattformwerbung. EInzige Voraussetzung: der Zusammenschluss muss zum Leben erweckt werden (meint: es braucht Geräte mit dieser Plattform) und das wird nur gelingen wenn die Partner klare, bewertbare Nutzen (=Geräteverkäufe) prognostizieren und auch realisieren können. Und: Technik hat bisher noch nie eine vorzeigbare vertriebsimmanente Wirkung gehabt, es braucht also noch konkrete Features, die der Käuferschaft als unverzichbar und als Nutzen präsentiert werden können und die auch ankommen.

Hier tippe ich mal: der Begriff "ubiquitous" (dt: ubiquitär) wird uns hier noch des Öfteren begegnen. Motorola hat ja schon begonnen, dieses Eisen zu schmieden: einige ihrer Modelle heißen "UBiQUiO"

Auch im Softwaremarketing für Industriegüter ist dieses Wort mehr und mehr im kommen. Abgeleitet vom "ubiquitous computing" gehen die Berater dazu über, von Ubiquitous Information Management zu sprechen und propagieren das ganzheitliche, allgegenwärtige Daten- und Informationsmanagement als DIE Zukunftschance für das erfolgreiche Unternehmen von morgen und übermorgen.

Aber zurück zum Thema:
Ich sehe zunächst erstmal nichts anderes als die Ankündigung einer weiteren Plattform, die eine Idee skizziert und eine Idee verkaufen möchte. Den Stein der Weisen sehe ich auch hier nicht - es wird ihn auch nicht geben.
WinMobile und Symbian (die beiden einzigen Mobilplattformen, die man als Standard bezeichnen kann) haben bereits schon einen langen Reifeprozess hinter sich und beide sind nicht in einer Sackgasse. Und sie haben einen Vorsprung, an den die OHA erstmal rankommen muss. In Sachen Stabilität wird man sich an S60, 3rd messen lassen müssen. WinMobile steht nach wie vor noch immer für "gute Sync.-Möglichkeiten mit dem Windows-Desktop". Beide Bereiche muss die OHA-Plattform überzeugend bedienen, natürlich im Zusammenspiel mit einer nahezu endlosen Liste von verfügbaren Anwednungen :)

Ich freue mich auf einen Platz in der ersten Reihe wenn das Spektakel beginnt...

Gruß
snoman
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

der_toaster

Salvatico di Campascio
Registriert
29.11.06
Beiträge
428
1. wie immer viel gerede und tamtam. läufts denn schon auf irgendeinem gerät, der "android"??? es sind doch bloss alles spekulationen und ankündigungen...
2. eine allgemeine plattform ist in teibereichen sicherlich sinnvoll und lobenswert
ABER
3. obacht:
- google's motto heisst "do no evil". aber was machen die mit all den daten die sie sammeln? die haben ja nicht nur zugriff auf deine suchparameter und emails, von dokumenten die mit ihrer onlinesoftware bearbeitet werden mal ganz zu schwiegen, die haben dann auch noch zugriff über dein telefonierverhalten. alle fürchten sich vor dem gläsernen menschen, und laufen doch freudig telefonierend, weil ist ja sooocool son google-handy, in genau diese falle.
- hardwarehersteller wie motorola etc. wollen ihre telefone verkaufen. klar wollen die dem hype beiwohnen
- mobilfunkgesellschaften können gar nicht genug abrechenbaren traffic verbuchen.

schöne neue welt? ich habe da so meine zweifel...

gruss vom toaster
 

Hobbes_

Gast
Ich bin auch sehr auf dieses Konzept gespannt, insbesondere wenn ich in anderen Threads sehe, mit welchen Problemen man mit dem iPhone zu kämpfen hat (entweder massige Tarife oder technische Murksereien, dass es nicht gerade begeistert)...

Etwas Gedanken mache ich mir jedoch, wenn ich aktiv realisiere, dass das ganze via Werbung laufen soll, die Google zur Verfügung stellt. Irgendwie graust mir vor dem Gedanken, dass ich auf meinen privat gekauften Produkten konstant Werbung laufen haben soll...

Auch habe ich Bedenken, dass wir noch mehr zum gläsernen Menschen werden, dessen auch privatesten Daten bald alle beim lieben G. archiviert sein werden...
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
die haben ja nicht nur zugriff auf deine suchparameter und emails, von dokumenten die mit ihrer onlinesoftware bearbeitet werden mal ganz zu schwiegen, die haben dann auch noch zugriff über dein telefonierverhalten. alle fürchten sich vor dem gläsernen menschen, und laufen doch freudig telefonierend, weil ist ja sooocool son google-handy, in genau diese falle.

Leicht paranoid, wenn man sich mal überlegt, dass Hr. Schäuble am Freitag seinen Willen durchsetzen wird und dann der gläserne Mensch bereits existiert. Deine Daten liegen dann nicht einem Unternehmen wie Google vor, welches das Motto hat "do no evil", sondern einem riesigen Apparat, der gerne mal präventiv handelt (Netzbetreiber, Innenministerium)
Ich frage mich nun also, wie die Menschen ihre Wertung vornehmen. Ich sehe persönlich die Daten lieber bei Google als bei einer staatlichen Behörde bzw. deren Handlanger für die Speicherung. Die im übrigen meine Daten an alle teilnehmenden Länder weitergeben. Ganz ehrlich!
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

der_toaster

Salvatico di Campascio
Registriert
29.11.06
Beiträge
428
Leicht paranoid, wenn man sich mal überlegt, dass Hr. Schäuble am Freitag seinen Willen durchsetzen wird und dann der gläserne Mensch bereits existiert...

stimmt, besser ist das nicht. und herrn schäubles ambitionen konnt ich noch nie gutheissen.
aber paranoid??? findste?
ist das okay wenn persönliche daten kommerziell genutzt werden? kann den gedanken noch weiter spinnen, in richtung personalisierte werbung etc. (ja und auch das ist schon im kommen, habe neulich erst eine artikel darüber gelesen) aber das muss jetzt und hier nicht sein.
google ist nunmal kein wohlfahrtsunternehmen, die wollen geld verdienen und das tun sie mit werbung und deinen/unseren daten. von der permanenten bombadierung mit werbung einmal abgesehen...

greetz vom toaster
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Ein ehrgeiziges Projekt,in der Tat.
Jedoch steckt da der Teufel immer im Detail,wenn eine so große Gruppe an einem Produkt arbeitet.
Das erfordert schon eine verdammt gute Organisation sowie Kommunikation.

Ansonsten begrüßenswert,weil Konkurenz den Markt belebt und Vielfalt schafft.
Das könnte sich zu Gunsten des Verbrauchers auswirken.
Aber schaun wir mal wo es hinführt.
 

trappi

Gast
Ich wollte nur mal sagen, dass es kein g(oogle) phone ist. Einmal richtig lesen auf ComputerBase, dann sieht man es ist kein gphone, sondern ein bisschen mehr als das.
Man könnte schmunzeln darüber, dass goggle sich jetzt auch einmischt.
Aber wenn 2 Konkurrenten wie Microsoft und Apple sich die Kante geben, mußte es ja so kommen.

"Ich finde es GUT" und bin gespannt, was da so alles kommen wird. Wollte ich damit nur sagen.
 

der_toaster

Salvatico di Campascio
Registriert
29.11.06
Beiträge
428
... Einmal richtig lesen auf ...

trappi, ich will nicht klugsche$§"en, aber das mit dem "richtig lesen" (quelle hin oder her) musst eigentlich eher du noch üben.
obs gut wird oder nicht bleibt abzuwarten, den rest dazu hab ich schon gesagt.