• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Auflösung von Websites

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Hallo,
bisher habe ich immer versucht Websites so aufzubauen, dass sie auch auf einem 17" CRT Monitor noch gut anschaubar sind. Allerdings gehören 17" CRT wohl mittlerweile zum ganz alten Eisen.
Was meint ihr, kann man mittlerweile von 19" TFT als Standard ausgehen? Oder gibt es sogar eine Website mit Statistiken über sowas?
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Auszug einer Statistik einer Seite die ich betreue:

ynpbgt


Ich lege Seiten nie breiter als 950 px an. Dann passt es bei allen.
 

delta23

Macoun
Registriert
25.03.07
Beiträge
121
Also ich bau meine Seiten immer mit Prozent angaben im Layout. Dann passen die Seiten doch auf jedem Monitor. Oder meinst du was ganz anderes?
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Also ich bau meine Seiten immer mit Prozent angaben im Layout. Dann passen die Seiten doch auf jedem Monitor. Oder meinst du was ganz anderes?

Kommt halt auf die Technik an, die man einsetzt, und auf das Layout was man umsetzen möchte, ob das geht … ;)
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Und raus kommen dann so hässliche Seiten wie die von dir verlinkte :p
(Ich hoffe es ist nicht deine eigene *duckundweg*)

Joey
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
hehe, beliebtes Thema! Typischer Zielgruppenkonflikt!
Der Entwickler hätte es gerne relativ und dem Designer graut es bei prozentualen Angaben! ;)
Ne, im Ernst! Ich denke 1024x768 sollte die Referenzgröße sein, das kann man heute voraussetzen! Und wie Joey gesagt hat, kommt es ja auch immer auf das Layout an. Eine Seite wie Mercedes-Benz Deutschland ist in der Breite festgelegt. Alles andere würde auch komisch aussehen.
Hingegen z.B. heise online, da ist es völlig i. O. wenn die Seite breiter wird!
Also ganz eindeutig: stets eine Einzelfallentscheidung!
 
Zuletzt bearbeitet:

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Ja mit Prozentangaben ist das so 'ne Sache. Geht leider nicht immer. Also bleib ich wohl noch eine Weeile bei 17" CRT.

@Joey : Andere Baustelle ;)
 

duderino

Prinzenapfel
Registriert
26.01.06
Beiträge
555
Ich hab so ca. vor 2 Jahren angefangen Webseiten nicht mehr mit 800*600 zu gestalten. Konnte mich bis jetzt aber noch nicht für eine größere Auflösung als 1024*768 (sprich ca. 950-1000) durchringen. Die Statistik für meine Webseite zeigt dennoch etwas anderes. Vielleicht liegt es an der Zielgruppe.

Auf der anderen Seite glaube ich dass eine größere Auflösung eigentlich garnicht nötig ist.

duderino

PS: Webseiten mit Prozentbreite kann ich nicht leiden. Ist aber eher Geschmackssache...
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
800x600 kannste vergessen... solche Screens mit der Auflösung hat heute kaum mehr jemand...

1024x768 ist heute standard... ich denke in den nächsten jahren wird der schritt hoffentlich bals auf 1280x1024 gehen...
 

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
So sieht es bei mir aus. Also 800*600 scheint es gar nicht mehr zu geben.

flashcounter_statistik_fur_sigur_-_tracking__kostenloser_counter-20071105-205616.jpg
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Vielleicht sollte man noch beachten, dass das zwar die Bildschirmauflösung ist, aber nicht unbedingt die Auflösung des Browsers. Ich hatte glaub noch nie meinen Browser in Vollbild. Also kommen die 800*600 bei mir manchmal schon hin.

Die ganzen Statistiken kann man eigentlich vergessen. Wo ist die Statistik, wer im Vollbild surft?
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Interessanter Gedanke, darüber habe ich noch gar nichr nachgedacht. Ich habe hier 1680 x 1050, also schon eher groß. Mein Browserfenster ist im Moment 1090 x 870 groß. Und in diesem Rahmen bewegt sich das eigentlich immer.

Joey
 

drok

Klarapfel
Registriert
02.06.07
Beiträge
278
Vielleicht sollte man noch beachten, dass das zwar die Bildschirmauflösung ist, aber nicht unbedingt die Auflösung des Browsers. Ich hatte glaub noch nie meinen Browser in Vollbild. Also kommen die 800*600 bei mir manchmal schon hin.

Die ganzen Statistiken kann man eigentlich vergessen. Wo ist die Statistik, wer im Vollbild surft?


Naja die meisten Leute die am Windows arbeiten, werden die Fenster immer maximiert haben.
Da kommt das dann mit der Bildschirmauflösung=Browserauflösung schon ganz gut hin.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Naja die meisten Leute die am Windows arbeiten, werden die Fenster immer maximiert haben.
Da kommt das dann mit der Bildschirmauflösung=Browserauflösung schon ganz gut hin.

Das deckt sich halb mit meiner Erfahrung. Viele Windowsbenutzer, die ich kenne haben ihre Fenster maximiert. Aber daneben dann noch so Leisten wie ICQ etc. also Bildschirmauflösung ≠ Browserauflösung (man müsste wenn dann auch ncoh die Leisten oben und unten und die Rahmen links und rechts vom Browser abziehen).

Ich gestalte meine Seiten, wenn möglich, universell, sollte das nicht möglich sein, versuche ich sie in 800 * 600 zu quetschen. Wobei ich selber in letzter Zeit oft nur in mit 320 × 480 surfe..... ;)
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Hier mal ein Auszug aus dem Bericht meiner Website:
zwischenablage02xx6.png


Grundsätzlich stimmt es, was meine Vorredner sagen. Nicht jeder surft im Vollbildmodus durch die Gegend. Dank iPhone und Derivaten surfen auch immer mehr Leute mit wesentlich geringerer Auflösung. Ich rate daher, im Zuge optimaler Usabillity auf Webstandards zu achten, die Seite auf eine Auflösung zu optimieren aber auch gleichzeitig darauf zu achten, dass USer mit geringerer Auflösung ebenfalls noch den Content lesen können. Teilweise ist es daher auch Sinnvoll, relative Größenangaben zu machen.

Du solltest ein Analysetool wie z.B. Google Analytics einbinden um prüfen zu können, welche Auflösungen, Browser und Betriebssysteme bei Dir die meisten Zugriffe ausmachen.
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Der Trend bei Desktop-Computern sind zwar immer größere Displays und Auflösungen, jedoch wird das Internet auch immer mehr mobil - Notebooks und Mobiltelefone möchten vom Webdesigner auch beachtet werden.
Mehr als 800px Breite mache ich selten - die Zeilenlänge wird sonst auch irgendwann zu lang, und mehr als 2 Sidebars sind eigentlich auch selten notwendig.
Mein Browser läuft immer im Fenster - so kann ich direkt auf dahinterliegende Fenster zugreifen und oft wird Werbung am rechten Rand gar nicht erst angezeigt.

Eine prozentuale Lösung oder eine Mischung (mit min-width und max-width) ist wohl meist das beste.
Ich arbeite auch öfters mit festen Menübreiten und dynamischer Textspaltenbreite.