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Hallo zusammen,
jetzt habe ich den Salat: Im Kollegenkreis vom Leben in der Apple-Welt vorgeschwärmt. Erfolgreich gewesen. Alles ist auf PBs und iMacs umgestellt. Und jetzt mucken zwei von vier (!) Alu Powerbooks G4. Sind ein knapp anderthalb Jahre alt. Fielen erst mal unter die Akku-Rückruf-Aktion. Dann war aber immer noch Laden Glückssache.
Jetzt ist es bei beiden Powerbooks so, dass nagelneue Akkus nicht erkannt werden. Alles Resetten etc. erfolglos. Nachdem ein Kollege endlich sein PB zum Händler eingeschickt hat, kommt nun eine Mail. Diagnose: Powermanagement-Hardwarefehler. Kostenvoranschlag: ca. 1000,- (neues Mainboard).
Fragen:
jetzt habe ich den Salat: Im Kollegenkreis vom Leben in der Apple-Welt vorgeschwärmt. Erfolgreich gewesen. Alles ist auf PBs und iMacs umgestellt. Und jetzt mucken zwei von vier (!) Alu Powerbooks G4. Sind ein knapp anderthalb Jahre alt. Fielen erst mal unter die Akku-Rückruf-Aktion. Dann war aber immer noch Laden Glückssache.
Jetzt ist es bei beiden Powerbooks so, dass nagelneue Akkus nicht erkannt werden. Alles Resetten etc. erfolglos. Nachdem ein Kollege endlich sein PB zum Händler eingeschickt hat, kommt nun eine Mail. Diagnose: Powermanagement-Hardwarefehler. Kostenvoranschlag: ca. 1000,- (neues Mainboard).
Fragen:
- Kennt das jemand - und hat vielleicht einen billigeren Ausweg?
- Ich dachte immer, wir haben zwei Jahre Herstellergarantie? Der Händler sagt lapidar: Beweislastumkehr. Offenbar will Apple von Garantie nichts wissen, obwohl sie in Dänemark mit einer iBook-Geschichte gerade mächtig auf die Nase gefallen ist (Apple wurde nachgewiesen, dass die iBook-Mainboards einen Konstruktionsfehler aufwiesen). Also: Falls andere dasselbe Problem haben: Zwei Fälle hätten wir hier schon mal aufzubieten, um evtl. gemeinsam einen Garantiefall durchzusetzen.