Blog erstellen

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
Hallo

Ich möchte auf meinem Account einen einfachen Blog erstellen. wo sich Leute einloggen können und Beiträge schreiben und editieren können. Nun gibts viele Blogseiten für Gratis seiten. Ich möchte aber eine ganz schlicht Seite, wo Die Leute Links usw... eintragen können...

Wie kann ich das machen... (ich habe bei meiner Website eine Subdomain dafür vorgesehen... )
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

installier Dir Wordpress und leite die Subdomain darauf.

Gruß Stefan
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

ok... dann können verschiedene online editieren...

Falls das als Frage zu verstehen war: ja, Du kannst verschiedene Benutzer in verschiedenen Gruppen (Admin, Editor, Autor, Contributor, Subscriber) mit verschiedenen Rechten ausstatten. Die Benutzer mußt Du nicht mal anlegen, die können sich bei Dir registrieren und Du kannst ihnen dann die Rechte zuweisen.

Gruß Stefan
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
ok.. also ich habe mir das mal runtergeladen... und dann? (sorry.. ich habe keine Ahnung von dem Zeugs... )
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
So ich habe das mal auf dem Server raufgeladen... Nun muss ich:
Welcome to WordPress. Before getting started, we need some information on the database. You will need to know the following items before proceeding.

Database name
Database username
Database password
Database host
Table prefix (if you want to run more than one WordPress in a single database)
If for any reason this automatic file creation doesn't work, don't worry. All this does is fill in the database information to a configuration file. You may also simply open wp-config-sample.php in a text editor, fill in your information, and save it as wp-config.php.


Was nun? Muss ich eine Datenbank erstellen?
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
Can’t select database

We were able to connect to the database server (which means your username and password is okay) but not able to select the jensche.mysql.db.hostpoint.ch database.

Are you sure it exists?
On some systems the name of your database is prefixed with your username, so it would be like username_wordpress. Could that be the problem?


irgendwie komme ich nicht weiter
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
wie finde ich den Datenbanknahmen raus?
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Den wirst du irgendwo in Kundenmenü deines Hosters ersehen/erfragen können.

PS/OT: Ich habe das gestern mit der Uhr versucht, aber nicht so recht hinbekommen. Kannst du auch ohne Uhr und Datum leben..?
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
mmh.. irgendwie klappt das nicht.. .ich habe alle angaben genau drin... Mist....
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Wordpress kannst du auch nutzen ohne es selbst zu installieren: WordPress.com » Erhalte hier dein kostenloses Blog
Dort auf den riesigen "Sign Up" Link drücken, und du solltest nach wenigen Augenblicken glücklich sein ;)
Und kosten tuts in der Grundversion auch nichts.
Dann einfach ne Subdomain darauf leiten und fertig :)