• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tagesfarbe in Leopards iCal ändern

Holger147

Idared
Registriert
16.09.05
Beiträge
27
Habe gerade Leopard installiert und schon ein bisserl rumgespielt (läuft übrigens top). Kann es sein, dass es Apple tatsächlich noch immer nicht geschafft hat, die Hintergrundfarbe des aktuellen Tages änderbar zu machen (in iCal)? Oder habe ich die berühmten Tomaten auf den Augen?

Danke schon mal
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Habe gerade Leopard installiert und schon ein bisserl rumgespielt (läuft übrigens top). Kann es sein, dass es Apple tatsächlich noch immer nicht geschafft hat, die Hintergrundfarbe des aktuellen Tages änderbar zu machen (in iCal)? Oder habe ich die berühmten Tomaten auf den Augen?

Danke schon mal

Kurz: Geht nicht!
Lang: Wozu?
Die Farbe ist angenehm, passend und die Funktion einer Anpassung wäre nur ein unnützer Button irgendwo für einige ganz wenige "Modder"o_O
Weniger ist oft mehr;)
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Das sehe ich anders. Ich verspüre diesen Wunsch auch. Die Farbe lässt sich einfach extrem schlecht erkennen. Ich will da ein knalliges Rot haben, ist mir egal wie es aussieht. Ich will das auf den ersten Blick erkennen. Auch dass der kleine Kalender nicht bei jedem Aufrufen im aktuellen Monat ist verwirrt mich immer total!

Joey
 

Holger147

Idared
Registriert
16.09.05
Beiträge
27
Danke.
Ich persönlich finde die Farbe zwar auch angenehm. Allerdings ist sie je nach Stellungswinkel des Bildschirms teilweise sehr schlecht zu sehen. Daher der Wunsch nach flexibler Änderungsmöglichkeit.
 

Hermschi

Roter Delicious
Registriert
01.08.07
Beiträge
94
Ja diesen Wunsch habe icha uch schon lange..mich wunderts das da noch nie wer ein Proggi dafür geschrieben hat.
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Meint ihr die Farbe der Spalte oder meint ihr dies hier:
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    30,6 KB · Aufrufe: 247

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Nu sagt schon. Weil mein iCal sieht so aus:
Bild 1.png

oder so:
Bild 2.png

oder auch so:
Bild 3.png

:D ;)


Bei entsprechender Nachfrage stell ich die Dateien und die Anleitung online. :)
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
ne die normale ansicht. also zum beispiel in der monatsansicht der hellblaue tag grell blau ist zum bleistift
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Das hier meinen wir:

2c4sya
 
  • Like
Reaktionen: AgentSmith

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Hm ok, dann hab ich meine Farbveränderungen nur für mich gemacht. ;)


Ich habe aber auf der Suche nach ner Lösung das iCal-Paket durchforstet und dort ein paar Farbwerte gefunden (Datei: anchorpoints.calcols) aber eine Änderung der Werte hat absolut nix gebracht. Eventuell muss man die Pakete 'dayview' usw. öffnen aber dort finden sich eigentlich keine Farbwerte.
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
so schauts ja eh relativ grell aus aufn bildschirm aber wenn man den bildschirm leicht gekippt hat sieht man nichts mehr :(
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Die einzige Hoffnung wäre noch, dass die Hintergrundfarbe durch eine Bilddatei erzeugt wird. Aber ich glaube nicht, dass das so ist. :(
 

Hermschi

Roter Delicious
Registriert
01.08.07
Beiträge
94
Wenn jemand sich damit spielt wird er auch ne Lösung finden ;) Hoffe irgendwer hat genug Zeit zum spielen :-D
 

wwuha

Carola
Registriert
01.05.07
Beiträge
113
Aber ich hätte Interesse an deiner Lösung, Mr.Nase...
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
iCal beenden.

Programme / iCal -> Paketinhalt zeigen

Dann in den Ordner: Contents / Resources

Im hochgeladenen Zip findest du verschiedene Ordner und in jedem Ordner 6 Dateien.
Die packst du einfach in den oben benannten Ordner und überschreibst die vorhandenen.
In meinem Zip liegt ne Sicherung der Dateien (einmal im Ordner 'bak' und einmal im Ordner 'blue'), also keine Sorge. ;)

Danach startest du iCal und die Farben müssten ersetzt sein. :)
 

Anhänge

  • iCal-Icons-MrNase.zip
    171,5 KB · Aufrufe: 79

Hermschi

Roter Delicious
Registriert
01.08.07
Beiträge
94
Ja vielen Dank ;)

Aber den heutigen Tag auf der rechten Seite ändert sich die Farbe ja nicht :(

Hast du dafür keine Lösung gefunden?
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Nein, leider nicht. Ich befürchte, dass wird systemintern irgendwo gesteuert. Zumindest konnte ich im Paket 'iCal' nichts dazu finden. :(
 

wwuha

Carola
Registriert
01.05.07
Beiträge
113
herzlichen dank, werd ich gleich mal probieren!
 

wolfsbein

Jerseymac
Registriert
29.06.05
Beiträge
448
Ich habs probiert und bei mir hat sich nichts geaendert. Ist immer noch blau.
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Wenn du die Meldung bekommen hast ob du die vorhandenen Dateien ersetzen willst dann warst du zumindest im richtigen Ordner.

Hast du iCal vor dem Eingriff beendet? Die Änderungen sieht man erst wenn man iCal neu startet.