• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

i life ist weg!

Rabittc

Jonagold
Registriert
30.10.07
Beiträge
18
Scheiße, sorry! Habe vor zwei Wochen iMac gekauft! Heute neues Betriebssystem Leopard erhalten, aufgespielt und jetzt ist iLife weg! Was jetzt?
 

etinzi

Gast
Leg mal die mit dem Mac gelieferte Installations-DVD ein und such mal nach Bundled Software installieren (oder so ähnlich). Da ist dann iLife zu finden.

LG
etinzi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Valou

Rhode Island Greening
Registriert
07.10.06
Beiträge
476
So wie ich das verstehe hat er Leopard separat gekauft. Wenn ja hat er wahrscheinlich eine Leopard-DVD ohne iLife bekommen. Das heisst momentan Tiger aufspielen um iLife zu haben oder Apple kontaktieren, Problem schildern und hoffentlich eine Leopard-DVD mit iLife erhalten.
 

PJP

Gala
Registriert
03.11.07
Beiträge
53
Hi Rabittc,

mach's so, wie etinzi es beschrieben hat und alles wird gut. Genauso geht's. Mit der "install only bundled software"-option installierst du nur einzelne komponenten, in deinem Fall eben iLife. Kein Problem.

Gruß,
Jan
 

etinzi

Gast
Danke PJP, ich kam doch nicht auf die richtige Bezeichnung.
 

Rabittc

Jonagold
Registriert
30.10.07
Beiträge
18
Vielen Dank, aber !!1

wenn ich auf bundle installieren gehe führt er mir nur Programme wie ichat, safari, emai... auf. Zumindest auf dieser ersten Seite steht nichts von iLife. Habe jetzt bedenken, wenn ich auf weiter klicke, das er mir dann diese o.g. alten Programme auf mein schön sauber installiertes Leopard installiert!
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
So wie ich das verstehe hat er Leopard separat gekauft. Wenn ja hat er wahrscheinlich eine Leopard-DVD ohne iLife bekommen.

sowas gibts?
Ich krieg in den nächsten Tagen mein MB mit Leopard... und da kann es dann sein, dass iLife gar nicht drauf ist? :eek:
 

JaToAc

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.11.05
Beiträge
846
KEINE PANIK

wer einen neuen rechner kauft erhält a. einen mit leopard b. ist ilife auch dabei.

wer leopard kauft bekommt auch nur leopard... auf der leopard retail ist kein ilife enthalten.

wenn er leopard gekauft und installiert hat müßte ilife aber noch auf dem rechner sein, einfach mal unter programmen nachschauen.

sind die nicht mehr da, wurde kein systemupdate durchgeführt sondern eine neuinstallation, dann fehlt aber nicht nur ilife sondern auch alle anderen vorher installierten programme...

dann einfach von der im lieferumfang des rechners enthaltenen system dvd ilife nachinstallieren.
 

PJP

Gala
Registriert
03.11.07
Beiträge
53
wenn ich auf bundle installieren gehe führt er mir nur Programme wie ichat, safari, emai... auf. Zumindest auf dieser ersten Seite steht nichts von iLife. Habe jetzt bedenken, wenn ich auf weiter klicke, das er mir dann diese o.g. alten Programme auf mein schön sauber installiertes Leopard installiert!

Du suchst aber nicht nach einem Programm namens iLife, oder? Die einzelnen Programme von iLife sind iPhoto, iDVD, iWeb usw. und dort eigentlich aufgelistet. Was heißt "eigentlich". Sie SIND dort aufgelistet, habs grad mal gecheckt.

Gruß,
Jan
 

Rabittc

Jonagold
Registriert
30.10.07
Beiträge
18
Problem immer noch nicht gelöst

nein, natürlich suche ich nicht nach einem Programm Namens iLife. Mir ist schon klar, das sich darunter iphoto imovie... verstecken! Aber die sind nun mal alle weg! Und wie gesagt, wenn ich auf Installieren Key Bundle klicke, wird nirgendwo etwas von iphoto, imovie etc. aufgelistet. Lediglich ichat, email, safari.... 'Wie gesagt, habe iMac eine Woche vor Leopard einführung über Gravis gekauft. iLife war da noch drauf. Habe dann nach Leopard versandt eine komplette und saubere Neuinstallation durchgeführt. War auch der Annahme, das iLife auf den alten installations DVD drauf sein müßte, denn ich habe ja mit dem Kauf des iMacs auch iLife käuflich erworben. Also müßte doch eigentlich auch ne softwarelösung in Form einer DVD oder CD dabei sein! Kennt jemand dieses Problem?
 

etinzi

Gast
Ich habe just am Freitag eine Leopard-Neuinstallation durchgeführt und natürlich dann auch Teile von iLife von der Original-Installations-DVD nachinstalliert.

Wenn Du auf "Install Bundled Software only" doppelklickst, öffnet sich ganz normal das Installationsprogramm, soweit alles gut. In dem Moment wo Du zu dem Punkt "Installationstyp" kommst, solltest Du unter "Mitgelieferte Applikationen" die Bestandteile der iLife-Suite finden. Das was Du beschreibst, klingt sehr nach den normalen OS X-Programmen und ich tippe daher darauf, dass Du "Optional Installs.mpkg" geklickt hast.

Liebe Grüße
etinzi
 

Rabittc

Jonagold
Registriert
30.10.07
Beiträge
18
ich verzweifele

ne, ich klicke schon auf auf install bundle software, jedoch erscheinen dann im nächsten Bild lediglich Teile des Betriebssystems wie ichat etc. aber keinerlei teile von iLife! Ich glaube ich muß dann doch zum Apple support!
 

Rabittc

Jonagold
Registriert
30.10.07
Beiträge
18
mitgelieferte applikationen

nochmal zum Punkt mitgelieferte Applikationen! 'Wenn ich genau an dieser beschriebenen Stelle über Install Bundled Software only bin, also beim Installationstyp, findet sich lediglich der Hinweis, das das Betriebssystem 4,1 GB freien Speicherplatz benötigt. Klickt man dann unten rts. auf "Anpassen" kommt ein zusätzlicher Hinweis darauf, auf mitgelieferten Applikationen! Nirgends jedoch ein Hinweis darauf, welche Applikationen damit gemeint sind!
Das stinkt mir jetzt gewaltig beim Apple! Kann doch nicht sein, das die Software nicht da ist! Habe ich doch schließlich mit bezahlt!
 

etinzi

Gast
Und das in der Zeile "Mitgelieferte Applikationen" ein kleines Dreieck ist, welches man ja mal anklicken könnte, hast Du schon ausprobiert? Dann klappt sich der Punkt auf, und siehe da: iWork Testversion, Office Testversion, iLife, CPU Helpfiles und so weiter.

Da muss Dir nichts bei Apple stinken, schon gar nicht gewaltig, sonder einen alten Spruch beherzigen: "Willst Du am Mac was ändern, klick doch erst mal drauf" :D
 

Rabittc

Jonagold
Registriert
30.10.07
Beiträge
18
sorry etzini

sorry etzini aber den Punkt mitgelieferte Applikationen gibt es auf meiner Version anscheinend nicht!
 

Rabittc

Jonagold
Registriert
30.10.07
Beiträge
18
etinzi sei Dank!

:-D:-DOh mann, geschafft! Nur bei mir sieht das wohl alles ein wenig anders aus wie beschrieben! Bei mir gab es wirklich keinerlei Hinweise auf die fehlenden Programme! Lediglich das kleine (bei mir) graue Dreieck mit daneben einem Minus Zeichen gab es. Beim Klicken auf das Minus Zeichen veränderte sich auch immer schön das Speichervolumen. Es zeigte aber nach wie vor keinerlei Programme auf. Das Dreieck veränderte sich auch nicht. Auch keine Farbveränderung, die vielleicht einem ehemaligen Pc Nutzer darauf aufmerksam machen konnte, da ist noch etwas hinter. Daher kam mir auch nie der Gedanke, auf dieses nichtssagende Dreieck zu klicken! Aber tatsächlich, dahinter verbirgten sich die fehlenden Programme! Mein Gott! Apple ist doch etwas anders als Windows! Aber bestimmte Dinge muß man halt wissen, ansonsten kommt man halt nie darauf. Oder man nutzt derartige Foren und erfährt solch tolle Member wie ETINzI, der mir dann letztenendes dann doch noch die Augen geöffnet hat. Danke nochmals Etinzi für das hartnäckige dran bleiben.:)
 

etinzi

Gast
Na also, geht doch. Hätte mich auch gewundert…

Schönen Abend noch und viel Spaß dann weiterhin mit iLife :D
etinzi