Wie Root aktivieren bei Leopard?

Dr.Apfelkern

Jerseymac
Registriert
18.04.07
Beiträge
454
Hat jemand eine Idee wie man nun den Root-Account ohne das Terminal bei Mac OSX, 10.5 aktivieren soll seid dem das Programm Netinfo-Manager nicht mehr existiert?:(
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Verzeichnisdienste.app, den Netinfomanager gibts ja nicht mehr ;)

dahui
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Hmm, ich habe gerade den root aktiviert und ein Passwort vergeben. Wenn ich aber nun im Terminal sudo -u root irgendein Befehl eingebe und mit dem gerade gesetzten Passwort quittiere, meckert er, es sei das falsche Passwort?
 

User 12794

Gast
Hmm, ich habe gerade den root aktiviert und ein Passwort vergeben. Wenn ich aber nun im Terminal sudo -u root irgendein Befehl eingebe und mit dem gerade gesetzten Passwort quittiere, meckert er, es sei das falsche Passwort?

Ändere das Kennwort nochmals über das Verzeichnisdienste-Programm. Nimm ein Kennwort ohne Umlaute und Sonderzeichen. Im Terminal kontrolliere es dann schnell mit

su - (dann Eingabetaste)

Klappt das?
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
su und Enter geht. Aber bei sudo Befehl geht's nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

User 12794

Gast
sudo verlangt auch das Kennwort des gerade angemeldeten Benutzers und nicht das der root-Kennung.

Auch das

x:~ user$ man sudo

...

-u The -u (user) option causes sudo to run the specified command as a
user other than root.


...

Man könnte sich also die Kombination -u root auch sparen. sudo cat /dev/random > /dev/null funktioniert also auch ohne -u root. ;)