• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Keine Verbindung in iChat seit Leo

MacsPlorer

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
23.11.06
Beiträge
639
Seit ich Leo drübergebügelt habe, gibt es bei mir keine größeren Probleme. Das einzige was mich nervt ist, dass ich mit iChat keine Verbindung mehr zustande bekomme.
Ich hänge mit 2 Macs per Kabel an einer Fritzbox 7170 und jede Kontaktaufnahme zu anderen iChat-usern oder auch deren Anwahl endet mit einem Kommunikationsfehler. Ich habe auch zum Testen schon alle für iChat relevanten Ports in der Fritzbox von 5190 bis 65535 freigeben für meine IP, aber es ändert sich nichts.
Kann doch nicht sein, dass nach der Installation von Leo Änderungen an der Konfiguration der übrigen Hardware vorgenommen werden müssen.
Hat jemand ähnliche Probleme mit iChat?
 

sTephana

Prinzenapfel
Registriert
09.08.07
Beiträge
552
leopard nimmt denke ich auch änderungen an der internen firewall vor, ich würde die mal checken!!
 

Apex

Elstar
Registriert
13.02.05
Beiträge
74
Hier sind auch mehrere Versuche gescheitert, eine Video-Verbindung zwischen zwei Macbooks herzustellen :(. Ich habe eine FritzBoxFon WLAN. Unter 10.4 lief das problemlos. Der iChat Port 16402 ist offen, sogar UPnP ist eingeschaltet.
 

MacsPlorer

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
23.11.06
Beiträge
639
Kann man nur hoffen, dass Apple bald mal ein Update rausbringt. Aber scheinen ja nicht viele zu sein, die sich damit rumärgern. Vielleicht haben auch nicht viele eine Fritzbox...
 

Apex

Elstar
Registriert
13.02.05
Beiträge
74
Auch hinter einer fritzbox geht es wenn man zB nen AIM iChat Bot wie appleu3test01 (oder 02, 03) nimmt. Aber sobald sich zwei Leopard iChat User, die beide hinter einem NAT Router hängen, verbinden wollen, gehts daneben. Ergo ists ein iChat bzw Leopard Bug.
 

MacsPlorer

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
23.11.06
Beiträge
639
Auch hinter einer fritzbox geht es wenn man zB nen AIM iChat Bot wie appleu3test01 (oder 02, 03) nimmt. Aber sobald sich zwei Leopard iChat User, die beide hinter einem NAT Router hängen, verbinden wollen, gehts daneben. Ergo ists ein iChat bzw Leopard Bug.

Es ging ja nicht mal als ich mit einen Tiger-iChat-User eine Verbindung erstellen wollte. Also reicht schon ein Leo-User, damit es schon nicht mehr geht.
 

Apex

Elstar
Registriert
13.02.05
Beiträge
74
Und der Tiger-iChat User hängt hinter einem NAT Router?
 

Apex

Elstar
Registriert
13.02.05
Beiträge
74
Ja, Leopard iChat macht da irgendwas grundlegend verkehrt. Da hilft nur warten auf ein Update von Leopard :(
 

Apex

Elstar
Registriert
13.02.05
Beiträge
74
Hat jemand mal iChat Video Calls mit dem Leopard update 10.5.1 getestet?


Noch ne Idee: Haben die Leute, die Probleme mit iChat Video haben, die VM "Parallels" laufen? Diese legt virtuelle Netzwerkadapter an, könnte auch ein problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacsPlorer

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
23.11.06
Beiträge
639
Hat jemand mal iChat Video Calls mit dem Leopard update 10.5.1 getestet?
So, ich kann bestätigen, dass es auch mit 10.5.1 nicht klappt. es kommt nach wie vor keine Verbindung zustande. Auch das neue Firmware-Update der Fritzbox brachte bei mir rein gar nichts.

Noch ne Idee: Haben die Leute, die Probleme mit iChat Video haben, die VM "Parallels" laufen? Diese legt virtuelle Netzwerkadapter an, könnte auch ein problem sein.
Ja, auch ich habe Parallels drauf. Ist natürlich eine Idee, aber ich wüsste spontan nicht, was es da zu ändern gäbe. Man müsste mal eine Mail an den AVM Support schicken, aber ich habe auf der Seite eine Möglichkeit gefunden.
 

Apex

Elstar
Registriert
13.02.05
Beiträge
74
Lösch mal die Parallels Verbindungen aus den MacOS einstellungen, bei mir gehts nun mit iChat Video :). Ich vermute es lag an den Parallelseinstellungen.
 

MacsPlorer

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
23.11.06
Beiträge
639
Die Netzwerkeinstellungen brauche ich aber um mit meinem Onlinebankingprogramm auf bestehende Internetverbindungen zugreifen zu können. Das war umständlich genug, dass die Windows-Programme auf Internetverbindungen von MacOS zugreifen kann. Vielleicht reicht Deaktivieren schon aus.
Ich hatte in den Systemeinstellungen unter "Sharing" - "Internetsharing" - als gemeinsam zu nutzende Verbindung für Ethernet "En2" angehakt. Das werde ich mal deaktivieren.

Ich habe ja mal zum Testen eine Internetverbindung mit meinem alten DSL-Modem hergestellt und da hat es funktioniert. Wobei mir der Unterschied zwischen einer direkten Verbindung per Modem und der Verbindung über einen Router in Bezug auf iChat noch nicht so ganz klar ist. Aber wenn es bei Dir funktioniert hat...
 

MacsPlorer

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
23.11.06
Beiträge
639
Ja, das war der Tipp. Jetzt klappt das endlich mit den iChat-Verbindungen. Nun ist mir auch klar, warum das mit meinem DSL-Modem funktioniert hat. Die Ethernetverbindung von Mac OS hat die Netzwerkverbindung en2 für Parallels geshared (cooles Wort), damit Windows in Parallels die Internetverbindung über Ethernet nutzen kann. Ich weiß zwar nicht warum das so ist, aber nun kann man durch Deaktivieren des Sharings immerhin iChat nutzen und so oft braucht man Windows ja nicht... :)
Wenn eine PPPoE-Verbindung mit einem DSL-Modem erstellt wird, geht das zwar auch über das Netzwerk aber die PPPoE ist unter "Sharing" ein eigener Eintrag und hat mit der Ethernetverbindung nichts zu tun.
 

Lummerland1000

Braeburn
Registriert
11.11.07
Beiträge
44
Ja, das war der Tipp. Jetzt klappt das endlich mit den iChat-Verbindungen. Nun ist mir auch klar, warum das mit meinem DSL-Modem funktioniert hat. Die Ethernetverbindung von Mac OS hat die Netzwerkverbindung en2 für Parallels geshared (cooles Wort), damit Windows in Parallels die Internetverbindung über Ethernet nutzen kann. Ich weiß zwar nicht warum das so ist, aber nun kann man durch Deaktivieren des Sharings immerhin iChat nutzen und so oft braucht man Windows ja nicht... :)
Wenn eine PPPoE-Verbindung mit einem DSL-Modem erstellt wird, geht das zwar auch über das Netzwerk aber die PPPoE ist unter "Sharing" ein eigener Eintrag und hat mit der Ethernetverbindung nichts zu tun.


Wo kann ich die deaktivieren?

Gruß
M.
 

MacsPlorer

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
23.11.06
Beiträge
639
Systemeinstellungen - Sharing - Internet-Sharing
 

dikos

Braeburn
Registriert
15.03.07
Beiträge
43
Das klappt aber trotzdem nicht mit meinem Fritz!Fon 7150. Nochmal eine Frage, haben alle User dieser Seite Leopard komplett installiert ( nicht geupdatet ) und iChat 4.0 drauf? Irgendwie muss es doch einen Grund geben, warum das bei einem funktioniert und beim anderen nicht.