• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Adressbuch / Wie "Familien" anlegen ?

Tanja1982

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.09.06
Beiträge
335
Hi.
Wie kann ich eine "Familie" anlegen?
Also zu einer Person eine "Ehefrau" samt Geburtstag und "Kinder" samt Geburtstagen ?
Muss ich da einzelne Kontakte anlegen ?

Cheers,
Tanja
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Du mußt gar nichts. Aber ich würde das empfehlen. Und dann machste halt 'ne Gruppe "Schlawutzke" und packst da die einzelnen Kontakte von "Erwin", "Guthilde" und ihren Kindern "Cosima", "Thorben Hendrik" und "Dörthe" rein.
 

Tanja1982

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.09.06
Beiträge
335
OK Danke. Dachte es gäbe irgendwo eine Funktion wie "Kind hinzu" oder so ...
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

und dann installierst noch das AddressBook PlugIn "Relationship Completer" und hast die Familie im direkten Durchgriff.

Gruß Stefan
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Die Funktion "Kind hinzufügen" reagiert mit einer Verzögerung von 9 Monaten.
 
  • Like
Reaktionen: dewey

Maksi

Gast
Das Adressbuch hat ja außerdem das Feld »Kontakt«, dort kannst Du z.B. Geschäftspartner etc. und unter anderem Ehemann, Kind usw. auswählen und eingeben. Und ein Rechtsklick darauf bietet dann später auch an, den Kontakt einzublenden, Adressbuch braucht für einen Ehepartner und dergleichen nicht einmal den Nachnamen.
 

Maksi

Gast
Du mußt gar nichts. Aber ich würde das empfehlen. Und dann machste halt 'ne Gruppe "Schlawutzke" und packst da die einzelnen Kontakte von "Erwin", "Guthilde" und ihren Kindern "Cosima", "Thorben Hendrik" und "Dörthe" rein.

Oder so: intelligenten Ordner erstellen, der alle Visitenkarten mit einem »Schlawutzke« im Namen enthält. (Wird dann freilich schwierig bei Großfamilien etc., dann sollte man gegebenenfalls die Mädchennamen hinzufügen. Allerdings kann man über das Notizenfeld auch noch allerlei Spielereien veranstalten.)
 

hupe70

Bismarckapfel
Registriert
20.01.07
Beiträge
142
Super Tipp! Ist schon eine Fummelei mit dem "zugehöriger Name" Feld. Es gibt nur ein Problem: Das Plugin lässt sich nicht runterladen :( Kannst du es irgendwo hinterlegen?

Runterladen konnte ich es, aber aktivieren ließ sich das Image nicht, weil es angeblic nicht erkannt wurde?? Vielleicht weiß jemand hier Rat?
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

hmm, bei mir gings eben einwandfrei - sowohl der Download, wie das Mounten, wie das Rüberkopieren o_O.

Gruß Stefan
 

Tanja1982

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.09.06
Beiträge
335
Hat bei mir auch geklappt. Hoffe nur, dass mein "modifiziertes" Adressbuch nicht vom iPhone "gefressen" wird.
 

Nogger

Damasonrenette
Registriert
05.11.05
Beiträge
494
Jetzt geht es bei mir auch wieder. Hab gelesen, dass es bei .Mac gestern einen Ausfall gab. WIrd wohl daran gelegen haben, da das Plugin ja dort liegt.

Das iPhone wird da keine Probleme machen. Das Plugin vereinfacht ja nur die Handhabung einer bereits im Adressbuch eingebauten Funktion.