• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HP-Multifunktionsdrucker laufen nicht unter Leopard

peternie

Morgenduft
Registriert
02.01.07
Beiträge
166
Guten Tag zusammen,

ich bekam gerade eine schlechte Antwort von HP:

Ich muss ihnen mitteilen, dass zurzeit noch keine Software zur Verfügung steht mit welcher Sie alle Funktionen Ihres HP-Gerätes unter MacOs 10.5 Leopard nutzen können.
Für sehr viele HP-Drucker sind die Treiber bereits ins MacOS 10.5 integriert, sodass die Druck-Funktion dieser Geräte nach Anschluss an den Mac ohne Installation von Software oder Treibern funktionieren wird.
Auch für Ihr Ihren Drucker sind die Druckertreiber im MacOS 10.5 integriert. Schließen Sie den Drucker per USB-Kabel direkt an den Mac an. Der Drucker sollte automatisch in der Druckerliste erscheinen.
Sollte dies nicht automatisch der Fall sein, fügen Sie ihn manuell hinzu (Systemeinstellungen > Drucke und Faxen, Klickauf das Plus-Zeichen).
Eventuell auftretende Probleme beschreiben Sie mir bitte detailliert.

Eine konkrete Aussage,wann eine Software für Ihr Gerät für MacOS 10.5 zur Verfügung gestellt wird, kann ich derzeit noch nicht treffen.

Netter Textbaustein. Also ich habe keinen USB-Drucker, sondern einen Netzdrucker (Officejet Pro L7580) und der druckt fantastisch mit dem Leopardeigenen Druckertreiber. Nur was nutzt mir das Drucken, wenn ich weder faxen noch scannen kann.

Die Treiber der 10.4 würden sicher problemlos laufen (denke ich mal mit meinem naiven Leichtsinn), nur der Installer will nichts tun, wenn ich auf "Installieren" klicke.

Hat jemand ein ähnliches Gerät inzwischen unter Leo ans Laufen gebracht ?

Vielen Dank für Eure Tipps.

Peter
 

2different

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.07
Beiträge
1.012
ärgerlich. ich kann dazu nur sagen, typisch hp...
 

Mitglied 25554

Gast
mmmh ... also mein LaserJet 3390 tuts inkl. fax und scan im netzwerk. hab mir von der hp-homepage die aktuellsten treiber geholt, unter leo installiert und es läuft sogar besser (faxversand) als unter tiger. scheinbar sind die wohl schon dabei, dran zu arbeiten
 

roloeka

Riesenboiken
Registriert
23.07.04
Beiträge
291
Zuerst war ich auch enttäuscht, dass ich meine Original-Treiber für den All-in-One PSC 1610 nicht installieren konnte. Dann habe ich von der Leopard-DVD unter Extras den HP-Treiber installiert. Einschließl. iPhoto läuft alles bestens. Bei Ausdruck von Photos habe ich nun mehr Auswahl an Formaten als vorher.
 

peternie

Morgenduft
Registriert
02.01.07
Beiträge
166
tja, drucken ist wirklich problemlos, nur leider hat wie schon geschrieben der installer einen schuss, habe heute nochmal eine Mail bekommen:

hre Anfrage ob das Scannen bzw das Faxen im Moment nicht möglich ist, kann ich leider nur mit Ja, es ist im Moment nicht möglich, beantworten.

Mit freundlichen Grüßen,

Michael Grunow

Der HP Email-Support

sehr ärgerlich, muss ich also doch bis auf weiteres wieder auf bootcamp ausweichen.

Peter
 

Starf

Erdapfel
Registriert
29.11.08
Beiträge
1
Guten Tag
ich hab da mal ein Problem mit einem HP OfficeJet Pro L7580 (All-in-One) Drucker. Er ist an einem Netzwerk angeschlossen und wird über einen PC (Windows XP) verwaltet.
Nun wollte ich ihn auf meinem Macbook (OSX 10.5.5) einrichten. Es ging eigentlich alles gut, bis ich etwas drucken wollte.

Nun ist es so, dass er den druckauftrag sendet (100%) und dann steht aber

"Wiederherstellbar: Der Netzwerk-Host „192.168.1.102“ ist beschäftigt."

Ich habe den richtigen Treiber angegeben.
Versucht es mit dem einem gutenprint.
Ich finde den Drucker auch nicht wenn ich in Safari die IP eingebe...

Kann mir ja jemand helfen?

gruss und danke im voraus!
 

peternie

Morgenduft
Registriert
02.01.07
Beiträge
166
ich versuchs mal

Hallo !

Ich nutze selber einen 7580 problemlos unter osx 10.5., ich denke, dass kriegst du schon hin.

Zuerst einmal ist es wichtig, dass du den Drucker auch über das Netzwerk erreichen kannst. Hierzu reicht eigentlich im Temrinal ein PING <Adresse> um zu prüfen, ob du zu ihm hin kommst, anschliessend sollte er auch über den Safari ansprechbar sein, denn er hat ja einen eingebauten Webserver. Da Du jedoch schreibst, dass bereit s das nicht geht musst Du zuerst einmal deine IP-Einstellungen prüfen. Bist Du mit Deinem Rechner im gleichen Subnetz, blockt die Firewall irgendwas usw. . Bevor Du ihn ueber den Safari oder ping nciht erreichst, wird dir auch kein Treiber was bringen.

Gutenprint sagt mir jetzt nicht, ich nutze den aktuellsten Treiber von der HP-Webseite. Der ist zwar nicht so der Hit, habe da noch einige Problemchen bei hochauflösenden Bildern, die ich leider weiterhin unter Windows drucke, aber für den Alltagsgebrauch funktioniert er ganz gut. Hast Du den HP-Treiber mal versucht ? Er sucht ja eigenständig im Netz und findet eigentlich auch den Drucker.

Ebenso findet das Druckerprogramm von MAC-OS auch eigenständig den Drucker, meist als "L7580".

So wie du es bisher schilderst hoert es sich nach einem Netzwerkproblem an, versuche mal die Firewall zu deaktivieren und melde Dich dann nochmal. Ich bin leider dieses Wochenende oefters unterwegs, daher kann meine Antwort etwas dauern.

Schoene Gruesse und weiterhin viel Glück,
Peter