• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Meinen Vater (seinen Mac) fernsteuern - Wie krieg ich Remote Desktop zum Laufen???

Santa Matze

Querina
Registriert
07.07.07
Beiträge
181
Hallo zusammen,

ich habe eine bzw mehrere Fragen zu Apple Remote Desktop.
Zur Vorgschichte:
Mein Dad hat meinen Ratschlag befolgt und sich für die Zeit als Rentner einen Mac zugelegt weil ich ihm gesagt habe, es wäre alles so unkompliziert. Leider ist er momentan noch anderer Meinung als ich und so haben wir schon einige Stunden am Telefon verbracht und Problemlösungswege versucht zu finden.
Mit Apple Remote Desktop wäre das natürlich viel einfacher. Ich könnte ihm am Rechner alles einstellen bzw. ihm live mit meiner Maus zeigen wie und was man alles machen muss während wir übers Telefon uns austauschen.
Gesagt getan, sie Software wurde angeschaft doch leider scheitere ich jetzt daran, unsere beiden Rechner und Router so zu konfigurieren, dass eine Verbindung klappt.


Ich wäre unheimlich dankbar, wenn ihr mir eine Schritt-für-Schritt Anleitung zusammenbasteln könntet, nach dieser ich vorgehen kann, denn meine Kentnisse reichen dann schienbar doch noch nicht aus, dieses Problem zu lösen. Meine bisherigen Versuche, mir aus den unterschiedlichen Beiträgen aus der Forensuche eine konsistente Anleitung zusammen zu flicken ist bis jetzt noch immer gescheitert.

Also wir haben beide einen Mac, den gleichen Router (Speedport W701 vom rosa Riesen und sind per WLAN im Netz)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Matthias
 

Mr.West

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.05.07
Beiträge
437
Hallo,
wenn ihr beide Leopard hättet könnte das über iChat gehen, aber natürlich müsste man dann upgraden.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Hallo zusammen,

ich habe eine bzw mehrere Fragen zu Apple Remote Desktop.
Zur Vorgschichte:
Mein Dad hat meinen Ratschlag befolgt und sich für die Zeit als Rentner einen Mac zugelegt weil ich ihm gesagt habe, es wäre alles so unkompliziert. Leider ist er momentan noch anderer Meinung als ich und so haben wir schon einige Stunden am Telefon verbracht und Problemlösungswege versucht zu finden.
Mit Apple Remote Desktop wäre das natürlich viel einfacher. Ich könnte ihm am Rechner alles einstellen bzw. ihm live mit meiner Maus zeigen wie und was man alles machen muss während wir übers Telefon uns austauschen.
Gesagt getan, sie Software wurde angeschaft doch leider scheitere ich jetzt daran, unsere beiden Rechner und Router so zu konfigurieren, dass eine Verbindung klappt.


Ich wäre unheimlich dankbar, wenn ihr mir eine Schritt-für-Schritt Anleitung zusammenbasteln könntet, nach dieser ich vorgehen kann, denn meine Kentnisse reichen dann schienbar doch noch nicht aus, dieses Problem zu lösen. Meine bisherigen Versuche, mir aus den unterschiedlichen Beiträgen aus der Forensuche eine konsistente Anleitung zusammen zu flicken ist bis jetzt noch immer gescheitert.

Also wir haben beide einen Mac, den gleichen Router (Speedport W701 vom rosa Riesen und sind per WLAN im Netz)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Matthias

Du musst die entsprechenden Ports in den Routern noch freigeben bzw auf den gewünschten Rechner zeigen lassen. Das ist im wesentlichen Port 5900 (TCP) bei ARD.

Beim Aufschalten selbst musst du natürlich noch die IP der Internetverbindung wissen, auf die du dich aufschalten willst (zB via showmyip.com)

Carsten
 

teebeitl

Zuccalmaglios Renette
Registriert
04.04.05
Beiträge
260
er hat doch die software schon "angeschafft". also sollte man ihm lieber erklären wie das konfigurieren funktioniert.
ich hab leider keine ahnung von remote desktop und werde, da ich ähnliches vorhabe auf leopard umsteigen und ichat nutzen.

Edit: zu spät ^
 

Santa Matze

Querina
Registriert
07.07.07
Beiträge
181
danke für den Hinweis dass man die SW kaufen muss aber ich hab ja schon geschrieben dass mein Dad die SW angeschafft hat. Es geht also "nur" noch darum, die richtigen Einstellungen zu treffen.

Ich frag mal anders:
Welche Ports muss ich bei meinem Router und bei meinem Dad einstellen, bzw. was muss ich genau einstellen (weiterleiten an wen????)
Welche IP muss ich wo im ARD einstellen?


Matthias
 

Santa Matze

Querina
Registriert
07.07.07
Beiträge
181
hat wirklich keiner mehr Lust, mir die paar Details zu verraten?


Matthias
 

joergw

Jonagold
Registriert
15.07.05
Beiträge
22
Ich würde folgendermassen vorgehen:

- Auf der entsprechenden Seite bei Apple das Benutzerhandbuch herunterladen. (Da sthet zwar Documentation und Admin Guide, aber das PDF ist in Deutsch)
- Alles genau lesen und
- die Installation und die Einstellungen dann genauso vornehmen.

Ich bin so bei Boot Camp vorgegangen und mein MBP tut unter Vista alles was es soll, über die vielen Tips und Workarounds auch hier im Forum konnte ich nur mit dem Kopf schütteln.

In der Ruhe liegt die Kraft!

Gruß, Jörg