• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

leopard - "backupd" Prozess sorgt für krasse CPU-Auslastung

kawaii

Meraner
Registriert
23.09.06
Beiträge
224
Gestern am späten Abend ging's damit los. Während der Arbeit fängt plötzlich alles auf's Übelste an zu ruckeln. Ein Blick in die Aktivitätsanzeige verrät mir, dass "backupd" dafür verantwortlich ist und meinem Mac Pro nahezu 100% CPU-Zeit stielt. Ich habe die Kiste dann einfach mal in den Ruhezustand versetzt.

Heute früh geht der Mist jedoch im gleichen Stil weiter - ruckelzuckel. Ein Witz! Ich habe den Prozess jetzt einfach mal abgeschossen.

Ich nehme mal stark an, der Prozess hat mit Time Machine zu tun. Das "Hauptbackup" lief aber schon Vorgestern und ich habe auf mein System zwischenzeitlich definitiv keine riesigen Datenmengen geladen. Was um Himmels Willen treibt backupd da? Bug?

Wenn das der Time-Machine-Standard ist, ist das Scheißding jedenfalls völlig unbraucbar. Sorry für die Gossensprache, aber ich bin stinksauer.
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Komisch, ich habe TimeMachine ebenfalls aktiviert und bemerke bisher keine grossen Probleme. Soweit ich weiss, hat der Benutzer immer Vorrang, und TimeMachine läuft im Leerlauf...
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Schieß doch nicht gleich so scharf drauf los wenn mal etwas nicht richtig läuft. Ich habe (bisher) keine Probleme mit der Time Machine - was nicht heißt, dass es keine gibt.

Interessanter ist doch die Frage, ob es auch anderen so geht wie Dir - und woran es liegt.
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Warscheinlich liegt das Problem tiefer als nur bei diesem einen Prozess, sonst hätten wir das Problem ja alle (dijenigen die TM nutzen). Viel eher stört ein anderer Prozess das TimeMachine Backup.

@kawaii: Du sagst du hättest den Mac in den Ruhezustand versetzt. Ein Neustart wäre dabei viel sinnvoller...
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Ich habe die Kiste dann einfach mal in den Ruhezustand versetzt.
was sollte das bringen? mit dem ruhezustand hälst du prozesse nur an und sie machen nach dem einschalten genau da weiter, wo sie auch aufgehört haben.
wie schon gesagt wurde, hättest du einen neustart machen können...

Ich habe den Prozess jetzt einfach mal abgeschossen.
war auch so nicht nötig - du hättest deine backup-festplatte einfach auswerfen können. time machine macht dann das nächte mal ein update, wenn du die platte wieder anschließt.

lass ihn einfach mal über nacht laufen - vielleicht gibt es wirklich etwas größeres zu tun...

tipp: wenn time machine etwas macht, kannst du das übrigends in den zugehörigen systemeinstellungen sehen.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
tipp: wenn time machine etwas macht, kannst du das übrigends in den zugehörigen systemeinstellungen sehen.

Noch einfacher: Finder öffnen. Dreht sich ein Kreis neben Time Machine´s Partition ist sie am sichern ;)
In den Systemeinstellungen kannst Du allerdings auch noch sehen, wann sie wieder aktiv wird.
 

Yü-Gung

Zabergäurenette
Registriert
11.04.05
Beiträge
609
Time Machine ist wirklich nicht so durchsichtig, bei meinem PowerMac G5 1,6 GHz habe ich keinerlei Probleme festgestellt, eine Festplatte definiert, eingeschaltet läuft jede Stunde wird nun ein Backup gefahren und ich kann mir auf der TM-Platte die einzelnen Sammlungen anschauen.
Das Erste Backup hatte gut 1,5 Stunden gedauert aber jetzt läuft es in 5 bis 10 Min. durch.

Bei meiner Freundin (iMac G5 2,0 GHz) funktioniert TM gar nicht :( jetzt hatte ich ihren iMac über Nacht laufen lassen damit TM mal ein paar Datein erzeugen kann, aber heue morgen gab es eine nutzung von ca 20 GB auf der TM-Platte aber ihre Systemplatte ist mit ca. 120 GB belegt o_O
Es gab auch keine Stündlich erzeugten ordner die man durchsuchen könnte. Einfach nichts gemacht.

Jetzt bin ich am überlegen ob ich bei Ihr Leopard noch mal drüber legen sollte weil irgendwelche Datein vielleicht nicht sauber installiert wurden?
 

didi0711

Gast
Hallo,
also TM macht bei mir (Intel-iMac) überhaupt keinen Stress, d.h. ich bemerke nix davon.
Was ich allerdings schon einmal bemerkt habe, war eine unmotivierte Indizierung der externen Laufwerke
durch Spotlight. Das frisst ebenfalls Ressourcen....
War es vielleicht gar nicht TM sondern Spotlight??
Nur mal so eine Idee.....
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Was ich allerdings schon einmal bemerkt habe, war eine unmotivierte Indizierung der externen Laufwerke
durch Spotlight. Das frisst ebenfalls Ressourcen....
War es vielleicht gar nicht TM sondern Spotlight??
Nur mal so eine Idee.....

Tipp: die externen (wenn gewünscht) ausnehmen: Systemeinstellungen > Spotlight > Privatsphäre
 

haukesa

Granny Smith
Registriert
23.04.06
Beiträge
15
Ich habe das selbe Problem

Bei meinem Uniybody Macbook der ersten Generation geht wenn das iPhone Sychronisiert und dann zufällig TimeMachine anspringt gar nichts mehr! Ich kann noch nichtmal mehr laufende Programme beenden so sehr hakelt das System. Gibt es eine Möglichkeit Time Machine das Backup bei zu hoher Prozessorlast zu verbieten?