• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

NTFS-Beschreibbarkeit -immernoch nicht möglich unte rLeo?

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
wie der Post schon sagt...

Kann NTFS-Partitionen immernoch lediglich Windows und Ubuntu beschreiben?

Dachte, es war mal im Gespräch, dass Leopard das endlich könnte...

Sonst ist Bootcamp irgendwie mehr oder minder sinnlos, da keine Fat32-Partitionen mit mehr als 30GB erstellt werden können :(
 

ChristianK

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.06.05
Beiträge
1.019
Nein geht ohne Eingriffe auch bei Leo noch nicht ...
Aber was das mit BootCamp zu tun hat weiss ich auch nicht so genau.
Partition einfach so groß machen wie man will und bei der Win-Installation mit NTFS formatieren und schon hat man keinerlei Probleme mit der Einschränkung.
 

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
Nein geht ohne Eingriffe auch bei Leo noch nicht ...
Aber was das mit BootCamp zu tun hat weiss ich auch nicht so genau.
Partition einfach so groß machen wie man will und bei der Win-Installation mit NTFS formatieren und schon hat man keinerlei Probleme mit der Einschränkung.

Doch, da liegt ja eben das Problem:

Wenn ich mit NTFS formatiere kann ich ja eben auf diese Partition von OSX aus nicht mehr beschreiben -was sehr ärgerlich und vor allem hinderlich bei der Arbeit sein kann :(
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Wieso, Leopard garantiert doch ab sofort nen Datenaustausch zwischen XP und OS X - oder hab ich da irgendwo was falsches gelesen?

Ja, ich hab falsch gelesen:
  1. Copy Files Between Mac OS X and Windows Copy, open, modify or delete files in Mac OS X that you saved to your Windows partition. Leopard understands the Windows FAT32 disk format.

(Quelle: http://www.apple.com/de/macosx/features/300.html#bootcamp)
 

gitte bibmir

Macoun
Registriert
15.03.07
Beiträge
117
Sonst ist Bootcamp irgendwie mehr oder minder sinnlos, da keine Fat32-Partitionen mit mehr als 30GB erstellt werden können :(

Windows begrenzt das Ganze auf 32GB, das ist echt suboptimal.

Apple würde sich wirklich einen Gefallen tun,
wenn es endlich eine vollständige NTFS Unterstützung in OSX integrieren würde.
(Vielleicht ist das ja irgendein Patentrechtsproblem)
Dann wäre der Datenaustausch zwischen Mac und PC auf jeden Fall bahnbrechend verbessert.

Ich z.B. hantiere recht oft mit relativ grossen Datein um die 10GB,
da kannste mit FAT32 einpacken. Recht nervig das Ganze.
 

gweber

Jonagold
Registriert
27.06.06
Beiträge
21
Aber Du könntest Dir macfuse installieren:

http://code.google.com/p/macfuse/

Ist soweit ich weiß inzwischen auch Leopard-tauglich. Konnte dies jedoch noch nicht testen, weil ich immernoch auf meine Upgrade-DVD warte...
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
... Apple würde sich wirklich einen Gefallen tun,
wenn es endlich eine vollständige NTFS Unterstützung in OSX integrieren würde. ...

Microsoft hält die Details zu NTFS geheim (Betriebsgeheimnis) und daher ist die einzige Möglichkeit, es jenseits von Windows zu nutzen, nur über "reverse-engineering" möglich. Dein Vorwurf sollte korrekterweise also an Microsoft gerichtet werden wegen ihres proprietären Dateisystems.

Für OS X-Entwickler (developer.apple.com) steht meines Wissens eine Kernel-Extension für Leopard bereit, die schon NTFS schreiben kann. Nutzung auf eigenes Risiko.

----------------
Edit:
Die erwähnte read/write-Kernel-Extension ist für ZFS.
Link zum NTFS-Treiber (auch für OS X), der nach zwölf Jahren nun erstmals stabil läuft:
http://www.ntfs-3g.org/index.html#download
Apple hat den Entwickler anscheinend 2005 eingestellt:
http://www.ntfs-3g.org/about.html
 
Zuletzt bearbeitet: