• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Leopard: Wo ist Internetverbindung.app?

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Hallo,
ich suche gerade Internetverbindung.app, das war doch immer unter Programme.
Auch über die Suche ist nichts zu finden. Bin verwirrt, wurde das Tool abgeschaft?
 

robertmk

Normande
Registriert
04.09.07
Beiträge
583
Ist jetzt in Systemeinstellungen->Netzwerk integriert!
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Links unten auf "+", unter "Anschluss" VPN wählen ... dann enthält's eine :).
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Links unten auf "+", unter "Anschluss" VPN wählen ... dann enthält's eine :).

Ahh! Hab ich völlig übersehen. Danke!
Allerdings habe ich nun wieder das selbe Problem, wie schon unter Tiger:

Wenn ich per VPN verbunden bin, komme ich nicht mehr ins "normale" Internet. Wenn ich den Haken "Gesamten Verkehr über die VPN-Verbindung senden" deaktiviere, komme ich zwar wieder ins Internet, trotz laufender VPN, aber nicht mehr ins Firmennetz. Aber es muss doch beides gehen?
Gleich vorweg, ich kann den Cisco Client nicht nutzen, da wir in der Firma Fortigate Router nutzen. Und der Client (welcher auch immer) muss PPTP können.

Weis jemand einen passenden?
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Hab mir die Demo mal eben geladen. Unterstützt zwar den Fortigate, den wir haben, aber nicht die vom Admin eingestellte Auth-Methode.

Naja, morgen mal mit dem Admin reden. Soll der das mal für den VPN Tracker einrichten.


Danke Horstbert!
 

Horstbert

Châtaigne du Léman
Registriert
14.12.06
Beiträge
831
Kein Ding, das war bloß das erste, was Google ausgespuckt hat! ;)
 

Katagia

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.02.07
Beiträge
260
Ein Weg, wenn auch keine Lösung ist recht einfach.
Dein Mac weiß gar nicht, welche Daten über den VPN Tunnel gehen sollen.
Du musst dafür das Routing von Hand anpassen.
Ich habe mir dafür dieses kleine Skript geschrieben:
<code>
#! /bin/bash

route add -net 172.17.5.0 10.104.225.1 255.255.240.0
route add -net 172.17.100.0 10.104.225.1 255.255.255.0
</code>


Das Skript muss als superuser ausgeführt werden. Bei -net gibst du die Netzwerke am anderen Ende des Tunnel an. 10.104.225.1 ist die IP des VPN-Server. die letzten Nummern sind die Subnetzmaske.

Mir gefällt die Lösung nicht sonderlich. Leider habe ich bisher keine bessere Lösung gefunden.

Bis dann,