• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

kopierschutz bei musik-cds

greeny77

Jonagold
Registriert
08.03.07
Beiträge
22
hey ihr lieben,

ich hab von ner arbeitskollegin massenhaft cds ausgeliehen bekommen und da sind echt geile tracks dabei. jetzt wollt ich die auf meinen rechner ziehen.
zu pc-zeiten damals hab ich das noch über nero -> tracks speichern gemacht.

doch wie krieg ich das jetzt hier am mac hin? einfach runterziehen von der cd geht natürlich nicht, da kommt immer ne fehlermeldung (ich denk mal wg. kopierschutz oder so) "... hat beim speichern von track xy einen fehler ergeben. track nicht speicherbar"

gibts da ne software (natürlich kostenlos ^^), mit der ich die tracks einer cd runterspeichern kann, damit ich die auf meinen rechner als normale musikdatei speichern kann?

thx + lg,
greeny
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Es gibt tatsächlich CDs, die sich wegen ihres Kopierschutzes nicht kopieren lassen.

Und da das Umgehen von Kopierschutzen in Deutschland verboten ist, egal ob es sich bei den Datenträgern um DVDs oder CDs handelt, wirst Du hier im Apfeltalk keine Anleitungen oder Programmempfehlungen finden.

Das hat nichts mit Dir persönlich zu tun, sondern ist einfach der rechtlichen Situation geschuldet.

Gruß,
Nathea
 

greeny77

Jonagold
Registriert
08.03.07
Beiträge
22
sry, wollt natürlich nix unanständiges machen ;)
ok, vllcht ist es auch gar kein kopierschutz und ich stell mich nur zu dumm an. also folgendes noch (falls es sich doch um nen kopierschutz handeln sollte, dann lass ich das natürlich, falls es aber doch die möglickeit mit dem rippen gäbe...):

aber ein problem hab ich doch noch:
eininge lieder/cds lassen sich problemlos auf die platte kopieren, sprich ich hab die AIFF-datei auf der platte, dann zicken sie aber beim öffnen mit itunes rum: folgende fehlermeldung:
der kopierversuch auf das volume "xy" ist fehlgeschlagen. dieses medium ist weder lesbar noch beschreibbar. (datenmenge der kopierten tracks, die sich aber dennoch nicht öffnen lassen: ca 50-80 MB).

@Murcielago:
wie krieg ich das rippen über itunes hin? sorry, dass ich so blöd frag *rotwerd*
 
Zuletzt bearbeitet:

TheOnlyDave

Cripps Pink
Registriert
29.11.06
Beiträge
149
1. CD einlegen
2. iTunes starten
3. In der iTunes-Seitenleiste erscheint die CD --> anklicken
4. Liste mit den CD-Tracks erscheint. unten rechts in iTunes steht "Impotieren" --> anklicken
 

greeny77

Jonagold
Registriert
08.03.07
Beiträge
22
danke ihr zwei!


ok, wenn ich das tue, dann kommt nach ungefähr 3/4 des importier-vorgangs "beim importieren des track "xy" ist ein fehler aufgetreten"...
das heißt jetzt dass ein kopierschutz drauf ist, oder??? :(

sprich ich krieg das zeug auch nicht auf meinen ipod? :'-(

ok, falls kopierschutz, dann weiß ich was das bedeutet.. danke euch aber trotzdem!

lg und danke ncohmal!
greeny
 

becksblau

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.12.06
Beiträge
221
Ich behaupte an dieser Stelle dass irgendetwas mit der CD nicht in Ordnung ist. Original-CDs oder gebrannte? Sonst mal ne andere CD probieren.
 

greeny77

Jonagold
Registriert
08.03.07
Beiträge
22
huhu,
das sind alles original-cds. diese meldungen kommen bei jeder, der 40 stück, die ich hier hab :) ohne ausnahme.

ich kann jede dieser cds in mein macbookpro schieben, sie erscheint auf dem schreibtisch, ich öffne itunes, klick links in die liste, in der die cd als audio-cd erscheint, im hauptfeld erscheinen die einzelnen tracks. diese lassen sich dann auch abspielen - sprich ich kann die musik hören und auch von track zu track springen.

nur eben importieren geht nicht?

heißt das wirklich dass da wohl ein kopierschutz drauf ist? (ich mein, ok, wenn da einer drauf ist, gibt keine möglichkeit als dumm zu gucken, da kopierschutz-umgehen ja böse ist, wie ich oben gelernt hab ^^).
aber wenn das nichts mit nem kopierschutz zu tun haben sollte, die cd aber abspielbar ist --> woran liegts dann?

ihr seid doch die profis :-D

mann, scheiß technik *hmpf* ich will doch die cds nicht vervielfältigen und verchecken, ich will da lediglich auf meinem ipod haben. da brauch ich ja keine cds mehr kaufen, wenn die sich eh nicht importieren lassen.

so ein scheiß, echt! *bäääh* ;)

lg, greey
 

becksblau

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.12.06
Beiträge
221
Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen. So ein Problem hatte ich noch niemals, bei unzähligen in iTunes importierten Original-CDs. Tut mir leid.
 

Xardas

Luxemburger Triumph
Registriert
23.06.06
Beiträge
497
Hmm, könnte da die Fehlerkorrektur (Einstellungen->Erweitert->Importieren) (k)ein Problem darstellen? Die Probleme tauchen aber nicht mit anderen CDs (mit Daten) auf? Worauf ich hinaus will ist, dass es ja unter Umständen sein könnte, dass dein CD-Laufwerk nen Problem hat. Und du kannst ganz sicher alle Titel komplett anhören, aber nicht kopieren?

MfG Xardas
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
...
im hauptfeld erscheinen die einzelnen tracks. diese lassen sich dann auch abspielen - sprich ich kann die musik hören und auch von track zu track springen.

nur eben importieren geht nicht? ...
Nur mal ein paar ganz naive Gedanken zu dem Thema:

Hast du jemals aus dem Hauptfenster - wo Du ja die Titel sehen und abspielen kannst - versucht, die Titel per drag'n'drop in die Mediathek zu ziehen?

Und hast du Deine Mediathek vielleicht auf einem externen Datenspeicher (Festplatte, Stick usw.), der gerade nicht angeschlossen ist? Oder ist der Datenträger, auf dem Du Deine Mediathek sehen kannst und wo Du auch Titel spielen kannst, aus irgendwelchen Gründen schreibgeschützt?

Gruß,
Nathea
 

greeny77

Jonagold
Registriert
08.03.07
Beiträge
22
danke euch schon mal, ich glaub wahrscheinlich liegts an meiner haarfarbe ^_^ aber noch mal von vorne:

@Xardas:
nee, das problem hab ich in der tat nur bei den musik-cds. daten-cd können prima ausgelesen werden. ja, ich kann alle titel komplett anhören, ohne fehler, ohne stocken, alle. genau, nur kopieren/rippen/importieren geht nicht.

@Nathea:
ok, da kommt mir grad was, wo du mediathek erwähnst... am sonntag hab ich den mac hochgefahren und plötzlich waren komischerweise ausm dock alle meine alias für die programme weg (es war sozusagen die standart-einstellung mit photobooth, ical, adressbuch etc. wie frisch gekauft da). zudem hat es meine bookmarks im FF geschossen. die hab ich versucht übers bookmark-back-up meines eingerichteten benutzers wieder zu importieren. gestern nach nem neustart und heute eben gerade auch, waren die bookmarks aber wieder weg. ich scheine vllcht doch ein benutzer-profil-problem zu haben, shit! oh gott, damit kenn ich mich nun echt ned aus!
seitdem motzt auch immer meine itunes-mediathek bei jedem neustart! :(

wobei, was genau ist die mediathek (*rotanlauf* sorry) die is doch "links oben" im itunes. wenn ich eine musik-cd einleg, fragt mich itunes ja ob er sie in die mediathek importieren soll. jetzt hab ich grad eine cd von denen die gestern nicht gingen eingelegt und auf "ja" (bei frage ob in mediathek importieren) geklickt, das geht plötzlcih.. HÄ?!

seit dem crash letztens kommt bei jedem neustart von itunes immer der assistent zum einrichten der mediathek? das kam nie, was hat das zu bedeuten???

@nathea:
ne, mediathek hab ich nich auf was externem, ich hab nur das macbook pro, nix externes angeschlossen.

noch ne doofi-frage:
wenn sich die lieder in die mediathek importieren lassen, wo kann ich sie mir dann als mp3's "abholen"?
finder -> musik -> ordner itunes -> itunes musik -> unbekanter interpret -> unbekanntes album etc???
ist das richtig??

ich hab das jetzt mit 3 andren cds noch probiert... hä?!?! es funktioniert plötzlich mit den ca 40 cds mit denen es gestern nicht geklappt hat.. hilfe! :) *LOL*

hat vllcht jemand von euch ganz ganz riesig tollen super-profis jetzt noch eine lösung für mein problem, dass sich der assistent der mediathek bei jedem neustart öffnet und v.a. dass meine FF-bookmarks, wenn ich sie nach nem neustart neu importiere, bei nem neuen neustart wieder weg sind?!

(sorry, das wurde jetzt alles bissl lang *rotanlauf*)
 

Xardas

Luxemburger Triumph
Registriert
23.06.06
Beiträge
497
Zum Thema "Wo finde ich die Lieder?":

Hoffentlich hast du sie benannt / benennen lassen. Ansonsten alle markieren und bei iTunes im Menü "Erweitert"->"CD-Titel abfragen" wählen (bei aktiver Internetverbindung).

Dann wählst du dir die Lieder deiner Wahl aus und ziehst sie einfach aus iTunes heraus in den Ordner deiner Wahl. (da kann ich nur sagen: It's a Mac!)

Wenn du sie einzeln haben willst, einfach Rechtsklick aufs Lied->"Im Finder anzeigen" und dann kopieren. Oder halt auch rausziehen, wie oben beschrieben.


MfG Xardas



Nachtrag:
Zu den Problemen mit deinem Mac: Versuch doch erst einmal, deine Festplatte und die Zugriffsrechte zu reparieren bzw. überprüfen. (Mit dem Festplatten-Dienstprogramm, damit du nicht wieder *rotanlauf*en musst)
 

greeny77

Jonagold
Registriert
08.03.07
Beiträge
22
aaaaalso ich hab das jetzt noch mal versucht, komischerweise ging das jetzt mit allen cds mit denen ich das gestern auch scho probiert hab. komische technik - man muss ned alles verstehn..

@xardas:
dankeschön für die antwort noch!! ja du hast recht, ich sollte bevor ich wieder rotanlauf erst mal checken was hier so vor sich geht ^^
ich hab hier einige hänger im mac. ich hab leider selbst keine externe festplatte, aber schon eine grad telefonisch für morgen gecheckt :) ein arbeitskollege bringt mir eine mit.
da werd ich dann erst mal ein backup machen und den rechner komplett platt machen und neu aufsetzen.

haltet ihr es eigentlich für sinnvoll platten zu teilen? ich hab das das erste mal gemacht, als ich meinen mac neu aufgesetzt hab und habs im nachhinein, wenn ich ehrlich bin, nicht als wirklich sinnvoll gesehn.

THX + LG
greeny