PHP und Leopard

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
leopard liefert ja php mit und jetzt wollte ich wissen, wie ich das aktiviere?? in einem anderen forum stand, dass ich nur die datei "/etc/php.ini.default" in "/etc/php.ini" umbenennen muss. klappt bei mir aber nicht... (websharing hab ich natürlich neu gestartet)

bei dem befehl "php --version" kommt folgendes
Code:
PHP 5.2.4 (cli) (built: Sep 23 2007 22:34:35) 
Copyright (c) 1997-2007 The PHP Group
Zend Engine v2.2.0, Copyright (c) 1998-2007 Zend Technologies

müsste doch eigentlich alles ok sein, oder??
muss php und eine mysql-datenbank dringend zum laufen bringen - brauche das... kann mir jemand helfen?
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Inwiefern läuft es denn nicht? Wird der Code nicht interpretiert? Die Ausgabe von --version passt ja.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Aber in der php.ini ist es schon entsprechend eingestellt, dass Files mit der Endung .php interpretiert werden, oder? Nicht dass es nur dran liegt, dass sie eigentlich .php5 heißen müssten.
 

Nogger

Damasonrenette
Registriert
05.11.05
Beiträge
494
Schau mal in der /etc/httpd/httpd.conf nach, ob da PHP auch aktiviert ist.
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Hi, kleiner Hinweis zur php.ini: Die Datei muss nicht existieren, damit der PHP-Interpreter funktioniert. Ob die Datei existiert bzw. gelesen wird, bzw welche Version der Datei gelesen wird, siehst du in der Ausgabe von phpinfo(); Steht da nur ein Verzeichnisname (/etc), existiert php.ini, die in diesem Verzeichnis liegen sollte, nicht. Steht da hingegen /etc/php.ini, wird diese Datei gelesen.
gruss
Jonathan
 

big-brain

Braeburn
Registriert
22.03.06
Beiträge
46
Hey Leute.
Ich bin gerade am wechseln (diese Woche meim MacBook bestellt *srahl*).

Am PC habe ich als Software apachefriends verwendet. Wird bei Leopard so etwas ähnliches mitgeliefert? Ich bräuchte PHP, eine MySQL Datenbank sowie PHP my Admin. Was nutze ich denn da am Besten?

Ciao lg big-brain
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Hi big-brain
Also Apache mit PHP ist bereits dabei, wie man PHP im Webserver aktiviert steht oben (Hoffe die Erklaerung reicht dir, ansonsten fragen ;)).
Fuer MySQL sollte es auf mysql.com einen Installer geben, phpMyAdmin gibts unter phpmyadmin.net (Beide sind auch direkt via versiontracker zu finden.

gruss
Jonathan
 

big-brain

Braeburn
Registriert
22.03.06
Beiträge
46
Cool vielen Dank!
Ich denke, dass ich das hinkriegen werde!

Ciao big-brain
 

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
Ansonsten kannst du auch MAMP nutzen. Dann hast du alles gleich beieinander.
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Starte mal deinen Mac neu. Wenn das StartupItem da ist, sollte MySQL automatisch starten.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Starte mal deinen Mac neu. Wenn das StartupItem da ist, sollte MySQL automatisch starten.

ja aber die prfpane funktioniert definitiv nicht bei mir, habe 5.0.45 von mySAL AB direkt gezogen

so, es funktioniert alles bis auf das .prefpane - man muss also die datenbank von hand starten mit dem terminalbefehl

Code:
sudo /Library/StartupItems/MySQLCOM/MySQLCOM start
und dem adminpasswort danach...

korrekt ;) und weil sie nicht läuft ist sie auch wieder gleich runter geflogen.

einzig den pfad zu mysql.sock musste ich von hand nachtragen

dahui
 

wapplegraph

Normande
Registriert
12.04.06
Beiträge
571
Hallo

Ich möchte nun auch PHP aktiviere.
Ich habe in der Datei:

Code:
/private/etc/apache2/httpd.conf

das # in dieser Zeile entfernt und das Terminal neu gestartet, doch es funktioniert nicht:

Code:
LoadModule php5_module        libexec/apache2/libphp5.so

Edit:

Es funktioniert, habe Apache vergessen neu zu starten!


Merci wapplegraph
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Gibt es eigentlich nen Grund, MAMP nicht zu benutzen? Da hat man wenigstens alles beisamen und kann es mit einem Mausklick starten und auch wieder beenden. :)
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Gibt es eigentlich nen Grund, MAMP nicht zu benutzen? Da hat man wenigstens alles beisamen und kann es mit einem Mausklick starten und auch wieder beenden. :)

naja, der apache und php sind eh schon da, mysql lässt sich einfach per dmg installieren und kommt auch mit startupitem und prefpane zu starten, den apache kann man auch in den systemeinstellungen via websharing starten.

IMHO gibt es keinen grund mamp zu nutzen und damit ein paket zu installieren dass eh schon zu 2/3 installiert ist.

dahui
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Wobei bei MAMP immer aktuelle Versionen verwendet werden, oder? Das könnte dann schon ein Grund sein/werden, es gegenüber dem mitgelieferten PHP/Apache zu bevorzugen.
 

ollihart

Macoun
Registriert
16.06.06
Beiträge
119
Ich nutze (schon in Tiger-Zeiten) XAMPP for Mac (http://www.apachefriends.org/de/xampp-macosx.html). Kennen tue ich das System noch aus Windows-Zeiten, inzwischen gibt es das Teil auch für den Mac. MAMP hat den Nachteil, dass es relativ selten aktualisier wird (momentane Version vom Aug 2007) - und selber die Pakete zu komplieren ... (NÖÖÖ). XAMPP wird da häufiger aktualisiert (gerade irgendwelche Buggy-PHP-Versionen) ...

XAMPP beinhaltet den Apache2, MySQL, PHP5, Perl, CGI, SSI, phpmyadmin, usw. Außerdem gibts nen Tool, womit man den Server steuern kann.

Gruß, Olli