Externe Festplatte an airport extreme

friedel331

Macoun
Registriert
09.09.07
Beiträge
116
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und will mir in kürze ein neues mac book pro zulegen.
hierzu meine erste frage: wenn ich mir dazu den airport extreme kaufe und daran eine ext. festplatte anschliesse,muss diese festplatte im mac format formatiert sein ?
mich interessiert,ob ich zusätzlich mein (altes) notebook auf windows basis auch über WLAN daran teilhaben lassen kann,dieses würde dann nicht gehen,wenn sie nicht FAT32 oder NTFS formatiert ist.

Hat jemand Erfahrung in Sachen geschwindigkeit (Mbit pro sec.)des WLAN zugriff auf eine ext. platte im 802.g und 802.n betrieb ???

bin noch nicht sicher,ob ich mir das MBP mit 2.33GHz und wireless g standard oder das 2.4 mit wireless n standard holen soll.


danke für eure hilfe

michael
 

Frankplanlos

Stechapfel
Registriert
21.04.07
Beiträge
157
Hallo friedel331 und willkommen im Forum,
ich kann es dir nicht genau sagen aber ich bin der Meinung das ein Router die Daten neu codiert so das es eigentlich egal ist wie dein Platte formatiert ist.
Das Problem kommt dann wohl erst wenn du deine Platte direkt an deinen Mac anstöpselst.

Jaja die Geschwindigkeit, da wir in Deutschland eine "Breitbandbeschränkung" haben ist die nicht so dolle, an meiner Airport Extreme kann ich mit ca. 5MB von der Platte lesen und mit 2MB schreiben über W-LAN.
Gruß

Frank
 

factorx

Stechapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
156
hierzu meine erste frage: wenn ich mir dazu den airport extreme kaufe und daran eine ext. festplatte anschliesse,muss diese festplatte im mac format formatiert sein ?

Nein, FAT32 geht genauso gut.

mich interessiert,ob ich zusätzlich mein (altes) notebook auf windows basis auch über WLAN daran teilhaben lassen kann,dieses würde dann nicht gehen,wenn sie nicht FAT32 oder NTFS formatiert ist.

Wenn du die Platte in NTFS formatierst, kann Mac OS X nicht darauf schreiben - nur lesen.
Wenn du die Platte in HFS+ formatierst, kann Windows weder davon lesen noch darauf schreiben.
Wenn du die Platte in FAT32 formatierst, können sowohl Windows als auch Mac OS X darauf lesen und schreiben.

FAT32 hat aber den großen Nachteil, dass es keine Dateinen verwalten kann, die größer als 4GiB sind, und dass es keine Benutzerverwaltung kennt (was bei einer externen Platte, die von verschieden Betriebssystemen angesteuert wird eh egal ist).

bin noch nicht sicher,ob ich mir das MBP mit 2.33GHz und wireless g standard oder das 2.4 mit wireless n standard holen soll.

Alle MacBook Pros unterstützen 802.11 Draft-n.
 

friedel331

Macoun
Registriert
09.09.07
Beiträge
116
@frankplanlos: arbeitest du mit 802.n oder g ?

danke schonmal für die hilfe

michael
 

friedel331

Macoun
Registriert
09.09.07
Beiträge
116
@factorx : hier die kopie der hp des MBP 2.33:included Network Card Ethernet (10/100/1000 Mbps),Wireless Ethernet - 11 Mbps IEEE802.11b,Wireless Ethernet - 54 Mbps IEEE802.11g
 

Xardas

Luxemburger Triumph
Registriert
23.06.06
Beiträge
497
Wenn du die Platte in HFS+ formatierst, kann Windows weder davon lesen noch darauf schreiben.


Das dachte ich auch, bis ein Bekannter ohne Probleme auf die HFS+ - Platte zugreifen konnte.
Anscheinend muss es FAT32 oder HFS+ für die Airport sein, damit diese das lesen und schreiben kann. Dem Mac/PC ist es egal, wie die Daten auf der Quellplatte aussehen.
Das macht ja auch Sinn, denn wer weiß schon, welches Format irgendein Internetserver hat? Die versenden nur Daten, es ist kein Direktzugriff.

Die zitierte Stelle trifft auf das direkte Anschließen (am Mac/PC) zu, ja.

Und außerdem:

Es gibt in Deutschland nicht diese seltsame "Breitbandbeschränkung", wie Apple in den Unterlagen zur Airport Extreme behauptet (betrifft 40MHz-Bänder im 5GHz-Band). Siehe div. c't-Ausgaben, z.B. der aktuellen. Man umgeht das Problem, indem man die Ländereinstellungen z.B. auf "Belgien" setzt. Was das bringt, steht auch in der c't, hier z.B. (1m Entfernung zum Mac) satte 130 statt 22,5 MBit/s !!

Die Festplattenleistung ist aber eigentlich immer grottig schlecht... auch direkt per LAN-Kabel habe ich maximal 5 MB/s erreicht, im Vergleich zu ca 30 MB/s (an USB noch unter Tiger).


MfG Xardas
 

Xardas

Luxemburger Triumph
Registriert
23.06.06
Beiträge
497
@factorx : hier die kopie der hp des MBP 2.33:included Network Card Ethernet (10/100/1000 Mbps),Wireless Ethernet - 11 Mbps IEEE802.11b,Wireless Ethernet - 54 Mbps IEEE802.11g

Das ist ein älteres MacBook Pro... ich habe keine Ahnung, ob das nun eins mit Core Duo oder Core 2 Duo ist, aber auf allen MBPs mit Core 2 Duo kann man 802.11n per "Aktivierungs-CD" einschalten, die der Airport Extreme beiliegt bzw. extra gekauft werden kann.

Ich würde dir auf jeden Fall ein neues MBP empfehlen, vor allem wegen der "Grafikkarte" ATI Radeon X1600, die in den ersten verbaut ist (wie auch ich eines habe)... Der nVidia Geforce 8600M GT liegt doch deutlich über dem Niveau des X1600!!

(hier möchte ich mal anbringen, dass ich mich meine zu erinnern, dass der 8600M GT auf dem Niveau eines 7900GTX liegt, also etwa doppelt so schnell wie der X1600 ist. Und dieser schwächelt vor allem bei allem, was in Spielen mit Licht zu tun hat... und wenn man einen guten Laptop hat, nun aber diese Gurke eingebaut ist, dann freut man sich echt...)


MfG Xardas
 

Carnal

Alkmene
Registriert
03.10.07
Beiträge
31
Man umgeht das Problem, indem man die Ländereinstellungen z.B. auf "Belgien" setzt. Was das bringt, steht auch in der c't, hier z.B. (1m Entfernung zum Mac) satte 130 statt 22,5 MBit/s !!

Assooo tatsächlich?
Kann ich die Ländereinstellung im nachhinein noch verändern???
Danke für die INFO!
LG
 

Xardas

Luxemburger Triumph
Registriert
23.06.06
Beiträge
497
Oh, natürlich:

Airport Dienstprogramm->Manuelle Konfiguration->Airport->Drahtlos->Optionen für Drahtloses Netzwerk


MfG Xardas