• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Leopard: Text wirkt verschwommen?!

webbi

Rheinischer Krummstiel
Registriert
18.05.07
Beiträge
379
Bin glücklicher Besitzer des neuen Mac OS X, hab aber sofort einen nicht ganz unwichtigen Störfaktor im Auge: Die Darstellung ist irgendwie "wischiwaschi", besonders bei Texten merke ich deutlich, dass die Schrift etwas verschwommen wirkt. Nicht mehr so sauber wie in Tiger zuvor. Dachte erst es liegt an Opera, das "Problem" ist aber auch in jeder anderen genutzten Software ersichtlich.

Habe ein MB 2,16 GHz, 2 GB RAM, ext. Monitor (Samsung SyncMaster 205BW)

Gruß, webbi
 

2different

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.07
Beiträge
1.012
Bin glücklicher Besitzer des neuen Mac OS X, hab aber sofort einen nicht ganz unwichtigen Störfaktor im Auge: Die Darstellung ist irgendwie "wischiwaschi", besonders bei Texten merke ich deutlich, dass die Schrift etwas verschwommen wirkt. Nicht mehr so sauber wie in Tiger zuvor. Dachte erst es liegt an Opera, das "Problem" ist aber auch in jeder anderen genutzten Software ersichtlich.

Habe ein MB 2,16 GHz, 2 GB RAM, ext. Monitor (Samsung SyncMaster 205BW)

Gruß, webbi

Hi,

Stell einmal in den Systemeinstellungen->Erscheinungsbild->"Art der Schriftglättung" schwach ein. Besser?
 
  • Like
Reaktionen: webbi

webbi

Rheinischer Krummstiel
Registriert
18.05.07
Beiträge
379
Ja, vielen Dank für die schnelle Hilfe! Diese Schriftenglättung scheint ja im Trend zu liegen (und ganz verschwinden tut sie trotz der aktuellen Einstellung auch nicht), oder? Schon merkwürdig, ich kann diesem Feature nichts abgewinnen.

Gruß, webbi

PS: gibt natürlich karma ;)
 

BigScreenFan

Boskoop
Registriert
21.07.07
Beiträge
39
Ja, vielen Dank für die schnelle Hilfe! Diese Schriftenglättung scheint ja im Trend zu liegen (und ganz verschwinden tut sie trotz der aktuellen Einstellung auch nicht), oder? Schon merkwürdig, ich kann diesem Feature nichts abgewinnen.

Wenn man hauptsächlich mit Texten in jedweder Form arbeitet ist das auch ein reines Marketing-Feature. Der Windows-Classic-Look (ohne Crystal-Anti-Aliasing...) bietet jedenfalls bei 2560x1600 die beste Übersicht und macht auch keine Kopfschmerzen. Vielleicht kann sich Apple ja mal herablassen und dieses Feature für Profis konfigurierbar machen. Sonst bleiben von den vielen Umsteigern wenige übrig.

BigScreenFan

P.S.: Ja, ich kenne TinkerTool etc., macht die Situation aber auch nicht besser. Will Anti-Aliasing Konfiguration pro Application haben...