• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Itunes 100% sichern vor Leo

Magoonzy

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
05.04.06
Beiträge
707
Hallöchen,

ich werde heute oder morgen meine Leopardinstallationsdvds bekommen.
Jetzt habe ich gestern Abend in MacTV von jemanden gehört, der nach dem Update seine komplette Itunesbibliothek verloren hat! :eek:

Das wäre bei mir der abgrundtiefe Horror.
Deswegen habe ich mich mal etwas umgehört und ich bekam gestern Abend den Tip, einfach den Itunes Ordner aus dem Ordner Musik auf eine externe Festplatte zu kopieren und vor dem ersten Start von Itunes (unter Leo) den Ordner komplett zurückzukopieren.

Ist das eine sichere Varriante?
Kennt ihr bessere?
 

21inch

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.08.07
Beiträge
104
Ja, das geht - Habe ich bei dem MacBook meiner Frau auch gemacht. Nur dummerweise bei meinem iMac und MacBook NICHT! ^^ Daher ziehe ich grade von meinem iPhone via SSH die iTunes Lieder zurück auf meinen Mac...
 

Magoonzy

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
05.04.06
Beiträge
707
;)
Dann bin ich beruhigt :) Vielen Dank!

P.S. Sollte man vorsichtshalber den Account deaktivieren (auf diesem Computer) (vor dem Updateprozess)?
 

Nici

Antonowka
Registriert
22.05.07
Beiträge
359
P.S. Sollte man vorsichtshalber den Account deaktivieren (auf diesem Computer) (vor dem Updateprozess)?

nein, das brauchst Du nicht, wenn Du nur von Tiger auf Leo aktualisierst. Ich hab es so gemacht und keinerlei Daten verloren. Dass man vorher trotzdem ein komplettes Backup machen sollte, ist eigentlich selbstverständlich ...
Ob Du bei der kompletten Neuinstallation den Account deaktivieren musst, weiß ich allerdings nicht. Kostet aber ja nichts und kann doch zur Vorsicht gemacht werden ...
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
So verfahre ich schon seit jeher mit meiner iTunes-Library. Auf externe Platte sichern und bei Bedarf wieder zurückspielen.
 

Magoonzy

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
05.04.06
Beiträge
707
was heißt denn account deaktivieren??
Itunes starten -> Menü "Store"-> Account auf diesem Computer deaktivieren.

Sprich damit verliert man auf dem Computer seine DRM-rechte. Dies ist nützlich, weil man ja nur 5 mal einen Computer aktivieren kann. (Laut Chatinhalt von gestern Abend, kann man dann einmal im Jahr , sollte man das Limit erreicht haben, die Zähler zurücksetzen)
 

roloeka

Riesenboiken
Registriert
23.07.04
Beiträge
291
Ich fahre seit Freitagmorgen mit Leopard. Die iTunesdatei befindet sich grundsätzlich auf einer externen FW400-200GB Platte (wie alle meine Daten).
Mit der neuen Time-Machine sichere ich das komplette interne Laufwerk sowie die Daten auf der externen Platte automatisch jede Stunde auf eine 2. externe 250GB-Platte. Einfach Spitze!
 

Magoonzy

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
05.04.06
Beiträge
707
Hm ich habe leider nur eine 160 GB USB. Und diese ist auch noch mit einem Backup vom Büro und einem von meinem EX-Vista PC vollgekleistert :(

Deswegen wird Timemachine erstmal nix.
 

2different

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.07
Beiträge
1.012
Zum Deaktivieren der DRM-Rechte: Glaube das ist nicht nötig. Ich hab ein "Löschen&Installieren"-Install gemacht und als ich dann die gekauften Titel von meinem iPod wieder in iTunes importieren wollte, musste ich den Rechner erst in iTunes autorisieren. Dabei wurde aber kein zusätzlicher der 5 Rechnerfreigaben vergeben. iTunes scheint bemerkt zu haben, dass es derselbe Rechner ist...

Aber zur Sicherheit kannst du es ja trotzdem machen. ;)
 

odins

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
19.12.05
Beiträge
470
nix problema nach leo install
in der iTunes biblio alles drin

PPC G5 1.8 Single